Zum Inhalt springenBarrierefrei
Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache vom 01.12.2025

ORF IIIStaffel 1Folge 414vom 01.12.2025
Nachrichten in einfacher Sprache vom 01.12.2025

Nachrichten in einfacher Sprache vom 01.12.2025Jetzt kostenlos streamen

Nachrichten in Einfacher Sprache

Folge 414: Nachrichten in einfacher Sprache vom 01.12.2025

5 Min.Folge vom 01.12.2025

Fast 400.000 Menschen in Österreich haben keinen Job. Das sind 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Grund für die weiter hohe Zahl von arbeitslosen Menschen ist die schlechte wirtschaftliche Lage in Österreich. Besonders viele Frauen sind arbeitslos. Deshalb möchte Arbeits-Ministerin Korinna Schumann Maßnahmen für arbeitslose Frauen beschließen. Auch viele Menschen, die älter als 50 Jahre sind, haben keinen Job. Die meisten arbeitslosen Menschen gibt es im Gesundheits- und Sozial-Bereich und im Handel. Zum Handel gehören Supermärkte und Geschäfte. Vertreter von den USA und der Ukraine haben gestern über ein Ende vom Krieg in der Ukraine gesprochen. Sie haben sich im Bundes-Staat Florida in den USA getroffen. Dort haben sie über den Plan gesprochen, mit dem der Präsident der USA, Donald Trump, den Krieg beenden will. Beide Seiten sagen, dass die Gespräche gut gewesen sind. Mit der erste Version von diesem Plan ist die Ukraine sehr unzufrieden gewesen. Jetzt ist der Plan offenbar geändert worden: Die Ukraine darf selbst über ihr Land entscheiden. Die USA sagen, dass sie der Ukraine zuhören und sie unterstützen. Die Gespräche gehen aber noch weiter, weil es noch offene Punkte gibt. Danach muss mit Russland weiterverhandelt werden. Sri Lanka ist eine große Insel im Süden von Asien. Dort hat ein Zyklon großen Schaden angerichtet. Ein Zyklon ist ein Wirbel-Sturm mit viel Wind und Regen. Dieser spezielle Zyklon hat den Namen „Ditwah“ bekommen. Die Haupt-Stadt von Sri Lanka heißt Colombo. Dort stehen viele Stadt-Teile unter Wasser, weil es eine Woche lang sehr viel geregnet hat. Auf der ganzen Insel gibt es 25.000 zerstörte Häuser. Rund 147.0000 Menschen ohne Zuhause sind jetzt in Not-Unterkünften untergebracht. Sehr viele Menschen sind getötet worden. Viele werden noch vermisst. Das Nachbar-Land Indien schickt Hilfs-Güter und Hubschrauber mit Rettungs-Kräften nach Sri Lanka. Hilfs-Kräfte kommen auch von den Ländern Pakistan und Japan. Heute ist Welt-AIDS-Tag. Aids ist eine ansteckende Krankheit, an der man sterben kann. Das Virus HIV kann AIDS auslösen. Jedes Jahr stecken sich etwa 1,3 Millionen Menschen mit HIV an, und viele Menschen sterben daran. Es gibt aber Medikamente, mit denen an AIDS erkrankte Menschen länger und besser leben können. In vielen Ländern kommen die Menschen aber schwer zu solchen Medikamenten. Darum suchen Forschende weiter nach einer Schutz-Impfung gegen HIV. Den Welt-AIDS-Tag gibt es seit dem Jahr 1988. An diesem Tag wird jedes Jahr an die Krankheit erinnert.