Preise, Auswahl, Qualität

"SAT.1 Schnäppchenmarkt-Check!": Action, Tedi und Woolworth im Vergleich

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von Claudia Frickel

Sie locken mit niedrigen Preisen und ständigem Wechsel der Waren. Aber wie günstig sind die Billigangebote von Non-Food-Discountern wirklich, und wie sieht es bei der Qualität aus? SAT.1 nimmt die drei Giganten Action, Tedi und Woolworth unter die Lupe. Hier erfährst du, welcher Schnäppchenmarkt sich für dich lohnt.

Paradies für Schnäppchenjäger:innen: Darum sind Tedi, Action & Co. so erfolgreich

Bei Schnäppchenmärkten geht es ums Tempo: Neue Angebote erscheinen im wöchentlichen Rhythmus. Trends greifen die Ketten blitzschnell auf und das Sortiment wechselt laufend. Es geht um den Überraschungseffekt: Dutzende bis hunderte neuer Produkte kommen jede Woche zum Sortiment dazu, dafür fliegen andere heraus.

Geschirr, Töpfe, Vasen, Kerzen, Gartenscheren, Farbrollen, Stifte, Blöcke, Puzzle, Shampoo, Creme, Decken und Kissen: Auf solche Alltagsgegenstände konzentrieren sich die Märkte. Und natürlich sollen die nicht viel kosten.

Non-Food-Discounter setzen auf extrem niedrige Preise. Ein großer Teil der Waren kostet weniger als fünf Euro, viele sogar weniger als zwei oder drei Euro. In der angespannten wirtschaftlichen Lage ist das für Kund:innen attraktiv. Sie wollen "nicht komplett auf Konsum verzichten", erklärt Branchenexpertin Tanja Schleicher bei SAT.1. Darum achten sie auf günstigere Produkte und Rabatte.

Sechs Milliarden Euro Umsatz pro Jahr machen die großen Drei in Deutschland mit ihrem Geschäftsmodell. Die Filialen der Billigmärkte sind in den meisten Innenstädten zu finden. Viele traditionelle Kaufhäuser haben dagegen dichtgemacht.

SAT.1 will für den "SAT.1 Check!" herausfinden, wie gut günstig wirklich ist. Wie schlagen sich die Schnäppchenmärkte im direkten Vergleich? Gehen ihre unterschiedlichen Konzepte auf?

Expert:innen schauen sich die Erfolgsstrategien und Filialen der Giganten Tedi, Woolworth und Action ganz genau an.  Verkaufspsychologe Matthias Niggehoff etwa erklärt, warum es in den Schnäppchenmärkten oft schwer ist, die gesuchten Produkte schnell zu finden.

Es ist dieses Schatzsuche-Prinzip: Ich bin abgelenkt von verschiedensten Produkten, bei denen ich vorher nicht dachte, dass ich die überhaupt brauche - und dann brauche ich sie doch alle.

Verkaufspsychologe Matthias Niggehoff

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Billigmärkte wie Tedi präsentieren ein ständig wechselndes Sortiment zu niedrigen Preisen.

Bild: picture alliance / CHROMORANGE


Die drei großen Non-Food-Discounter im Überblick

Mehr als 3.200 Filialen betreiben allein die drei Giganten unter den Schnäppchenmärkten in Deutschland. Dabei gibt es einen klaren Marktführer. Beim Sortiment unterscheiden sie sich:

  • Tedi ist der mit Abstand größte Non-Food-Discounter Deutschlands. Seit der Gründung 2003 ist die Kette rasant gewachsen: Hierzulande gibt es schon 2.000 Filialen. Der Name ist die Abkürzung von "Top Euro Discount". Kaufen kannst du dort vor allem Haushalts- und Schreibwaren, Deko-Artikel, Spielzeug und Heimtextilien. Außerdem gibt es Artikel zu Ostern, Weihnachten oder anderen Ereignissen.
    Tedi hat Ableger in anderen Ländern, etwa Österreich, Frankreich und Polen. Die Kette expandiert im Turbo-Tempo: Bis 2029 sind 5.000 Niederlassungen in Europa geplant.

  • Woolworth ist unter den Top 3 der älteste Schnäppchenmarkt: Es gibt ihn seit 1879. Der erste Laden entstand im US-Bundesstaat Pennsylvania. Nach Deutschland kam die Kette 1927 - und zwar nach Bremen. 
    Die Läden verkaufen anders als die anderen neben Heimtextilien auch Kleidung. Dazu kommen Deko- und Saison-Artikel, Haushalts- und Drogeriewaren, Spielzeug und Lebensmittel. 
    700 Filialen der Firma findest du in Deutschland. Dazu kommen Läden in Österreich und Polen. Die Pläne der Firma sind ehrgeizig: Sie will bis 2030 insgesamt 2.000 Märkte führen.

  • Action entstand 1997 in den Niederlanden - und ist mit Abstand der größte Non-Food-Discounter in Europa. Mehr als 3.000 Filialen gibt es auf dem Kontinent. Mit 600 Märkten betreibt er unter den drei Giganten in Deutschland die wenigsten Märkte. Das wird sich aber ändern: Bis 2030 möchte der Riese bei uns 1.000 Ableger betreiben.
    Action punktet mit seinen vielen Eigenmarken und Deals. Dort sind hauptsächlich Haushaltswaren, Lebensmittel, Deko, Bürobedarf, Spielzeug und Kosmetik zu haben.

Für den SAT.1-Check kommen die drei großen Non-Food-Discounter auf mehrere Arten auf den Prüfstand. Die Heimwerker-Influencerin Valentina Pohle vergleicht Farbrollen, Kreppband und Gartenscheren der Billigmärkte - und checkt, ob diese es mit Profimodellen aufnehmen können. In einem exklusiven Test prüft ein TÜV-Experte Toaster und Wasserkocher der Ketten.

Aber SAT.1 wollte auch wissen, wie die Kunden die Märkte finden. Drei Zweier-Teams gehen jeweils zu einer Filiale und sollen die gleichen Produkte einkaufen. Wie schnell finden sie, was sie suchen, wie gefallen ihnen die Artikel und würden sie wiederkommen?

Außerdem erfährst du, wie die Waren der Discounter so günstig sein können und wie es um Nachhaltigkeit und Qualität der Waren steht. Alles zu den Strategien von Tedi, Woolworth und Action und wer am Ende die Nase vorn hat, siehst du im "SAT.1 Schnäppchenmarkt-Check!"

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