Telenovela-Unterbrechung
Sommerunterbrechung: Wie lange "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" pausieren
Aktualisiert:
von teleschauLange Sommerpause für die ARD-Telenovelas "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen".
Bild: ARD/Stefanie Jockschat | ARD/Christof Arnold
Wenn der Sommer kommt, nehmen die Daily Soaps "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" eine Auszeit. Die Pause hat mittlerweile Tradition. Die ARD gab nun bekannt, ab wann die Fans auf ihre Lieblingsserien verzichten müssen.
Wann die letzten Folgen von "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" laufen
Am 28. Juni schicken die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen als erste ihre Schulkinder in die Sommerferien. Und das machen die ARD-Serien "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" auch mit ihren Zuschauer:innen: Am 27. Juni werden die letzten Folgen ausgestrahlt, danach geht es in die gewohnte Sommerpause.
Wenn keine außerplanmäßigen Programmänderungen, etwa durch politische oder sportliche Live-Veranstaltungen, nötig sind, werden am letzten Juni-Freitag die 4191. Folge von "Rote Rosen" und die 4447. Folge von "Sturm der Liebe" ausgestrahlt. Zu sehen wie immer zwischen 14:10 Uhr und 16 Uhr im Ersten oder über den Livestream auf Joyn.
Schluss mit der Sommerpause! Ab wann das Programm wie gewohnt weitergeht
Im letzten Jahr begann die Unterbrechung deutlich früher - und nicht parallel. "Sturm der Liebe" schloss bereits Mitte Mai die Pforten seines Luxushotels "Fürstenhof" in Bichlheim. Mitte Juni wurden auch die Storys um das "Drei Könige" in "Rote Rosen" ausgesetzt. Am 19. August 2024 kehrten beide Serien ins Programm zurück.
Wie die ARD gegenüber dem Medienmagazin "DWDL" bestätigte, werden die beiden Soaps dieses Jahr erst am 1. September zu den gewohnten Zeiten zurückkehren. Die Sommerpause dürfte auch finanzielle Hintergründe haben. Durch die Pausen im Sommer und zu Weihnachten werden die Folgen beider Serien auf rund 180 Episoden reduziert. Ohne saisonale Unterbrechungen würden es bis zu 250 sein - ein großer Kostenunterschied.
Mehr zu "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" findest du hier:
Bleibt diese "Rote Rosen"-Figur etwa doch?
So spricht "Sturm der Liebe"-Star Jo Weil über mögliche Hochzeitspläne
Abschied von "Sturm der Liebe"? Fan-Liebling will den Fürstenhof verlassen
Nach Treppensturz: "Sturm der Liebe"-Star Tanja Lanäus postet emotionales Video
Katja Frenzel: Hier lernte der Ex-"Rote Rosen"-Star die große Liebe kennen
Serien-Ersatz: Spielfilme und Tour de France
Während der Soap-Pause setzt das Erste beim Füllen der Sendeplatz-Lücken vor allem auf Wiederholungen von Spielfilmen und am Anfang auf ein Double Feature. Am 30. Juni starten die Komödien "Ein Drilling kommt selten allein" (14:03 Uhr) und die Fortsetzung "Vier Drillinge sind einer zu viel" (15:30 Uhr) aus den Jahren 2012 und 2014. Die Hauptrollen spielen Thekla Carola Wied und Günther Maria Halmer.
Am Dienstag, 1. Juli, folgen "Mein Gott, Anna" (2008) mit Mariele Millowitsch und anschließend "Meine Mutter, meine Männer" (2014) mit Marie Zielcke. An den Spielfilm-Tagen wird die "tagesschau" um 14 Uhr stark gekürzt, die Ausgaben um 15 Uhr und 16 Uhr entfallen ganz. Ab dem 5. Juli wird wieder alles anders: Dann beginnt die 112. Tour de France. Vom größten Radrennen der Welt wird die ARD bis zum Finale in Paris am 27. Juli täglich live berichten. Unter der Woche ab 14:10 Uhr, an den Wochenenden auch früher.
Du hast Lust auf mehr Serien, die ans Herz gehen?
Mehr entdecken
Dreiste Betrugs-Masche
"Wir sind beklaut worden!": TV-Moderator entlarvt Trick-Betrüger von Paketdienst
Er hat es geschafft!
Bill Kaulitz schreibt Geschichte: Erster deutscher Mann auf dem Cover der "Vogue"
Trennungs-Update
Neue Details zu Dakota Johnsons Trennung von Chris Martin
Erfolg in Gefahr?
"Heimlich schwanger": Andrea Berg musste für ihre Karriere privat zurückstecken
Neue Staffel "Kaulitz & Kaulitz"
Kaulitz & Kaulitz zur neuen Staffel: Einblicke im Interview mit Marlene Lufen
Herzklopfen auf dem Land
"Bauer sucht Frau"-Manuel: Wer knackt seine harte Schale und erobert sein Herz?