Ehe oder Scheidung?

Nach Abbruch: Wie entscheiden sich die "Hochzeit auf den ersten Blick"-Paare im Finale?

Aktualisiert:

von Tina Lilian

Wer hält an der Ehe fest, wer nicht? Daniel und Lina, Michelle und Marlon, Marc und Marco, Julian und Julia sowie Martin und Sarah (v. l.). müssen sich entscheiden.

Bild: Joyn / Markus Hertrich


Erste Berührungen, ein sanfter Kuss und ganz viel Unsicherheit: Die Kennenlernphase des Experiments "Hochzeit auf den ersten Blick" ist beendet. Jetzt müssen die Paare über ihre Zukunft entscheiden: Ehe oder Scheidung? Ein Blick auf den aktuellen Stand der Beziehungen macht deutlich: Es wird spannend.


Ganze Folgen von "Hochzeit auf den ersten Blick"


Eine außergewöhnliche Staffel geht zu Ende

Betrugs-Skandal, das erste gleichgeschlechtliche Paar und ein vorzeitiger Abbruch: Die 12. Staffel "Hochzeit auf den ersten Blick" hat es in sich. Sechs Paare haben im Vertrauen auf die Wissenschaft den mutigen Schritt gewagt, einen völlig fremden Menschen zu heiraten.

Während ihrer Hochzeitsreise und dieses Jahr zum ersten Mal auf den Herzenstagen konnten sie ihre Partner und Partnerinnen in Begleitung der Expert:innen Dr. Sandra Köhldorfer, Beate Quinn und Markus Ernst kennenlernen. Bei einigen hat es sofort gefunkt, andere haben mit Startschwierigkeiten gekämpft. Doch das Hin und Her hat jetzt ein Ende, denn im Finale werden alle Karten offen auf den Tisch gelegt.

Das große Finale ist das Herzstück der Staffel. Denn hier kommt die Wahrheit ans Tageslicht.

Dr. Sandra Köhldorfer

Die Paare sehen zum ersten Mal Bilder ihrer gemeinsamen Tage und hören, was ihre Ehe-Partner:innen in Interviews über sie gesagt haben. Nicht alle werden glücklich über diesen Einblick sein und vielleicht ihre Entscheidung noch einmal überdenken.

Welches Paar entscheidet sich wie im Finale? Eine Prognose

Unsere Paare aus Staffel 12 sind nach Hochzeitsreise und Herzenstagen alle in sehr unterschiedlichen Stufen ihrer Beziehungen. Nahezu jedes Pärchen hat Höhen und Tiefen erlebt, am Ende kommt es darauf an, wie gefestigt die Bindung bereits ist. Auch wenn kurz vorm Finale schon alles klar scheint, vor der letzten Entscheidung kann noch einiges passieren.

Dieses Paar ist die Überraschung der Staffel: Bereits bei der Hochzeit fliegen die Funken und Sarah und Martin wirken, als würden sie sich schon ewig kennen. Ihre Liebe entwickelt sich im Zeitraffer, bereits nach wenigen Wochen fällt bei Martin die Entscheidung, zu Sarah zu ziehen. Bis auf ein anfänglich leichtes Unbehagen bei Sarah, dass Martin vier Jahre jünger ist, stört kein negatives Gefühl das Kennenlernen. Ohne einmal zu streiten, fliegen die beiden auf Wolke Sieben ins Finale. Hier kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Oder stolpern sie am Ende noch über ihr eigenes Tempo?

Chance auf Ehe: 95 Prozent.


Das erste gleichgeschlechtliche Paar bei "Hochzeit auf den Blick" startet überglücklich in die Ehe. Beide sind sich sofort sympathisch und sprechen schnell von einem "Kribbeln im Bauch". Auf der Hochzeitsreise dann der erste Dämpfer: Marco kommt mit Marcs Wutausbruch wegen des Hotelzimmers nicht klar. Außerdem macht er sich Sorgen, dass der Wunsch nach körperlicher Nähe nicht entsteht. Immer wieder raufen sich die beiden zusammen und sprechen viel über ihre Gefühle. Doch die fehlende sexuelle Anziehung auf Marcos Seite bleibt ein großes Problem.

