Im Exklusiv-Interview

Expertin Dr. Sandra Köhldorfer: Das berührt sie an der neuen Staffel "Hochzeit auf den ersten Blick"

Aktualisiert:

von Nicholas V.

Seit dem ersten "Ja, ich will" begleitet Dr. Sandra Köhldorfer die Paare bei "Hochzeit auf den ersten Blick".

Bild: Joyn / Markus Hertrich


"Hochzeit auf den ersten Blick" wäre ohne sie nicht dasselbe: Auch in diesem Jahr ist Dr. Sandra Köhldorfer wieder zur Stelle, um Amor tatkräftig unter die Arme zu greifen. Was die 43-Jährige an der neuen Staffel so besonders berührt und begeistert, hat sie uns verraten.


Dr. Sandra Köhldorfer ist wieder im Einsatz!


Bei "Hochzeit auf den ersten Blick" schlägt das Herz von Dr. Sandra Köhldorfer höher - und das nicht nur, weil sie als passionierte Matching-Expertin und Psychologische Psychotherapeutin auch in der kommenden Staffel wieder mit Feuereifer im Expert:innen-Team mit Beate Quinn und Markus Ernst perfekte Paar-Konstellationen sucht.

Die 43-Jährige hat nämlich auch privat ihr großes Glück gefunden: Im Januar erblickte ihr kleiner Sonnenschein Kaia Amelia das Licht der Welt und wenige Monate später besiegelte sie ihre Liebe mit Ryan Bank, dessen Nachnamen sie voller Stolz annahm. Ein besonderes Highlight für alle Fans: Die schönsten Momente ihrer Traum-Hochzeit am Grazer Schlossberg sind in der exklusiven Bonus-Folge zur neuen "Hochzeit auf den ersten Blick"-Staffel ab 14. Oktober auf Joyn zu sehen.

Dr. Sandra Bank im Joyn-Interview

Doch es sind nicht nur diese persönlichen Einblicke, auf die sich die Psychologische Psychotherapeutin und ihre Fans in der neuen Staffel freuen dürfen. Zum ersten Mal in der Geschichte in der Sendung wird sich ein gleichgeschlechtliches Paar im Standesamt gegenüberstehen. Wie Dr. Sandra Bank als Expertin diesen besonderen Matching-Prozess begleitet hat und welche weiteren Überraschungen die Zuschauer:innen erwarten, verrät sie im exklusiven Interview mit Joyn - Neugier garantiert!


Bald wagen wieder neue Singles das aufregende Liebes-Experiment "Hochzeit auf den ersten Blick" - auch Sie, liebe Dr. Sandra Bank, sind wieder als Expertin dabei. Was bedeutet Ihnen das Format, überhaupt von Beginn an Teil dieser außergewöhnlichen Sendung zu sein?

Dr. Sandra Bank: Für mich ist "Hochzeit auf den ersten Blick" das spannendste Beziehungs-Experiment der Welt, von dem wir alle sehr viel von den Paaren lernen dürfen. Wir verbinden Wissenschaft und Erfahrungs-Wissen und trotzdem bleibt die Frage, ob die Paare sich auch aufeinander einlassen und gemeinsam wachsen.

Es ist ein großes Privileg - und gleichzeitig eine enorme Verantwortung.

Dr. Sandra Bank über ihre Rolle als "Hochzeit auf den ersten Blick"-Expertin

Selbst nach über 50.000 Bewerber:innen, vielen Hochzeiten und unzähligen Geschichten, wird es nie Routine. Es ist lebendig, überraschend und zutiefst berührend - wie am ersten Tag.

Und wenn aus einer TV-Hochzeit echte Liebe wird, dann sprengt es mir jedes Mal das Herz.

Apropos Traum-Hochzeit: Ryans und Ihr großer Tag in Graz wurde von den Kameras begleitet - und ist in der Bonus-Folge zur neuen Staffel zu sehen. Wie fühlt es sich an, diesen intimen Moment zu teilen?

