Neue Fälle ab Herbst

Nach Köln, Leipzig und Wismar folgt jetzt auch "SOKO Potsdam": Dann geht die ZDF-Krimireihe weiter

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Welche neuen Fälle erwarten die Kommissarinnen Tamara Meurer (Anja Pahl, l.) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, M.) aus "SOKO Potsdam"?

Bild: ZDF und Laura Hegewald


Nachdem die "SOKO"-Teams aus Wismar, Köln, Leipzig und Co. wieder ermitteln, steht jetzt auch fest, wann "SOKO Potsdam" mit frischen Fällen ins ZDF-Programm zurückkehrt.

"SOKO Potsdam" ermittelt ab Januar wieder

Auch der Brandenburger Ableger der "SOKO"-Reihe meldet sich zurück: "SOKO Potsdam" startet am 5. Januar 2026 in seine achte Staffel. Gesendet wird wie gewohnt montags um 18 Uhr im ZDF. Seit 2018 im Vorabendprogramm, bleibt das Team um die Kriminalhauptkommissarinnen Tamara Meurer (Anja Pahl) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker) unverändert.

In der Auftaktfolge "Nachts im Wald" wird der Naturfotograf Lorenz Schliemann erschossen unter seinem Hochstand gefunden. Seine Kamera ist verschwunden, doch die gesicherten Dateien zeigen weit mehr als idyllische Tieraufnahmen. Die Kripo stößt auf Hinweise zu Wilderei, verbotenen Ablagerungen von Chemikalien und persönlichen Verstrickungen.

Währenddessen geraten Försterin Tina Rudolf (Brigitte Zeh) und ihr FÖJ-Helfer Assan Nuri (Mekyas Mulugeta) unter Verdacht. Geklärt werden muss, welchen gefährlichen Personen Schliemann mit seinen Beobachtungen in die Quere gekommen sein könnte.

Den Auftakt machte die "SOKO Köln"

Am 30. September 2025 startete die 24. Staffel von "SOKO Köln" im ZDF mit 24 neuen Folgen, die jeweils dienstags um 18 Uhr ausgestrahlt werden. Den Staffelauftakt bildet die Folge "Tod einer Staatsanwältin", in der Isa Barsch (Nurit Hirschfeld) nach dem Mord an ihrer Mentorin Mona Oberfeld (Svenja Wasser) ins Visier der Ermittlungen gerät. Dabei sorgt der unerwartete Besuch von Staatsanwalt Steffen Kehlau (Robert Schupp), Isas ehemaligem Ausbilder, für Spannung.

In den weiteren Folgen untersucht das Team um Lilly Funke (Tatjana Kästel), Vanessa Haas (Kerstin Landsmann), Jonas Fischer (Lukas Piloty), Matti Wagner (Pierre Besson) und Amira Mahdi (Aylin Ravanyar) neue Fälle mit gewohntem Spürsinn.

Ab Oktober folgte mittwochs die "SOKO Wismar"

Am 1. Oktober ging es mit der 22. Staffel von "SOKO Wismar" los. 22 neue Fälle warten mittwochs auf ihre Aufklärung. Den Start macht die Episode "Schöne Küste", in der Chef Jan Reuter (Udo Kroschwald) und Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) am Strand auf eine Umweltschutzgruppe treffen, die ihre vermisste Freundin Nele (Louise Sophie Arnold) sucht. Später am Abend wird die Leiche der Studentin entdeckt, sie wurde erschlagen. Ist ihr das Engagement für die Umwelt zum Verhängnis geworden?


Auf der Suche nach einer Alternative?


Donnerstags auf Sendung: "SOKO Stuttgart"

Am 2. Oktober liefen auch bei der "SOKO Stuttgart" die Ermittlungen wieder an: mit 20 neuen Episoden der mittlerweile 17. Staffel. In der Auftaktfolge "Der Kuss des Frosches" wird der angesehene Kambô-Praktiker Simon Kern (Holger Doellmann) in einem Luxus-Wellnessresort tot aufgefunden. Das Ermittler-Team um Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) begibt sich auf Spurensuche, um herauszufinden, wer ein Motiv hatte, den Mann zu ermorden.

Spannung aus Österreich mit der "SOKO Donau"

Am 3. Oktober geht es dann weiter mit der "SOKO Donau" - zunächst mit der noch ausstehenden letzten Folge der 18. Staffel. Eine Woche später, am 10. Oktober, beginnt dann die 19. Staffel. In "Was wäre, wenn …?" wird Lukas Brandt (Laurin Saied) erschossen in einer Lagerhalle gefunden. Die Ermittler:innen stoßen auf ein kleinkriminelles Familiennetzwerk und undurchsichtige Machenschaften zwischen Kneipe, Pfandleihe und Einbrüchen.


Neue Folgen von "SOKO Leipzig" immer freitags

Die 26. Staffel "SOKO Leipzig" wird seit 3. Oktober ausgestrahlt, und zwar zur Primetime um 20:15 Uhr. Das Kernteam bilden weiter Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Kim Nowak (Amy Mußul), Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) und Lorenz Rettig (Daniel Steiner).

Allerdings verließ Marco Girnth, der die Rolle des Ermittlers Jan Maybach spielte, nach rund 25 Jahren und über 500 Folgen die Serie.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.