Chance auf Ehe: 50 Prozent.


Diese beiden haben die Expert:innen viel Nerven gekostet. Zum ersten Mal in der Geschichte von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat sich ein Paar bereits heimlich vor der Hochzeit getroffen. Trotz Lügen und Betrug dürfen Michelle und Marlon weitermachen, denn die Expert:innen wollen einer potenziellen Liebesgeschichte nicht im Weg stehen. Allerdings gestaltet sich das Kennenlernen der beiden eher schwierig. Während Marlon körperlicher Kontakt und Nähe sehr wichtig ist, bleibt Michelle auf Abstand. Dank guter Konversation sind sich beide einig: Ein "Ja" zur Ehe gibt es nur, wenn beide ganz sicher sind.

Chance auf Ehe: 40 Prozent.


Sie sind der Sonnenschein dieser Staffel. Bei diesem Paar wird viel geredet, gelacht und Spaß gemacht. Lina und Daniel verstehen sich von Anfang an super und starten fröhlich in ihre Ehe. Während ihrer Hochzeitsreise in Schweden entwickelt sich langsam aus anfänglicher Sympathie erst Zuneigung und am Ende sogar "Verliebtheit". Sie sind ein "Perfect Match" mit vielen Gemeinsamkeiten. Nur die große räumliche Entfernung zwischen ihnen könnte zu einem Problem werden, denn das Zusammenziehen muss gut überlegt sein, wenn eine:r so viel aufgeben muss.

Chance auf Ehe: 80 Prozent.


Schon der Start in die Ehe ist holprig: Julia sagt zwar "Ja", bekommt aber direkt danach große Zweifel. Sie findet Julian "unmännlich" und optisch gar nicht ansprechend. Auf der Hochzeitsreise gibt es immer wieder Konflikte, weil keine Gefühle entstehen. In der Friendzone gefangen versuchen beide durch viele Gespräche, die Situation zu ändern. Doch als Kopfmenschen durch und durch kommunizieren Julia und Julian zwar viel und offen miteinander, verletzen dadurch aber hin und wieder auch die Gefühle des Gegenübers. Die Situation bliebt angespannt. Im Finale sieht Julian zum ersten Mal, wie Julia über ihn spricht und es wird emotional: "Sie sagt die ganze Zeit, es geht ums Aussehen? Ey sorry, wo sind wir denn hier?"

Chance auf Ehe: 20 Prozent.

Das Best-Ager-Paar Marén und Frank sorgt für eine Überraschung auf dem Standesamt: Sie kennen sich bereits von früher. Mit diesem Zufall haben die Expert:innen nicht gerechnet. Strahlend und bestens gelaunt wird geheiratet, die Hochzeitsreise auf Madeira beginnt harmonisch. Doch Frank ist zu schnell für Marén. Bereits nach wenigen Tagen kommt ein "Ich liebe dich" über seine Lippen, was die Niedersächsin verunsichert. Das unterschiedliche Nähebedürfnis wird zu einem großen Problem, Marén fühlt sich bedrängt. Die ständige Ablehnung macht Frank stark zu schaffen und es kommt zur Katastrophe: Frank bricht das Experiment vorzeitig ab, um sich und seine Gefühle zu schützen. Da Marén keinen Schritt auf ihn zugeht, sieht er keine Zukunft in der Ehe.

Chance auf Ehe: 0 Prozent.


Wie werden sich die Paare tatsächlich entscheiden? Das große Finale von "Hochzeit auf den ersten Blick" 2025 siehst du am 23. Dezember um 20:15 Uhr in SAT.1 und im kostenlosen Livestream auf Joyn. Du willst nicht warten? Kein Problem, mit Joyn PLUS+ kannst du eine Woche vorher schon das Finale streamen.


Das volle Paket "Hochzeit auf den ersten Blick"


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Hochzeit auf den ersten Blick"-Finale 2025: Ein Paar hat bereits abgebrochen!