Aus nach nur zwei Staffeln

Nach "Tatort"-Erfolg der Wermutstropfen: ZDF beendet Show mit Edin Hasanovic

Aktualisiert:

von C3 Newsroom

Wurde nach 14 Sendungen wieder eingestellt: "Edins Neo Night" mit Gastgeber Edin Hasanovic.

Bild: ZDF / Ben Knabe


Bei seinem Einstand als neuer "Tatort"-Ermittler begeisterte Edin Hasanovic ein Millionenpublikum. Für seine Show  "Edins Neo Night" zog das ZDF nach nur zwei Staffeln die Reißleine.


Hier kannst du "Tatort" kostenlos auf Joyn sehen:


Der Sender ZDFneo gab jetzt bekannt, die Show "Edins Neo Night" nach 14 Ausgaben zu stoppen. Die Gründe dafür wurden nicht genannt. Auch Edin Hasanovic selbst bestätigte in einem Interview mit der "Hörzu": "Nein, es geht nicht mehr weiter". Warum die Reißleine gezogen wurde, verriet er ebenfalls nicht.

Allerdings zeichnen die Einschaltquoten ein klares Bild: In der ersten Staffel erreichte das Format laut DWDL noch 80.000 Zuschauer:innen pro Sendung. In der zweiten schrumpfte die Zahl auf 60.000. Auch im Online-Streaming-Angebot blieben die Marktanteile eher gering.


Nachfolger unbekannt

Ob eine neue Late-Night-Show nachrücken wird, ließ der Sender bisher offen. Zuletzt hatte das ZDF die Sommerpause von "Neo Magazin Royale" mit "Till Tonight" mit Till Reiners überbrückt. Möglich wäre, dass Edin Hasanovic weitere Folgen davon moderiert. Oder ein Newcomer. Schließlich zeigte sich das ZDF mit Shows wie jene von Aurel Mertz offen für neue Gesichter.

Bild: HR/Tim Wegner


Nächster Einsatz im Ersten

Unabhängig davon scheint Edin Hasanovic mit seiner neuen Rolle an der Seite von Melika Foroutan im "Tatort" Frankfurt einen vielversprechenden Weg eingeschlagen zu haben. Mit rund neun Millionen Zuschauer:innen war die erste Folge ein erfolgreicher Auftakt. Das neue Ermittler-Duo erhielt viel Zuspruch. Hasanovic selbst zeigte sich überrascht von der positiven Resonanz. Dort geht es also ziemlich sicher weiter mit Edin …


Verkürze dir die Wartezeit bis zum nächsten "Tatort":



Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken