Zum Inhalt springen
Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 12.06.2024

ORF IIIStaffel 1Folge 59vom 12.06.2024
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 12.06.2024

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 12.06.2024Jetzt kostenlos streamen

Nachrichten in Einfacher Sprache

Folge 59: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 12.06.2024

4 Min.Folge vom 12.06.2024

Am 29. September 2024 sind in Österreich National-Rats-Wahlen. Die letzten National-Rats-Wahlen in Österreich waren 2019. Im National-Rat beschließen Politiker Gesetze für das Land Österreich. Der Termin für die Nationals-Rat-Wahlen am 29. September wird heute vom Minister-Rat beschlossen. Im Minister-Rat treffen sich jede Woche Mitglieder der österreichischen Bundes-Regierung. Sie entscheiden gemeinsam, welche Themen die Abgeordneten im National-Rat behandeln sollen. Im Bundes-Land Vorarlberg sind am 13. Oktober Land-Tags-Wahlen. In einem Land-Tag beschließen Politiker Gesetze für ein Bundes-Land. Den 13. Oktober als Wahl-Termin hat die Landes-Regierung von Vorarlberg beschlossen. Bis zum 16. Juli wird festgestellt, welche Bewohner in Vorarlberg wählen dürfen. Die Zahl der wahlberechtigen Bewohner ist abhängig von den Wähler-Listen in Vorarlberg. In der Wähler-Liste einer Stadt oder eines Orts steht die Zahl der Bewohner, die wählen dürfen. Die letzten Land-Tags-Wahlen in Vorarlberg waren 2019. Hunter Biden ist der Sohn von Joe Biden, dem Präsidenten der USA. In seiner Heimat-Stadt Delaware war gestern ein Gerichts-Verfahren gegen ihn. Delaware ist eine Stadt im Bundes-Staat Wilmington. Hunter Biden droht eine Gefängnis-Strafe von bis zu 25 Jahren. Hunter Biden hat sich mehrfach nicht an das Waffen-Gesetz gehalten. Hunter Biden hat beim Kauf einer Waffe verschwiegen, dass er die Drogen Crack und Kokain nimmt. Für Präsident Joe Biden ist die Verurteilung von seinem Sohn Hunter beiden nicht gut. Joe Biden tritt für eine 2. Amts-Zeit bei den Präsidentschafts-Wahlen im November 2024 an. Haiti ist ein Insel-Staat in der Karibik. Haiti hat nach längerer Zeit eine neue Regierung. Garry Conille ist der neue Regierungs-Chef von Haiti. Edgard Fils ist neuer Übergangs-Präsident von Haiti. Die Regierung soll die ersten Parlaments-Wahlen seit 2016 auf Haiti vorbereiten. Haiti leidet seit längerer Zeit sehr stark unter Gewalt. Seit Jahren kontrollieren bewaffnete Verbrecher-Banden die Haupt-Stadt Port-au-Prince. Die Verbrecher-Banden zwangen den damaligen Übergangs-Präsidenten Ariel Henry zum Rücktritt. Etwa die Hälfte der Menschen auf Haiti leidet unter schwerem Hunger. Einige Menschen auf Haiti sind wegen der Gewalt geflüchtet. In der italienischen Haupt-Stadt Rom war vom 7. Juni bis 12. Juni die Leicht-Athletik-Europa-Meisterschaft. Die Sport-Art Leicht-Athletik besteht aus Laufen, Springen und Werfen. Die 28-jährige Speer-Werferin Victoria Hudson hat eine Gold-Medaille gewonnen. Victoria Hudson hat ihren Speer 64,62 Meter weit geworfen. Victoria Hudson ist sehr überrascht über ihren Sieg. Sie hat ihren Speer schon beim ersten Mal sehr weit geworfen. Die Gold-Medaille von Victoria Hudson ist besonders. Sie ist erst die dritte Österreicherin, die bei einer Leicht-Athletik-Europa-Meisterschaft gewonnen hat.