Neuer Fall aus Dresden
"Tatort: Siebenschläfer" Vorschau: Steckt wirklich ein aggressives Heimkind hinter der Tat?
Aktualisiert:
von Sylvia LothV. l.: Leonie Winkler (Cornelia Gröschel), Polizistin Antje (Victoria Schulz), Peter Schnabel (Martin Brambach) und Dr. Himpe (Ron Helbig) inspizieren die Verstorbene Lilly-Marie Reuter (Dilara Aylin Ziem) am Leichen-Fundort.
Bild: MDR/MadeFor Film/Steffen Junghan
Im neuen "Tatort" aus Dresden stoßen Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel und Leonie Winkler auf ein düsteres Geheimnis im Kinderheim. Ein totes Mädchen, ein verschwundener Junge und ein ermordeter Jugendamtsmitarbeiter führen in eine erschütternde Welt aus Angst, Macht und Missbrauch und zwingen Schnabel, sich seiner eigenen Vergangenheit zu stellen.
"Tatort: Siebenschläfer": Darum geht es
Gefangen im Kinderheim: So fühlen sich scheinbar Lilly-Marie (Dilara Aylin Ziem) und Pascal (Florian Geißelmann), die ihre Flucht aus dem Heim "Siebenschläfer" geplant haben. Doch Lilly überlebt die nächtliche Flucht nicht, und Pascal verschwindet. Als dann auch noch ein Mitarbeiter des Jugendamts tot aufgefunden wird, beginnt das Grübeln. Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) und seine Kollegin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) sind schockiert, als sie hinter die scheinbar heile Fassade des Kinderheims blicken. Erst dann erkennen sie die dramatischen Ausmaße des Falls.
So geht es nach dem Weggang von Karin Gorniak weiter
Kommissariatsleiter Schnabel fühlt sich noch nicht richtig wohl, da er im neuen Fall mehr oder weniger Kommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) ersetzt, die ihren Dienst überraschend quittiert hat. Mit seiner neuen Rolle kommt er nicht gut zurecht und auch der Fall selbst macht ihm zu schaffen. Da er selbst einige Jahre seiner Kindheit in einem Heim verbracht hat, werden Erinnerungen wach.
Kommissariatsleiter Schnabel holt seine Vergangenheit ein
Als das 16-jährige Heimkind Lilly am Ufer eines Sees gefunden wird, ist der Schock groß. Von ihrem Freund, dem 17-jährigen Pascal, der ebenfalls im Kinderheim wohnt, fehlt jegliche Spur. Fest steht: Die Leiche hat mehrere Stunden im Wasser gelegen. Wie kam es zu dem schrecklichen Todesfall? Das soll Oberkommissarin Leonie Winkler von der Kripo Dresden herausfinden. Gemeinsam mit ihrem Chef Peter Michael Schnabel führt sie die Ermittlungen in einem ziemlich undurchsichtigen Fall. Lilly wurde aus ihrer Familie genommen und in ein Kinderheim gegeben, da es bei ihr zu Hause zu Verwahrlosung und Gewalt kam, wie der Abteilungsleiter des Jugendamts, Torsten Hess (Peter Moltzen), erklärt. Lillys Mutter Martina Reuter (Milena Dreißig) schildert allerdings eine ganz andere Version: Man habe ihr Lilly weggenommen und erst im Heim sei es ihr schlecht gegangen.
Spannende Facts für Krimi-Fans:
"Tatort": Diesem Mann verdanken wir die ARD-Kultserie.
Horst Lettenmayer: Ihm gehören die berühmten Augen im "Tatort"-Vorspann.
"Tatort"-Star Martin Brambach: Diese starke Leidenschaft hält seine Ehe aufrecht.
Miroslav Nemec: Das ist die berühmte Ex des "Tatort"-Stars.
Ist der Täter auch ein Heimkind?
Pascals Therapeut Lukas Brückner (Hanno Koffler) hält seinen Patienten für schwer traumatisiert und erklärt, dass er vermutlich schnell die Kontrolle verlieren könne. Doch auch die Tote legte ein auffälliges Verhalten an den Tag. Je länger Lilly im Kinderheim "Siebenschläfer" gewohnt habe, desto schwieriger sei es für sie gewesen. Zuletzt hätte sie kaum noch ihr Zimmer verlassen und nur mit Pascal geredet.
Der wird schließlich doch noch gefunden, nachdem er sich im Schrebergarten einer ehemaligen Erzieherin verschanzt hatte. Als diese die Polizei alarmiert, könnte der Fall abgeschlossen sein. Doch Peter Schnabel glaubt nicht recht an die Schuld von Pascal und will mit dem labilen Jugendlichen reden, um ihn besser verstehen zu können. Als dann eine zweite Leiche gefunden wird - die des Jugendamtsmitarbeiters Torsten Hess - treten die wahren Ausmaße der scheinbar heilen Kinderheim-Welt nach und nach ans Tageslicht …
Dresdner "Tatort"-Team in neuer Besetzung
V. l.: Leonie Winkler (Cornelia Gröschel), Polizistin Antje (Victoria Schulz) und Peter Schnabel (Martin Brambach) sind am Tatort und untersuchen die Tasche von Lilly-Marie.
Bild: MDR/MadeFor Film/Steffen Junghan
Lust auf noch mehr Krimis?
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Schwarzwald-Krimi
"Tatort: Der Reini" Vorschau 16. November: Familien-Drama mit Geiselnahme

Dreharbeiten zum neuen Thriller "Verschollen"
"Tatort"-Star Axel Milberg spricht über Horror-Erlebnis am Filmset

Rollen, Realität und Rückgrat
Elena Uhlig: "Als Schauspielerin könnte ich unsere Familie nicht ernähren"
20 Jahre verheiratet
Jan Josef Liefers und Anna Loos über ihr Streitverhalten als Paar

Nachhaltiges Erinnerungsstück
Makaber: Diese skurrile "Tatort"-Requisite schnappte sich Axel Prahl

"1991 ging das Experiment los"
"Tatort"-Star Ulrich Tukur über seine Ehe und die Kunst, sich nicht zu verlieren

Wer hätte das gedacht?
Schock in der ARD: Beliebter Ex-Ermittler endet als "Tatort"-Opfer

Turbulentes Liebesleben
Diese Ex-Beziehungen hatte "Tatort"-Star Wotan Wilke Möhring

Schauspieler im Porträt
"Tatort"-Star Jeremias Meyer wollte gar kein Schauspieler werden


