Die Zuschauer:innen sind schockiert
Sebastian Leges ZDF-Abschied: So enttäuscht reagieren die Fans auf sein "besseresser"-Aus
Aktualisiert:
von C3 Newsroom, Peter Falan PichaFernsehkoch und "besseresser"-Star Sebastian Lege verlässt das ZDF Ende des Jahres.
Bild: ZDF und Guido Engels
Seit Jahren ist er ein Quotengarant beim ZDF - der TV-Koch und Ernährungsexperte Sebastian Lege. Doch nun verlässt der "besseresser"-Star den Sender. Fans der Show trauern dem Weggang hinterher.
Schau dir Sebastian Lege in "besseresser" an
"besseresser"-Star Sebastian Lege nimmt Abschied vom ZDF
Unter der Marke "besseresser" zeigt Sebastian Lege seit Jahren beim ZDF, was wirklich in Lebensmitteln steckt und mit welchen Methoden die Lebensmittelindustrie arbeitet. Auch in der wichtigen jüngeren Zielgruppe erreicht er damit ein breites Publikum. Doch nun verlässt der 47-Jährige den Mainzer Sender - und das auf eigenen Wunsch, wie das ZDF dem Branchendienst "DWDL" bestätigt.
Der Grund für Leges Abschied ist demzufolge, dass er im kommenden Jahr zu RTL Deutschland wechselt. Zwar will der Privatsender dies noch nicht offiziell bestätigen, der beliebte Food-Experte hatte aber schon 2023 und 2024 bei VOX die Sendung "Lege kommt auf den Geschmack" präsentiert, hat also bereits Berührungspunkte zu der Sendergruppe.
ZDF bedauert Weggang von Produkt-Tester Sebastian Lege
Das ZDF sagt zum Abschied seines Publikumslieblings: "Der laufende Vertrag endet auf Wunsch von Sebastian Lege am 31. Dezember 2026." Der Sender hob die "erfolgreiche Zusammenarbeit über mehr als 13 Jahre" mit ihm hervor. "Sebastian Lege hat wesentlich dazu beigetragen, die Marke 'besseresser' aufzubauen."
Die ZDF-Dokus mit ihm erreichten sowohl linear als auch nonlinear eine große Zuschauerschaft, so ein Sprecher. "Gerne hätte das ZDF die Zusammenarbeit auch über das geplante Vertragsende hinaus fortgesetzt", unterstrich er laut DWDL.de.
"Gekauft, gekocht, gewonnen"-Folgen mit Sebastian Lege findest du auf Joyn
So geht es mit "besseresser" beim ZDF ohne Publikumsliebling Lege weiter
Was bedeutet der Weggang von Sebastian Lege nun für die Marke "besseresser"? Dem Bericht zufolge sollen die Formate auch ohne ihren Star fortgeführt werden.
Sebastian Lege war erstmals 2012 in der "ZDFzeit"-Reihe "Wie gut ist …?“ an der Seite von Nelson Müller zu sehen. Schnell folgten weitere ZDF-Reportagen, in denen er auftrat und sich einen Namen machte.
2016 erhielt Lege mit „Die Tricks der Lebensmittelindustrie" seine erste eigene Sendung. 2019 startete dann "besseresser" - erst auf dem ZDF-YouTube-Kanal, dann auch im linearen TV. Die Zuschauer:innen schätzen die klaren Ansagen des Produkt-Testers.
Macht "besseresser" ohne Sebastian Lege noch Sinn? Das sagt die community
Fans des ZDF-Kochs drücken ihre Gedanken zu seinem Abschied unter dem Youtube-Video "Grusel Gravy: Sebastian Lege pulverisiert KFC" aus. "Schade das Herr Lege den Vertrag mit dem ZDF nicht verlängert hat. Werde ihn vermissen", kommentiert ein User.
Für viele Leute ist Sebastian Lege das Gesicht der Show, der entscheidende Einschaltimpuls. Ohne ihn wollen sie die Sendung nicht weiter verfolgen. "Schade, aber das wars dann wohl mit 'besseresser'", findet ein Youtube-Nutzer - und bekommt für den Kommentar über 100 Likes. "Auch für mich war's das mit Lege, wenn er wechselt", stimmt ihm ein anderer zu.
Die meisten ZDF-Zuschauer:innen sind sich einig: Lege hinterlässt mit seinem Weggang eine große Lücke. Ob ein anderer Moderator diese füllen kann? "Ich bin gespannt wer der Nachfolger von Lege wird. Der wird es schwer haben", stellt ein Kommentator fest.
Mehr entdecken
Trash-TV-Queen, Mama, Millionärin?
Georgina Fleur stellt sich in Staffel 5 ihren Sünden

Ausblick auf August
"Sturm der Liebe": So geht es für Kilian, Fanny und Co. weiter

Serien-Aus
Jens Atzorn: Warum er "Lena Lorenz" überraschend verließ

Serien-Aus
"In aller Freundschaft": Ist ein Comeback von Michael Trischan ausgeschlossen?

Er war seine Familie
"Vermisse ihn jeden Tag": Philipp Isterewicz über seinen verstorbenen Vierbeiner

Der Schauspieler im Porträt
"Wilsberg"-Star Oliver Korittke lebt nicht mit seinen Liebsten zusammen