Es war der schönste Tag unseres Lebens - ehrlich, magisch und voller kleiner Pannen, die ihn perfekt gemacht haben. Wir waren im Tunnel des Glücks.

Da ich auch heute noch täglich auf den wunderschönen Verlobungs-Antrag angesprochen werde, freut es mich sehr, wenn unsere Zuseher:innen so endlich das "Update" erhalten - mit ihnen das zu teilen.

Sie waren danach auf Hochzeitsreise - mit Baby Kaia. Welche besonderen Momente und Herausforderungen hatten Sie?

(lacht) Unsere Flitterwochen hatten wir uns so nicht vorgestellt. In Süditalien waren wir alle drei krank und hatten zum ersten Mal in getrennten Zimmern geschlafen.

Flitterwochen mit Baby sind auch sehr anders, aber sie zeigen einem, was Liebe in der Praxis bedeutet: Akzeptieren, Nähe, Geduld, Humor. Das ist auch das, was uns zusammenhält.

Wie geht es Ihrem kleinen Sonnenschein Kaia aktuell?

Sie entwickelt sich prächtig - ist ein fröhliches, neugieriges Baby. Sie liebt es, mit uns zu reisen und die Welt zu entdecken. Sie isst schon gut alleine und, ich denke, in ein paar Tagen kann sie schon alleine stehen. Es ist unglaublich, wenn ich dann in ihre großen, freudigen Augen blicke. Kaia lachen zu hören, ist für mich das Schönste auf der Welt.

In der neuen Staffel gibt es erstmals ein gleichgeschlechtliches Paar. Was bedeutet dieser Schritt für Sie - und für die Sendung?

Ich freue mich sehr, dass es jetzt endlich so weit ist! Ich hoffe, dass es mehr queeren Menschen Mut macht, sich zu bewerben - und zeigt, dass Liebe viele Formen hat, aber immer die gleiche Sehnsucht: gesehen, verstanden und geliebt zu werden.

Dieser Schritt steht für gelebte Vielfalt - etwas, das normal ist beziehungsweise es sein sollte.

Dr. Sandra Bank über das erste homosexuelle Match bei "Hochzeit auf den ersten Blick"

Gab es beim Matching des ersten Männer-Paares besondere Überlegungen oder Unterschiede?

Ja, natürlich. Wir haben den Prozess sehr individuell gestaltet - und zum Beispiel den "Workshop" bei den Hausbesuchen abgehalten. Themen wie Rollenbilder, Sexualität oder gesellschaftlicher Druck spielen dabei eine teils tiefere Rolle.

Jetzt kommt es darauf an, ob sie sich wie jedes andere Paar von der Analyse weg bis zum Ende des Experiments offen und ehrlich darauf einlassen.

Was können die Zuschauer:innen in dieser neuen Staffel noch erwarten?

Es passiert vieles, das in zwölf Staffeln noch nie vorgekommen ist - und das sorgt für ordentlich Nervenkitzel und Gesprächsstoff!

Es gibt wieder Wendungen, mit denen niemand rechnet: emotionale Höhepunkte, und viele Momente, die unter die Haut gehen. Diese Staffel ist sehr intensiv, mit einigen Neuerungen und wir werden Emotionen in allen Facetten durchleben dürfen.

Gab es am Set auch besonders witzige Momente, die es nicht in die Sendung geschafft haben?

Oh ja, jede Menge. Ich erinnere gerade mich an eine Szene, in der es bei Daniels Hochzeit zuging - beim Begrüßen seiner Gesellschaft machte ich am Schotterweg einen richtigen Bauch-Fleck (lacht). Es war so peinlich, aber ich hab's mit Humor genommen. Vielleicht war's ja ein gutes Omen - wenn das kein Glück bringt, weiß ich auch nicht.

Neue Staffel, neue Singles

Neben Daniel hoffen elf weitere Singles auf ihr großes Liebes-Glück bei "Hochzeit auf den ersten Blick" 2025. Amor zückt seine Pfeile wieder ab dem 21. Oktober - immer dienstags um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Schon gewusst?


Das volle Paket "Hochzeit auf den ersten Blick"


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken