Angst und Abhängigkeit

Bethany Joy Lenz: So kontrollierte eine Sekte die "One Tree Hill"-Darstellerin

Aktualisiert:

von Lena F.
Neun Jahre lang spielte sie eine der Hauptrollen bei "One Tree Hill". Doch Bethany Joy Lenz war nicht nur Mitglied der Kult-Serie, sondern auch eines echten Kults.

Neun Jahre lang spielte sie eine der Hauptrollen bei "One Tree Hill". Doch Bethany Joy Lenz war nicht nur Mitglied der Kult-Serie, sondern auch eines echten Kults.

Bild: imago images/Runway Manhattan | Simon & Schuster


"One Tree Hill" war eine der beliebtesten Teenie-Serien der 2000er. Neun Staffeln lang begeisterte das Drama ein weltweites Publikum. Dass Schauspielerin Bethany Joy Lenz nach Drehschluss Schlimmes erlebte, wurde erst viel später bekannt.


Bethany Joy Lenz: Teil der "Big House Family"

Das erste Mal, dass sie über ihre Mitgliedschaft in einer Sekte redete, war im Sommer 2023 in dem Podcast "Drama Queens", den sie mit den anderen "One Tree Hill"-Darstellerinnen Hilarie Burton und Sophia Bush hostet: Bethany trat schon mit elf Jahren vor der Kamera auf. Ein unglaublich früher Start in die Filmbranche, deswegen sei sie in Hollywood auf der Suche nach einer Gemeinschaft gewesen.

Sie nahm an einer Bibelstunde namens "The Big House Family" teil, die sich später allerdings als eng verwobenes Netz aus Manipulation, Missbrauch und Angst entpuppte. Die Anführer:innen zwangen sie, in den Nordwesten zum Hauptsitz der Verbindung zu ziehen. Einer der Pfarrer überredete sie sogar, einen seiner Söhne zu heiraten, während er sich unbemerkt große Mengen ihrer "One Tree Hill"-Gage unter den Nagel riss.

Auf die Frage, wie sie in die Gruppe rutschte und wie sich die "Big House Family" im Laufe der Zeit veränderte, antwortete sie: "Am Anfang überzeugen sie dich davon, dass du toll bist. Und dann machen sie dich schlecht und hacken auf jeder Kleinigkeit herum, bis du dich wie ein Niemand fühlst. Und dann bauen sie dich wieder auf."

Ich fühlte mich geliebt.

Bethany Joy Lenz

Bethany Joy Lenz bekannte sich via Twitter

Im Podcast-Gespräch erklärte sie auch, dass sie die Zeit - gute zehn Jahre - gebraucht habe, bis sie offen über die "Big House Family" reden konnte. Doch dass sie Teil dieser Gruppe war, hatte sie schon früher durchblicken lassen - und das hatte mit einer ganz anderen Sekte zu tun: Schauspielerin Allison Mack ("Smallville") hatte Lenz Jahre vorher via Twitter eingeladen, sich dem Kult "NXIVM" (gesprochen "Nexium") anzuschließen.

2018 fanden Ermittler heraus, dass die Gruppe unter anderem Erpressung, Kreditkartenbetrug, Zwangsarbeit und Menschenhandel zu sexuellen Zwecken betrieb. Erst als Mack wegen ihrer Teilhabe an den Verbrechen der Gruppe verhaftet wurde, antwortete Lenz auf den Tweet: "Sorry Liebes, aber ich war schon in einem Kult. Aber lass mich wissen, wenn du auf der anderen Seite bist, dann werden wir reden. Ehrlich, das ist hart. ☹"

Zum Weiterlesen:

"One Tree Hill": So stark beeinflussten "Gossip Girl" und "O.C., California" die ikonische Serie

Zählt das schon als Remake? Fans vergleichen "Motorheads" mit dem Klassiker "One Tree Hill".

Kriminalität bei "One Tree Hill"? Darum wurde Antwon Tanner verhaftet

Verblüffend: Hinter den Kulissen wussten alle Bescheid

Bei ihrer Arbeit sei es kein großes Geheimnis gewesen: Kolleg:innen hätten oft versucht, sie aus der Gruppe herauszubringen. Nach eigenen Aussagen sei sie zu der Zeit aber zu stur gewesen und hatte zu viel Glauben in die Gruppierung, die sie von ihrer eigenen Familie, Freund:innen und Co-Stars isolierte sowie davon abhielt, weitere Angebote für große Schauspielrollen anzunehmen.

Und das Ende der Geschichte? Noch vor Ausstrahlung der letzten Staffel "One Tree Hill" verließ Joy 2012 endlich die Gruppe. Der ausschlaggebende Grund war ihre Tochter, die sie nicht dem Einfluss der Sekte aussetzen wollte. Kurz darauf ließ sie sich von ihrem Ehemann scheiden und sprach den "One Tree Hill"-Crewmitgliedern ihre Dankbarkeit aus, sie beim Ausstieg unterstützt zu haben. Sie und ihre Tochter zogen zeitweise sogar bei Paul Johansson ein, der Dan Scott spielte.

Die Zeit der Isolation in der COVID-19-Pandemie nutzte sie, um ihre Erfahrungen in einem Buch zu verarbeiten: "Dinner for Vampires" erschien 2024.

Mehr entdecken

"One Tree Hill"-Star Bethany Joy Lenz jahrelang von Sekte manipuliert