Ein wahrer Superman

So inspirierte "Superman-Star" Christopher Reeve "Smallville"-Star Tom Welling

Aktualisiert:

von Peter Falan P.

In zwei "Smallville"-Episoden ist Christopher Reeve (Mitte) als Dr. Virgil Swann an der Seite von John Glover (links) und Tom Welling (rechts) aufgetreten.

Bild: imago images / Everett Collection


Vor mehr als 20 Jahren hat Christopher Reeve in der Serie "Smallville" mitgespielt. Obwohl seine Figur Dr. Virgil Swann in lediglich zwei Folgen vorkam, hat der "Superman"-Star einen bleibenden Eindruck beim Cast hinterlassen - allen voran bei Tom Welling.

Auf der Fan-Convention "MegaCon" haben einige Darsteller des "Smallville"-Casts im Februar 2025 ein Panel gehalten. Mit dabei waren unter anderem Tim Daly, George Newbern und Tom Welling. Als sie sich über ihre Zeit bei der Superhelden-Serie unterhalten haben, erinnert sich der Clark-Kent-Darsteller an einen besonderen Gast-Star: "Superman - Der Film"-Protagonist Christopher Reeve. Der Schauspieler hat in den Ausgaben "Kal-El von Krypton" (Staffel 2, Folge 17) und "Schlüsselmomente" (Staffel 3, Folge 17) einen Einsatz als Wissenschaftler Dr. Virgil Swann.


Alle Staffeln "Smallville" gibt es auf Joyn


Darum wäre die Polizei fast wegen Christopher Reeve ans Set gekommen

Reeve erlitt 1995 einen Reitunfall, der ihn querschnittsgelähmt zurückließ. Um seine Gesundheit nicht weiter zu gefährden, plante die verantwortliche Produktionsgesellschaft "Warner Bros. Television", seine Zeit am Set möglichst gering zu halten. "Angesichts seines Gesundheitszustands kamen wir dort an und der Plan war, vier Stunden lang zu drehen und seine beiden Szenen zu drehen, dann würde er gehen und ich würde meine Szenen mit jemand anderem drehen", erinnert sich Tom Wellington im Zuge der MegaCon.

Als professioneller Schauspieler wollte der gebürtige New Yorker nicht gleich nach seiner Aufnahme von einem Körper-Double ersetzt werden, sondern seine Szenen selbst mit dem weiteren Cast drehen. Er setzte seinen Willen durch. Zumindest bis nach acht Stunden Drehzeit seine Krankenschwester einschritt: Sie forderte ihn laut Welling auf, das Set zu verlassen, da sie sonst die Polizei rufen würde. Reeve gab lächelnd nach und verließ die Produktion mit den Worten "Die sagen mir immer, was ich tun soll". Das berichtet der "Smallville"-Star dem Popkultur-Magazin "Geek Vibes Nation" im Interview - und ergänzt:

Jedes Mal, wenn ich daran denke, bekomme ich Gänsehaut, weil [...] er nur Ermutigung ausstrahlte.

Tom Welling

Von Superman zum Super-Mann: Diesen bleibenden Eindruck hat Reeve bei Welling hinterlassen

In der Drama-Serie klärt Dr. Virgil Swann Clark Kent (Tom Wellington) über seine kryptonische Herkunft auf. Swann war imstande war, eine Nachricht vom Planeten Krypton zu entziffern, die vor dessen Zerstörung - und somit vor der Ankunft von Baby-Superman auf der Erde - abgesandt wurde.

Sieh hier Christopher Reeves ersten Gastauftritt

An die Dreharbeiten zu der Folge erinnert sich Wellington nur zu gut - vielleicht auch, weil Reeve während seiner Anwesenheit einen Witz nach dem anderen erzählt haben soll. "Ich hatte viel Spaß mit ihm. Es war so cool, dass die Szene diesen brillanten Wissenschaftler zeigte, der mehr wusste als Clark - und Clark diese Informationen herunterlud", lässt der mittlerweile 48-Jährige Revue passieren.

Welling, der zu dem Zeitpunkt noch nicht lange als Schauspieler arbeitete, hatte großen Respekt vor dem erfahrenen Superman-Kollegen. Er reflektiert die Zeit mit seinem Vorbild: "Ich ging mit dem Wunsch weg, ein besserer Mensch zu werden."

Ob er diesem Wunsch gefolgt ist? Einige Tage vor seinem MegaCon-Panel-Auftritt ist Tom Welling für Alkoholeinfluss am Steuer verhaftet worden - wahrlich kein heldenhaftes Verhalten.

Das könnte dich auch interessieren:

"Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark": Das Geheimnis von Supermans großer Liebe.

Ex-"Superman"-Star Dean Cain: Kritik an neuem Film von James Gunn.

"Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark": Gibt es den Röntgenblick wirklich?

Regisseur James Gunn bestätigt "Superman"-Nachfolger: Wann das Sequel erscheint

Beim zweiten Christopher-Reeve-Einsatz in "Smallville" steht Clark Kents Geheimnis auf dem Spiel


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Superman-Star" Christopher Reeve inspirierte "Smallville"-Star Tom Welling