Fiese Masche im Urlaubsparadies

Smartphone-Klau auf Mallorca: Peter Giesel von "Achtung Abzocke" ist den Dieben auf der Spur

Aktualisiert:

von Claudia Frickel

Einen Moment lang nicht aufgepasst oder abgelenkt gewesen – schon ist das Handy weg: Taschendiebe auf Mallorca versuchen mit hinterhältigen Tricks, Tourist:innen in die Falle zu locken. Um den Ganoven auf die Schliche zu kommen, lässt sich Peter Giesel ganz bewusst ein Smartphone klauen.

Smartphone-Diebstahl auf der Urlaubsinsel: Tourist:innen im Visier

Harmlos wirkende Passant:innen sprechen dich an und fragen dich nach dem Weg zu einer Bar oder wollen dir Blumen verkaufen. Während du abgelenkt bist, angeln sie das Handy aus deiner Tasche. Jemand gleitet mit einem E-Scooter beinah lautlos an dir vorbei – und reißt dir das Smartphone aus der Hand.

Das sind nur ein paar der Maschen, mit denen dreiste Handydiebe auf Mallorca Tourist:innen bestehlen. Tausende Geräte werden jedes Jahr entwendet, deckt Peter Giesel in der neuen Folge von "Achtung Abzocke" auf.

Offizielle Zahlen der Behörden gibt es nicht, aber die Fälle häufen sich. Erst Ende Juli verhaftete die Polizei einen Mann, der 100 gestohlene Smartphones in seinem Auto versteckte. Die hatte er innerhalb von nur zwei Wochen gestohlen, meldet die "Mallorca Zeitung". Betroffen sind vor allem Touri-Hotspots wie Playa de Palma mit El Arenal oder Sóller.

Peter Giesel will wissen, was mit den gestohlenen Geräten passiert und wohin sie verschwinden. Dafür startet er ein besonderes Experiment: Er legt es darauf an, dass jemand sein Handy mitgehen lässt. Damit kommt er dem Dieb auf die Schliche – aber nicht nur das.

In einem Parkhaus am Ballermann entdeckt er neben Mobiltelefonen auch Kreditkarten und anderes Diebesgut. Auch ein dubioser Handyshop scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Was Peter herausfindet, siehst du bei "Achtung Abzocke".

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Religiöse Betrugsmasche bei Tourist:innen in Südkorea? "Achtung Abzocke" auf der Spur einer Glaubensbewegung

"Achtung Abzocke": Kutschfahrt in Dublin wird zur Kostenfalle - "Rufen Sie die Polizei"

Boot kentert! Urlauber:innen geraten bei Unfall in Lebensgefahr - Peter Giesel ist außer sich

Peter Giesel im Porträt: Diese Recherche brachte ihn ins Gefängnis

"Achtung Abzocke": Peter Giesel im angeblich schlimmsten Wachsfiguren-Kabinett der Welt

Diebe haben es oft auf die Mobiltelefone von Tourist:innen abgesehen – nicht nur auf Mallorca.

Bild: picture alliance / Bildagentur-online/Schoening


So schützt du dich vor Handyklau – und das solltest du tun, wenn es doch passiert

Im Urlaub bist du hoffentlich entspannt und genießt die Zeit. Trotzdem solltest du wachsam bleiben. Wenn du dein Handy in der Hand hältst, es in die Hosentasche steckst oder auf den Tisch legst, haben Ganoven leichtes Spiel.

  • Verstaue dein Smartphone darum immer sicher – am besten nah am Körper. Trage es in einem Brustbeutel oder einer Bauchtasche mit dir herum. Sei achtsam, wenn Fremde dir nahkommen.

  • Aktiviere die Bildschirmsperre deines Handys. Dann muss jemand den Code oder das Passwort eingeben, um das Gerät zu entsperren. Noch sicherer ist ein biometrischer Schutz mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

  • Schalte Ortungsdienste wie "Wo ist?" für das iPhone und "Mein Gerät finden" für Android ein. Damit kannst du dein Telefon orten und aus der Ferne sperren. Notiere dir die IMEI-Nummer deines Geräts. Der 15-stellige Code identifiziert dein Smartphone eindeutig. Du findest sie auf der Packung oder wenn du *#06# in der Telefon-App eingibst.

  • Mit regelmäßigen Backups über Apples iCloud oder Google Drive sicherst du deine Daten.

Wenn du dein Handy im Urlaub nicht mehr findest oder es gestohlen wird, solltest du schnell handeln. Erstatte Anzeige bei der Polizei und sperre das Gerät aus der Ferne. Weitere wichtige Tipps verrät dir Peter Giesel in der aktuellen Episode von "Achtung Abzocke".

"Achtung Abzocke" läuft immer donnerstags

Die neue Staffel von "Achtung Abzocke - Betrügern auf der Spur" 2025 läuft immer donnerstags, 20:15 Uhr, bei Kabel Eins und im Livestream auf Joyn.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken