Keine harmlosen alten Männer

"One Piece": Wer sind die fünf mächtigen Weisen? Diese Geheimnisse wurden bereits enthüllt

Aktualisiert:

von Martin Haldenmair

Die fünf Weisen bei "One Piece": Keine harmlosen alten Männer!

Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation


Fünf alte Männer wachen über die Welt von "One Piece". Nichts erzürnt sie mehr, als wenn jemand ihre Ordnung stört. Mächtig sind sie und dabei doch nur Diener. Auch wenn sie im Schatten agieren, kennen wir doch schon einige ihrer Geheimnisse.

Wer sind die fünf Weisen?

Wie harmlose Bürokraten wirken sie, die fünf alten Herren, die im Schloss der Weltregierung adrett im Anzug (bzw. japanischen Gewand) Sessel und Sofas plattsitzen. Die fünf Weisen aber sind offiziell die mächtigsten Männer der Welt und tatsächlich gibt es über ihnen nur noch einen, den schattenhaften Herrscher Imu. Sie sind im Grunde sowas wie seine Minister, nämlich:

  • Saint Marcus Mars: Umwelt

  • Saint Ethanbaron V. Nusjurō: Finanzen

  • Saint Sheperd Ju Peter: Landwirtschaft

  • Saint Jaygarcia Saturn: Wissenschaft und Verteidigung

  • Saint Topman Valkyrie: Justiz

Nicht nur das: Dank Imus Macht sind schon ziemlich lange Zeit alte Männer (und so lange unsterblich, wie Imu das erlaubt). Mit ihren erweckten Teufelskräften können sie sich in gruselige Tiermonster verwandeln und per magischem Pentagramm in Windeseile um die Welt reisen. Ihr Haki ist gewaltig, sodass sogar erfahrene Haki-Nutzer wie Zorro und Sanji dagegen ankämpfen müssen. So sind sie auch die schnelle Eingreiftruppe des Weltenherrschers, wenn die normale militärische, geheimdienstliche und politische Macht, die sie kontrollieren, nicht ausreicht.

Warum sind es fünf?

Gorōsei, "die fünf älteren Sterne", lautet ihr Titel im japanischen Original. Gemeint sind damit die Wandersterne, also die Planeten. Fünf davon können wir von der Erde aus mit bloßem Auge beobachten: Venus, Jupiter, Merkur, Mars, Saturn. Darum spielen sie in vielen Mythologien eine Rolle. In der chinesischen regieren diese fünf die Grundelemente, ohne die kein Leben möglich ist. Die fünf göttlichen Wesen, die zu den Planeten gehören, sind jeweils Manifestationen eines Aspekts des höchsten Himmelsgottes.

Ähnlich in "One Piece": Die fünf mächtigen Herren lenken die Geschicke der Welt, dienen aber tatsächlich einer höheren Macht, die ihnen erst Kraft gibt. Bei Saint Mars und Saint Saturn steht die Verbindung zu den Planeten sogar direkt im Namen. Bei Saint Ethabaron sehen wir mit "V. Nus" die Venus, bei "Ju Peter" den Jupiter etwas versteckt. Und bei Valkyrie erinnert das Wort an das Englische "Mercury".


Jede Menge Anime-Filme und -Serien auf Joyn


In welche Gestalten verwandeln sie sich?

Wenig ist über die Fähigkeiten der fünf Weisen bekannt. Sie scheinen sich untereinander telepathich austauschen zu können und so gut wie unverwundbar zu sein. Dank ihrer erweckten Teufelskräfte können sie sich in riesige Monster verwandeln, deren wahre Gestalt wir erst im "Egghead"-Arc (in Episode 1144) gesehen haben:

  • Mars: Itsumade
    Ein Vogel mit dem Hinterleib einer Schlange aus der japanischen Mythologie. Mars kann in dieser Form fliegen und aus seinem Schnabel zerstörerische Energiestrahlen abfeuern.

  • Nusjurō: Bakotsu
    Ein Knochenpferd aus der japanischen Mythologie. In dieser Form kann Nusjurou schnell wie der Wind übers Schlachtfeld galoppieren. In einer Mischform ragt sein menschlicher Oberkörper aus dem Rumpf des Pferdes, sodass er sein Schwert führen kann. Sein Schwert strahlt eine so starke Kälte aus, dass seine getroffenen Gegner sofort gefrieren.

  • Ju Peter: Sandwurm
    In dieser Form kann sich Ju Peter mühelos durch die Erde bewegen und überall wieder auftauchen. Mit seinem riesigen Mund beißt er sich auch durch härtestes Material. Außerdem kann er selbst weit entfernte Gegner einsaugen und hoch in die Luft spucken, sodass sie zu Tode stürzen.

  • Saturn: Gyuki
    Ein Mischwesen aus Spinne und Stier aus der japanischen Mythologie. In dieser Form kann Saturn seine Gegner mit seinen spitzen Beinen aufspießen, außerdem verteilt er sowohl mit den Beinen als auch mit seinem Mund Gift. Mit bisher unbekannten geistigen Kräften kann er Gegner lähmen oder sie zu Boden zwingen.

  • Valkyrie: Fengxi
    Ein haushoher Eber aus der chinesischen Mythologie, der in der japanischen Houki genannt wird. In dieser Form hat Valkyrie riesige Hauer, die er in Klingen verwandeln kann. Er kann alles niedertrampeln, was ihm im Weg steht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.


Herren und Diener

Hier enden die Ähnlichkeiten mit den chinesischen Planetengöttern, denn ihnen sind andere Tiere zugeordnet. Einer interessanten Fan-Theorie zufolge handelt es sich um eine Anspielung auf die Nutztiere, die uns Menschen dienen, nämlich Pferde, Geflügel, Rinder, Schweine - und der Seidenspinnerwurm.

Noch sind nicht alle Geheimnisse der Fünf Weisen gelüftet. Mächtig und selbstbewusst wachen sie darüber, dass die Welt so bleibt, wie sie es wollen - und dass niemand erfährt, was in jenem aus den Geschichtsbüchern getilgten Jahrhundert wirklich geschah. Doch die Aktionen der Strohhüte im Serienfinale dürften selbst sie ans Licht zerren.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"One Piece": Wer sind die fünf mächtigen Weisen? Diese Geheimnisse wurden bereits enthüllt