
Nachrichten in einfacher Sprache vom 25.11.2025Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 410: Nachrichten in einfacher Sprache vom 25.11.2025
Die Mitarbeitenden im österreichischen Handel bekommen mehr Gehalt. Zu dem Handel gehören zum Beispiel Supermärkte oder Mode-Geschäfte. Handelsmitarbeiter bekommen ab dem 1. Jänner 2026 um 2,55 Prozent mehr Gehalt bezahlt. Darauf haben sich gestern die Verhandler geeinigt. Die Jahresinflation ist bei drei Prozent gelegen. Bei einer Inflation können sich Menschen für das gleiche Geld weniger Produkte kaufen als vorher. Auch kosten viele Produkte bei einer Inflation mehr Geld. Rainer Trefelik hat für die Arbeitgeber im Handel verhandelt, für die Mitarbeiter hat Mario Ferrari verhandelt. Beide sind mit der Gehaltserhöhung zufrieden. Heute ist der weltweite Tag gegen Gewalt an Frauen. Gleichzeitig startet heute auch die weltweite Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen". Bis 10. Dezember wird an Gewalt gegen Frauen erinnert. In Österreich erlebt jede dritte Frau Gewalt. Oft kommt die Gewalt von Partnern. Frauen bleiben oft bei ihrem Partner, auch wenn diese gewalttätig sind. Die wichtigsten Gründe sind, dass oft der Partner alleine Geld verdient oder der Mann die Frau seelisch beeinflusst. Weltweit wird alle 10 Minuten ein Mädchen oder eine Frau von ihrem Partner oder von Verwandten getötet. Das zeigen Schätzungen von der weltweiten Organisation UNO. Es gibt Vorwürfe von Tier-Quälerei gegen die Spanische Hofreitschule in Wien. Die Spanische Hofreitschule ist die älteste Reitschule der Welt. Sie ist für ihre weißen Pferde von der Rasse Lipizzaner berühmt und bei Besuchern sehr beliebt. Im Jahr 2023 sind Mitarbeitende von der Spanischen Hofreitschule befragt worden. Mitarbeitende haben damals gesagt, dass junge Lipizzaner-Pferde gequält und geschlagen worden sind. Junge Pferde sollen auch gestresst gewesen sein. Laut der Mitarbeitenden soll es auch Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gegeben haben. Die Vorwürfe werden jetzt durch das zuständige Landwirtschaftsministerium überprüft. Das hat heute hat Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig von der ÖVP entschieden. Die Spanische Hofreitschule sagt, dass die Vorwürfe nicht stimmen. Laut ihnen hat es keine Tierquälerei gegeben. Mehrere Gebiete im Land Thailand sind von schweren Überschwemmungen betroffen. Thailand liegt im Südosten von Asien. Mehrere Menschen sind durch die Überschwemmungen gestorben. Verursacht hat die schweren Überschwemmungen ein starker Monsunregen. Monsune sind Winde in heißen und feuchten Gebieten auf der Erde. Laut dem Katastrophenschutz sind mehr als zwei Millionen Menschen in Thailand betroffen. In den überschwemmten Gebieten bringen Rettungskräfte Bewohner in Sicherheit. Bei den Rettungsarbeiten helfen auch Soldaten. Die Rettungsarbeiten sind schwierig. Rettungskräfte können viele Bewohner in betroffenen Gebieten nur mit dem Boot retten. Die österreichischen U17-Fußball-Mannschaft ist morgen im Finale von der Weltmeisterschaft. U17 steht für unter 17. In dieser Fußball-Mannschaft sind alle Spieler 17 Jahre alt oder unter 17 Jahre alt. Österreich hat gestern gegen Italien im Halbfinale 2:0 gewonnen. Beide Tore hat Johannes Moser geschossen. Österreich steht zum ersten Mal überhaupt in einem Weltmeisterschaft-Finale. Bisher ist noch nie eine österreichische Erwachsenen-Mannschaft oder Jugend-Mannschaft in einem Fußball-Weltmeisterschaft-Finale gewesen. Österreich hat bei dieser Weltmeisterschaft noch kein Spiel verloren und wenig Gegentore bekommen. Das Finale findet am Donnerstag um 17 Uhr im arabischen Land Katar statt. Der Gegner von Österreich ist Portugal.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick



