Motto "SchlagerDARTEN"
Geheimnis gelüftet: Das steckt hinter den 180er-Schildern beim "ZDF-Fernsehgarten"
Aktualisiert:
von JWAm 25. Mai begrüßte Andrea Kiewel unter anderem Darts-Profi Max Hopp im "ZDF-Fernsehgarten".
Bild: Imago Images / BOBO
Der "ZDF-Fernsehgarten" stand an diesem Sonntag ganz im Zeichen von Darts und Schlager. Neben Schlagerstars begrüßte Moderatorin Andrea Kiewel auch Profi-Dartspieler Max Hopp auf dem Lerchenberg. Doch was hatte es mit den vielen "180"-Schildern im Publikum auf sich?
Am 25. Mai stand der "ZDF-Fernsehgarten" ganz im Zeichen der ungewöhnlichen Kombination aus Darts und Schlager: "SchlagerDARTEN" lautete das Motto am 25. Mai. Darts-Profi Max Hopp flog gemeinsam mit Moderatorin Andrea Kiewel per Hubschrauber ein – und landeten direkt auf einer überdimensionalen Dartscheibe.
Das hat es mit den 180-Schildern auf sich
Kaum auf der Bühne angekommen, fiel "Kiwi" die Vielzahl an "180"-Schildern im Publikum auf. Sie wandte sich direkt an ihren Co-Moderator Max Hopp: "Du musst mal kurz erklären, was die Zuschauer mit den 180-Schildern meinen."
Der Profi-Dartspieler klärte auf: "Das ist die perfekte Aufnahme im Darts, also drei Pfeile in die Triple-20 geworfen, dann sind das 180." Damit bezog er sich auf die höchstmögliche Punktzahl, die ein Darts-Spieler mit einem einzigen Wurf erzielen kann – ein echter Klassiker und Höhepunkt jeder Darts-Partie.
Der 1996 geborene Max "Maximiser" Hopp ist der erste deutsche Dartspieler, der ein Turnier der PDC Pro Tour für sich entscheiden konnte. Zuletzt scheiterte er bei der Dutch Darts Championship allerdings früh: Im Sechzehntelfinale unterlag er Jonny Clayton mit 2:6.
Im "ZDF-Fernsehgarten" zeigte sich der Profi trotzdem locker und gab offen zu, dass selbst er den Überblick über seine insgesamt geworfenen 180er verloren hat – für ihn sei das inzwischen beinahe alltäglich.
"Kiwi" verkneift sich Kommentar
Als erstes Spiel stand zunächst "Blasrohr-Darts" unter der Leitung von Max Hopp auf dem Programm. Die Aufgabe: Die Schlagerstars Ella Endlich, Sonia Liebing, Vincent Gross und Oimara sollen mit einem Blasrohr Pfeile auf eine Dartscheibe schießen. "Kiwi" fragte den Profi noch nach einem Tipp – Hopps Antwort: "Nicht zu dolle", aber man solle schon "ordentlich pusten".
Sämtliche flachen Sprüche, die einen dazu einfallen könnten, verkneift sich die Moderatorin. "Ich erspare mir alle Sätze, die mit diesem Verb zu tun haben", gab Kiewel zur Antwort. "Weil diesen Hate in den sogenannten Online-Medien erspare ich uns."
Kein Auftritt von ESC-Stars Abor & Tynna
Weniger routiniert ging es in Sachen Starbesetzung zu: Zu den geplanten Gästen sollte auch der ESC-Act Abor & Tynna gehören – doch die beiden Österreicher sagten kurzfristig ab – eine Seltenheit beim traditionsreichen "ZDF-Fernsehgarten". Warum die beiden abgesagt haben, erfährst du hier: Abor & Tynna: Deshalb wollen sie nicht in den "ZDF-Fernsehgarten".
Auch spannend:
Hans Sigls Auftritt beim "ZDF-Fernsehgarten": Fans fanden ihn "anstrengend!"
"ZDF-Fernsehgarten" ohne Andrea Kiewel: Das sagt Joachim Llambi über "Kiwis" Zustand
Die SAT.1-Show mit Andrea Kiewel jetzt auf Joyn!
Mehr entdecken
Sie verzauberte mit ihren Emotionen
GNTM-Star ist ausgewandert: Gisele Oppermann wagt Neustart in Brasilien
Interessante Zukunftspläne
Zwei Jahrzehnte nach GNTM-Sieg: So lebt Barbara Meier heutzutage
GNTM-Legende
Ex-Soldat und Model: TV-Ikone Bruce Darnell damals und heute
Die letzten sechs Kandidat:innen
Diese Models kämpfen im Finale um den Topmodel-Titel!
Sie hat es in die Endrunde geschafft!
"Nach dem Finale möchte ich richtig loslegen": Das sind Danielas Zukunftspläne
Der Wiener steht im Finale
"Habe mein altes Leben aufgegeben": Finalist Pierre über seinen Wandel seit GNTM