Hinter den Kulissen
Ausflugsziele für "Bergdoktor"-Fans: Diese Drehorte kannst du selbst besuchen
Aktualisiert:
von teleschauHier wohnt Martin Gruber mit seiner Familie - der Gruberhof heißt in Wahrheit Köpfinghof. Ab Mai 2026 können Fans ihn wieder besichtigen.
Bild: ZDF / Andrea Leichtfried
Ab 8. Januar laufen im ZDF wieder neue Episoden der beliebten Arztserie "Der Bergdoktor". Die Fans freuen sich schon auf neue Herausforderungen für Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) und seine Lieben. Wie immer dabei: die traumhafte Kulisse rund um den Wilden Kaiser in Tirol.
Die 19. Staffel von "Der Bergdoktor" steht in den Startlöchern: Seit 2008 begeistert die ZDF-Arztserie zahlreiche Fans, die sich nun auf acht neue Folgen freuen können. Und die am Donnerstagabend ab 20:15 Uhr eine kleine Auszeit vom tristen Winteralltag nehmen können. Denn wenn sich die Familie um Hauptfigur Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) am Gruberhof zum Frühstück zusammensetzt, kommen wohlige Gefühle auf. Sonnenschein, das rustikale Haus, grüne Wiesen und Hügel - fast kann man die frische Bergluft einatmen.
Bis zu fünf Millionen Zuschauer:innen schalten ein, wenn "Der Bergdoktor" läuft. Und nicht wenige von ihnen überzeugen sich gerne selbst vom schönen Ambiente der Tiroler Drehorte Ellmau, Going und Söll.
Der Gruberhof ist in Privatbesitz
Besonders beliebt ist das Domizil von Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), seinem Bruder Hans (Heiko Ruprecht), deren Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) und Martins Tochter Lilli (Ronja Forcher). Der Gruberhof auf der Sonnenseite des Söller Brombergs auf rund 1000 Metern Seehöhe ist für die Region typisch: Er hat umlaufende Holzbalkone, Blumenschmuck und einen Glockenturm auf dem Dach.
Von einem Parkplatz südlich von Söll schlängelt sich die Straße namens Bromberg über gut zwei Kilometer malerisch hoch zum Haus. Der einspurige asphaltierte Weg ist belebt: Wanderer:innen, Mountainbiker:innen und so mancher Fan der Serie sind dort unterwegs. Der Gruberhof ist allerdings in Privatbesitz und heißt in der Realität Köpfinghof. Bewohnt wird er von der Familie Mayr, die ihn auch bewirtschaftet. Besichtigungen sind erst wieder ab Mai 2026 möglich. Außerhalb der Öffnungszeiten bittet die Familie, von Besuchen abzusehen. Auch während der Dreharbeiten müssen sich die Fans fernhalten. Der Köpfinghof ist gut 13 Kilometer von der "Bergdoktor"-Praxis in der Nähe von Ellmau entfernt.
"Der Bergdoktor" arbeitet in einem Haus aus dem 17. Jahrhundert
Die Wirkungsstätte von Dr. Gruber befindet sich im Bauernhof Hinterschnabel etwa einen Kilometer oberhalb von Ellmau. Der Hof wurde in der Dorfgeschichte bereits um 1694 erstmals erwähnt, führte jedoch in den frühen 2000ern ein Schattendasein: Vor Beginn der Dreharbeiten im Jahr 2007 stand der Wohntrakt leer und war nicht mal ans Stromnetz angeschlossen. Jetzt sind die einstigen Bauernstuben liebevoll umgebaut und hergerichtet.
Im Sommer können die Praxisräume jeden Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 09:30 bis 12 Uhr besichtigt werden. Bitte beachten, dass es zu Änderungen aufgrund von Dreharbeiten kommen kann.
Den Gasthof "Wilder Kaiser" gibt es leider nicht
Wenn sich die "Bergdoktor"-Protagonist:innen im Gasthof "Wilder Kaiser" die Leckereien der Wirtin Susanne Dreiseitl (Natalie O'Hara) schmecken lassen, läuft einem auch am Fernseher das Wasser im Mund zusammen. Das Restaurant an sich existiert jedoch gar nicht. Die Außenaufnahmen werden am Dorfplatz in Going am Wilden Kaiser gemacht, knapp vier Kilometer östlich von der Praxis. Beim Gebäude handelt es sich um das alte Dorfkrämerhaus der Gemeinde. In diesem ehemaligen Bauernhaus wohnt der Besitzer Johann Gschwendtner. Ein Blick auf das traditionsreiche Gebäude ist natürlich möglich.
In Going befindet sich auch das Gebäude der Sonnenapotheke, immer wieder Schauplatz in "Bergdoktor"-Episoden. Bei der Außenkulisse handelt es sich allerdings um das Gebäude des örtlichen Pfarramtes. Die Innenaufnahmen werden in der Stadtapotheke in Wörgl, 22 Kilometer westlich von Ellmau gedreht. Noch mal 30 Kilometer weiter befindet sich das Bezirkskrankenhaus Schwaz, das für die Außenaufnahmen der Klinik in Hall dient. Dort arbeitet Martin Grubers Freund und Kollege Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller).
Wer in die urige Atmosphäre des Gasthofs aus der ZDF-Serie eintauchen möchte: Die Innenaufnahmen stammen aus dem renommierten Restaurant Föhrenhof im Ellmauer Ortsteil Auwald. Zum Feinschmecker-Restaurant zählt inzwischen auch ein Hotel mit 40 Betten. Das Restaurant, 1967 von Eduard und Annemarie Told eröffnet, wird mittlerweile von den Söhnen Robert und Ewald geführt und ist das Herzstück des Familienbetriebes. In der 1. Staffel von "Der Bergdoktor" wurden die Restaurant-Szenen noch im Jägerhof in Scheffau gedreht.
Bergidylle auf der Litzlalm und am Hintersteiner See
Eine Reise wert ist auch die Litzlalm, in der elften und zwölften Staffel Wohnort von Onkel Ludwig (Christian Kohlund). Sie liegt im Pinzgau zwischen 1.300 und 1.500 Metern Höhe. Im Zentrum steht eine Jausenstation. Die Alm punktet mit ihrer schönen Aussicht auf die umliegenden Berge. Als Drehort dient auch regelmäßig der Hintersteiner See. Dieser liegt über dem Ort Scheffau in 883 Metern Höhe, mitten im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser. Der kristallklare Gebirgssee ist bis zu 36 Meter tief, kann umwandert werden und hält für die warme Jahreszeit auch ein Strandbad parat.
"Der Bergdoktor" geht am Donnerstag, 8. Januar in seine 19. Staffel. Die erste Folge wird um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Zur selben Zeit ist die Episode im kostenlosen Livestream auf Joyn verfügbar.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Trotz Kultstatus
"Pretty Woman": Darum ist Richard Gere nicht stolz auf den Film

Hollywood-Ikone
Kassenmagnet, Komiker, Ikone: Eddie Murphys Aufstieg zur Legende

Formular zum Ausfüllen
"Achtung Abzocke": Wie du bei Reisemängeln dein Geld zurückbekommst

Springfield verliert sein Maskottchen
Nach fast 30 Jahren ist Schluss: "Die Simpsons" verabschieden Duffman

Bald springt er beim "TV total Turmspringen"
Fabian Hambüchen: Gegen ihn will er bei "Schlag den Star" antreten

Exklusiver Siegertalk
„Forsthaus Rampensau“: Sieger Marvin & Ferry über Zahn-Drama, Muskelriss und echte Freundschaft!

