Zwölf neue Folgen
"Morden im Norden" Staffel 12: Diese Highlights erwarten die Fans
Aktualisiert:
von teleschauFinn Kiesewetter (Sven Martinek, links) und Lars Englen (Ingo Naujoks) melden sich mit zwölf neuen Fällen unter dem Label "Morden im Norden" zurück.
Bild: ARD/Thorsten Jander
Vor einer Woche wiederholte das Erste den Spielfilm "Morden im Norden - Am Abgrund". Nun gibt es endlich neue Folgen der Vorabend-Krimiserie auf dem regulären Sendeplatz (montags, 18:50 Uhr, im ARD-Livestream auf Joyn). Zum Auftakt dreht sich alles um die junge Zielgruppe.
"Sugardaddy" heißt die erste Folge der zwölften Staffel "Morden im Norden" am Montag, 24. November. Erzählt wird vom Lübecker Autohändler Ralf Schmidt, der tot in der Trave treibt. Vor seinem Tod hatte Ralf Schmidt offenbar ein Rendezvous. Zudem finden die ermittelnden Kommissar:innen Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Lars Englen (Ingo Naujoks), Gregor Michalski (Jonas Minthe) und Nina Weiss (Julia E. Lenska) und der junge Kollege Gregor Michalski (Jonas Minthe) heraus, dass das Opfer bei der Dating-App "Sweet Dad" registriert war. Die Anwendung ermöglicht es Männern, sich mit wesentlich jüngeren Frauen zu verabreden. Als Gegenleistung bekommen die Damen teure Geschenke. Wurde Ralf Schmidt vielleicht deshalb von seiner eifersüchtigen Ehefrau Tessa Husmann (Lena Reinhold) ermordet?
Die junge Zielgruppe im Visier
Auch im weiteren Verlauf der zwölften Staffel wird vor allem die Lebensrealität junger Erwachsener behandelt - aus gutem Grund: Die 2012 gestartete Reihe ist auch bei der jüngeren Zielgruppe beliebt. Die elfte Staffel erreichte in der ersten Jahreshälfte auch beim jüngeren Publikum der 14- bis 59-jährigen Zuschauer:innen einen zweistelligen Marktanteil.
"Ich mag es sehr gern, wenn Leute in den Zwanzigern oder jünger am Set sind", freut sich Hauptdarsteller Jonas Minthe: "Es zeigt einfach, dass die Serie die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ernst nimmt, mit ihren Ängsten und Nöten und deren Geschichten für erzählenswert hält."
Emotional wird zudem die 172. Folge "Die Polin" am Montag, 1. Dezember: Hans Peter Korff spielt darin den schwer lungenkranken Patienten Elmar Gerlach. Es ist die letzte Rolle des Schauspielers, der im März im Alter von 82 Jahren starb.
Am Montag, 5. Januar 2026, um 20:15 Uhr könnt ihr "Morden im Norden" abermals in der Primetime sehen: Im ARD-Livestream bei Joyn läuft dann "Morden im Norden - Weil du böse bist".
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Showtime in Washington
WM-Auslosung 2026: Österreich erfährt heute seine Gruppengegner

Rührender Moment
Giovanni Zarrella und Eros Ramazzotti richten rührende Worten an krebskranken Thomas Gottschalk
Schauspieler packt aus
"Traumschiff"-Star Harald Schmidt spricht über Reichtum: "Habe aufgehört, mein Geld zu zählen"

Reality-Star am Tiefpunkt
"Es reicht mit diesem Job!" Hört Max Bornmann mit Reality auf?

Beim Absägen
"Wer meine Freundin beleidigt…!" Walentina mischt sich wutentbrannt in Yeliz–Eva-Drama ein
Die letzte Folge lief vor sechs Monaten
"Der Zürich-Krimi": Borchert kehrt 2025 mit neuen Folgen ins ARD-Programm zurück - alle Infos