
Nachrichten in einfacher Sprache vom 18.11.2025Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 405: Nachrichten in einfacher Sprache vom 18.11.2025
In Österreich gibt es seit gestern erstmals bei Tieren in einem Stall einen Fall von Vogel-Grippe. Die Vogel-Grippe ist eine ansteckende und tödliche Krankheit für Vögel. Für Menschen gibt es nur eine geringe Gefahr an der Vogel-Grippe zu erkranken. Der Vogel-Grippe-Fall ist in einem Betrieb im Burgenland. Erkrankt an der Vogel-Grippe sind rund 170 Tiere. Es sind Tiere wie zum Beispiel Hühner, Enten oder Gänse. Mehrere tote Tiere wurden gefunden. Die erkrankten Tiere müssen alle getötet werden. Der Betrieb muss gesperrt werden. Rund um die Umgebung vom Betrieb gibt es eine Schutz-Zone. Das heißt, alle Vogel-Haltungs-Firmen werden von Tier-Ärzten untersucht. Im UNO-Sicherheits-Rat in New York in den USA ist gestern eine wichtige Abstimmung gewesen. Im UNO-Sicherheits-Rat setzen sich Vertreter von 15 Ländern für Frieden ein. Vertreter von 13 Ländern im UNO-Sicherheits-Rat haben dem Friedens-Plan für den Gaza-Streifen zugestimmt. Dieser Friedens-Plan ist von US-Präsident Donald Trump. Die Vertreter von China und Russland haben nicht abgestimmt. Laut dem Friedens-Plan von Trump soll es einen Friedens-Rat im Gaza-Streifen geben. Der Friedens-Rat soll eine Gruppe von Palästinensern und weltweiten Experten sein. Diese Gruppe soll den Gaza-Streifen bis Ende 2027 vorübergehend regieren. Chef von dieser Gruppe möchte Trump selbst sein. Seit mehreren Monaten haben Tiroler Kriminal-Polizisten nach zwei Frauen gesucht. Es war eine 34-jährige Syrerin und ihre 10-jährige Tochter. Ein Verwandter von der Frau hat die Frauen als verschwunden gemeldet. Ein 55-jähriger Arbeits-Kollege von ihr hat behauptet, sie ist länger verreist mit ihrer Tochter. Der Mann kannte die Frau privat näher. Während der Ermittlungen haben Kriminal-Polizisten immer mehr vermutet, dass der Mann die Frauen getötet hat. Vor Kurzem haben Kriminal-Polizisten die getöteten Frauen in einer Kühl-Truhe in einer Wohnung in Innsbruck entdeckt. Die zwei wahrscheinlichen Täter sind in Untersuchungs-Haft. Eine Untersuchungs-Haft ist eine zeitlich begrenzte Haft während Ermittlungen. Der österreichische Wirtschafts-Minister Wolfgang Hattmannsdorfer plant ein neues Gesetz. Es geht um Mogel-Packungen. Also Verpackungen mit weniger Inhalt. Sie kosten aber genauso viel Geld trotz weniger Inhalt. Das findet Hattmannsdorfer nicht gut. Er möchte, dass Kunden auf Verpackungen gut sehen können, dass weniger drinnen ist. Supermärkte sollen das für 60 Tage machen müssen. Kleine Lebensmittel-Geschäfte, sogenannte Greißler, sollen das nicht machen müssen. Wenn Super-Märkte das nicht machen, drohen Geld-Strafen von bis zu 15.000 Euro. Ab 2026 soll das Gesetz gelten. Politiker im National-Rat müssen aber noch darüber sprechen. Die Regierung in Großbritannien plant viel strengere Regeln für Asyl-Werber. Asyl-Werber suchen in einem Land Schutz, zum Beispiel vor Krieg oder weil sie keine Arbeit in ihrem Land finden. Wenn Asyl-Werber in Zukunft nicht arbeiten, sollen sie kein Geld oder eine Wohnung von der Regierung bekommen. Das gleiche gilt auch für Menschen, die ein Verbrechen machen. Es wird auch schwerer dauerhaft in Großbritannien zu bleiben. Einen dauerhaften Aufenthalt soll es erst nach 20 Jahren geben und unter strengen Regeln. Asyl-Werber sollen in ihre Heimat-Länder gebracht werden, wenn sie für die Regierung sicher sind.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick



