Leben unter Palmen
"SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Star Alina Merkau gibt privaten Einblick: "Zu Hause ist ja gerade niemand"
Aktualisiert:
von Joyn RedaktionEhrliche Worte: Der "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Star Alina Merkau hat auf Ibiza mit Problemen zu kämpfen.
Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Gerald Matzka
Erst vor wenigen Wochen hat Moderatorin Alina Merkau mit ihrer Familie Deutschland hinter sich gelassen und ist für ein Jahr nach Ibiza gezogen. Nun stand sie wieder für das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" im Studio - und auf Instagram spricht sie offen über die Herausforderungen, die das Pendeln zwischen Trauminsel und deutscher Hauptstadt mit sich bringt.
Als Moderatorin vom "SAT.1-Frühstücksfernsehen" zählt Alina Merkau zu den beliebtesten TV-Gesichtern und begleitet ihr Publikum regelmäßig durch den Morgen. Natürlich war das Aufsehen groß, als sie vor wenigen Wochen verkündete, für ein Jahr nach Ibiza zu gehen. Ganz verzichten müssen ihre Fans allerdings nicht auf sie, denn die 39-Jährige pendelt für die Sendung regelmäßig nach Berlin.
Alina Merkau zurück im SAT.1-Studio: "Es kommt mir vor wie 'ne halbe Ewigkeit"
Nach vier Wochen auf der Balearen-Insel stand Alina Merkau nun erstmals wieder im Berliner Studio - und für die 39-Jährige fühlte sich dieser Moment fast surreal an. Auf Instagram verriet sie: "Es kommt mir vor wie 'ne halbe Ewigkeit - verrückt. Ist das schön, auch wieder hier zu sein. Eigentlich ist das hier gerade mein kleines Zuhause, muss ich sagen."
Doch das neue Leben zwischen Ibiza und Berlin bringt auch seine Tücken mit sich. "Ich hab ja ein Abenteuer gewagt mit meiner Familie und wir verbringen ein Jahr auf Ibiza - mit Schule, Kita, allem Tip und Tap. Ist auch herausfordernd, möchte ich sagen - auch sehr schön, aber auch sehr herausfordernd." Und weil ihr in Berlin die Familie fehlt, hat die Moderatorin kurzerhand das "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Studio zu ihrer zweiten Heimat erklärt.
Zuhause ist ja gerade niemand. Bin also total alleine zuhause. Ist ganz komisch. Hier ist was los. Das ist jetzt meine Heimat in Berlin.
Panik und Zweifel am Ibiza-Umzug
In ihrem gemeinsamen Podcast "Out Of Office - Ein Jahr auf Ibiza" sprechen Alina und ihr Mann Rael offen über die Schwierigkeiten ihrer Auswanderung. In der ersten Folge reflektieren sie ihre erste Woche auf der Insel. Rael spricht eine Situation an, die drei Tage zuvor stattgefunden hat. "Ich habe bei dir diese leichte Panik, würde ich fast schon sagen, gemerkt." Alina gibt zu, dass ihr an dem Abend alles über den Kopf gewachsen sei.
Ich glaube, ich hatte an dem Abend eine kurze Panikattacke. Ich habe sie heruntergeschluckt, aber ich habe kurz gedacht, 'jetzt muss ich sofort meine Sachen packen und nach Hause fliegen'.
Natürlich genießt das Paar ihr neues Zuhause, trotzdem werden zwischendurch auch Zweifel laut. "Der Kopf sagt, es ist supergeil, was ihr da macht, es bringt euch allen super viel, vielleicht lernt man die Sprache, für die Kinder ist es ein unglaublicher Kopföffner", so Alina Merkau. "Und der Bauch sagt: 'O Gott, O Gott, O Gott'. Am Ende ist es trotzdem total viel Orga, es ist ganz viel, was schiefgehen kann."
Von Montag bis Freitag ab 5:30 Uhr und am Wochenende ab 9 Uhr
Darum ist die Auswanderung schwieriger als gedacht
Sie wollte sie sich mehr Zeit für sich und ihre Familie nehmen, den Traum vom Leben unter der Sonne verfolgen. Was anfangs nach dem perfekten Plan klang, entpuppt sich jedoch als schwieriger als gedacht. In einer sehr ehrlichen Instagram-Story teilt sie ihre Gedanken über das neue Leben und die damit einhergehenden Schwierigkeiten: "Man kommt sich ja so bescheuert vor, weil man ja alles selber entschieden hat und es ja eigentlich auch so super schön hier ist. Aber grad ist es hart irgendwie. 'Den Kindern geht es nicht gut' kann man überhaupt nicht sagen, die haben immer wunderschöne Tage und es ist ganz oft so, dass sie schwer hereingehen, aber leicht herauskommen aus Schule oder Kita."
Ihre Kinder hätten an diesem Tag im Auto gesessen und kommuniziert, dass sie nach Berlin zurückwollen. "Ich könnte schon wieder heulen, weil es tut mir dann einfach so leid." Aber sie wisse auch, dass man von außen auf die Situation schauen müsse und dass in ein paar Wochen alles anders sein wird, wenn sich alle richtig eingelebt haben.
Für diese ehrlichen Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommt die beliebte Moderatorin viel Zuspruch. "Ich finde es so stark von dir, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Authentisch, ehrlich, echt. Deshalb mag ich dich so. Also: alles fühlen, auch wenn's wehtut. Es wird besser!", ist einer der Kommentare, den Merkau teilt.
Diese Themen könnten dich auch interessieren:
Alina Merkau goes Ibiza: Warum die "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin Deutschland verlässt
"SAT.1-Frühstücksfernsehen" im September: Das sind die Outfits der Moderator:innen von heute.
So ehrlich spricht Alina Merkau jetzt auch in ihrem neuen Podcast
Wer noch mehr dieser ungeschönten und privaten Details erfahren möchte, sollte sich unbedingt auch ihren brandneuen Podcast "Out Of Office - Ein Jahr auf Ibiza mit Alina und Rael" anhören. Jeden Donnerstag geht eine neue Folge auf den gängigen Portalen online. Die ersten zwei Episoden wurden auch schon aufgenommen, verrät Alina Merkau auf Instagram. Es gehe um die alltäglichen Abenteuer und Herausforderungen sowie Tipps für eine Auswanderung.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Podcast-Geständnis
Alina Merkau über Ibiza-Neuanfang: Neue Freunde finden fällt ihr schwer

Umzug Mitte des Jahres
"SAT.1-Frühstücksfernsehen": Diese große Änderung steht für 2026 an

"SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin
Alina Merkau spricht offen über ihre Beziehung: "Da könnte ich fast heulen"

"SAT.1-Frühstücksfernsehen"
"Schrei nach Liebe": Christoph Maria Herbst über die Tragikfigur Stromberg

Winter Outfits
"SAT.1-Frühstücksfernsehen" im Dezember: Die Outfits der Moderator:innen von heute

Hintergründe zum temporären Umzug
Alina Merkau: So läuft ihr Leben auf Ibiza

Alle Styles
"SAT.1-Frühstücksfernsehen" im November: Die Outfits der Moderator:innen von heute

Dreharbeiten auf Costa Rica
Henning Baum im "SAT.1-Frühstücksfernsehen": So riskant war "Der letzte Bulle"-Dreh

Ehrliche Einblicke
"SAT.1-Frühstücksfernsehen": Janine Kunze und Lili Budach im Mutter-Tochter-Talk