Das perfekte Traumpaar
Das ist die berühmte Frau an der Seite des "Tatort"-Stars Harald Krassnitzer
Veröffentlicht:
von Johanna GrauthoffHarald Krassnitzer (64) ist mit dieser Schauspielerin zusammen.
Bild: IMAGO / Stephan Wallocha | IMAGO / Future Image
Seit 26 Jahren sind sie ein Paar, vor und hinter der Kamera ein eingespieltes Team: "Tatort"-Star Harald Krassnitzer und Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer zeigen, wie eine langjährige Beziehung in der Film- und Fernsehbranche gelingen kann.
Hier geht's zum Joyn-Livestream
Harald Krassnitzer (64) gehört zu den bekanntesten Gesichtern des deutschsprachigen Fernsehens. Seit 1999 verkörpert der gebürtige Österreicher im Wiener "Tatort" neben Adele Neuhauser (66) als Bibi Fellner den Kommissar Moritz Eisner - doch 2026 beenden Krassnitzer und Neuhauser ihre Ermittlungen. Abseits der Fernsehkameras hat sich für Krassnitzer über die Jahre ebenfalls eine feste Konstante entwickelt: seine Beziehung zur Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer (59), mit der er seit 1999 liiert ist.
Am Set hat es gefunkt
Kennengelernt haben sich Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer bei den Dreharbeiten zum Fernsehfilm "Hurenmord – Ein Priester schweigt". Es war der Beginn einer besonderen Partnerschaft – beruflich wie privat. Im Juli 2009 krönten sie ihre zehnjährige Beziehung mit einer Hochzeit auf einem Schiff in der malerischen Wachau und einer romantischen Donaukreuzfahrt durch Österreich.
Wer ist Ann-Kathrin Kramer?
Ann-Kathrin Kramer ist eine etablierte Schauspielerin, die in zahlreichen bekannten Produktionen mitgewirkt hat. Ob "Die Chefin", "Ein starkes Team", "Katie Fforde", "Dora Heldt", "Der Bergdoktor" oder "Tatort" – Kramer ist einem breiten Publikum ein Begriff. Besondere Aufmerksamkeit erhielt sie zwischen 1999 und 2003 für ihre Titelrolle in der Serie "Michelle Eisner" sowie in der ZDF-Krimireihe "Das Duo", in der sie als Kriminalhauptkommissarin Lizzy Krüger von 2002 bis 2006 ermittelte.
Berufliche Projekte als Ehepaar
Nicht nur für "Hurenmord - Ein Priester schweigt" standen Krassnitzer und Kramer zusammen vor der Kamera. Bei insgesamt sieben Produktionen haben sie bisher gemeinsam mitgewirkt - unter anderem 2012 bei "Der Wettbewerb" oder zuletzt im Fernsehfilm "Die rosarote Brille" aus der ZDF-Herzkino-Reihe "Familie Anders" und im ARD-Film "Aus meinem Leben". In allen der drei Filme spielen die beiden ein Ehepaar.
Trotz gemeinsamer Drehs betont Krassnitzer: "Nichts von unserer Beziehung wird eingebracht." Arbeit und Privates bleiben klar getrennt:
Wir haben dann immer getrennte Zimmer, in denen wir uns konzentriert auf unsere Szenen vorbereiten, werden in der Früh abgeholt – da bleibt kein Platz für Privates oder gar Geschmuse
Ihr Erfolgsrezept: Gegensätze, die sich ergänzen
Die beiden Schauspieler sind sowohl beruflich als auch privat ein eingespieltes Team. Und obwohl sie vom Wesen und ihren Bedürfnissen komplett unterschiedlich ticken, hält ihre Liebe bereits 26 Jahre - oder vielleicht auch genau deshalb?
Manchmal leben wir auf zwei völlig unterschiedlichen Planeten
Die Unterschiede zwischen den beiden seien groß, doch genau das schätzen sie mittlerweile aneinander. Zum Beispiel sei Kramers strukturierte Art für Krassnitzer, der selbst eher chaotisch sei, ein großer Halt. Darüber hat er auch 2024 mit der "Augsburger Allgemeinen" gesprochen: "Das Erstaunliche ist bei uns, dass wir, je länger wir zusammen sind, Dinge, die einen am anderen anfangs hätten nerven können, inzwischen immer mehr wertschätzen als eine Eigenschaft, die zum Partner oder zur Partnerin gehört."
Streit gehört für das Paar übrigens zum Alltag – aber im positiven Sinne: "Wir haben eine fantastische Technik entwickelt, Konflikte zu lösen – indem wir einfach ab und zu streiten", so Krassnitzer gegenüber dem ZDF. Offenheit und emotionale Nähe sind für die beiden also der Schlüssel für ihre langjährige Partnerschaft.
Patchwork-Familie mit Jan Josef Liefers
Ann-Kathrin Kramer brachte in die Beziehung mit Harald Krassnitzer 1999 ihren damals zweijährigen Sohn Leo. Der stammt aus ihrer früheren Beziehung mit "Tatort"-Star Jan Josef Liefers. Obwohl Harald Krassnitzer nicht Leos leiblicher Vater ist, spricht er im Interview mit Web.de liebevoll von "unserem Kind". Die Patchwork-Konstellation funktioniert seit vielen Jahren harmonisch.
Die Beziehung zwischen Kramer und Liefers endete kurze Zeit nach Leos Geburt. Liefers, heute mit Schauspielerin Anna Loos verheiratet, stand damals mit Kramer für die ARD-Serie "Die Partner" vor der Kamera – auch abseits der Drehorte entwickelte sich eine Liebesbeziehung, die fünf Jahre anhielt.
Trotz der Trennung wurde ein unkomplizierter und respektvoller Umgang miteinander gefunden. In einem Interview mit der Zeitschrift "Für Sie" erklärte Krassnitzer 2014: "Jan Josef ist bei uns zu Gast, besucht den Leo, wann immer er kann. Es wird miteinander gegessen, er übernachtet bei uns, die Jungs unternehmen gemeinsam etwas." Alles laufe stressfrei, ohne Konflikte oder aufwendige Absprachen ab.
Mehr entdecken
Tod einer Friseurs-Tochter
Vorschau für den "Tatort" am Sonntag: Haare als Mordmotiv?
Krimi mit Mehrwert
Dieser "Tatort" ist anders: Was die Folge "Feuer" besonders macht
Dortmund
"Tatort: Feuer": Darum geht's im Krimi am Pfingstmontag
Schauspielerin privat
"Ganz schön wütend" - "Tatort"-Star Stefanie Reinsperger spricht Klartext gegen Bodyshaming
Informationen zum Ex
Adele Neuhauser: "Er war mein Lebensmann" - Diese prominente Liebe verbindet sie
Spannendes Debüt
Rosalie Thomass übernimmt für Dagmar Manzel: Die neue Ermittlerin im Franken-"Tatort" steht fest
Beliebtes Ermittler-Duo steigt aus
Adele Neuhauser macht Schluss mit "Tatort": Was plant sie nach ihrem Ausstieg?
Zwischen Macht, Wut und Wahrheit
Vorschau für den "Tatort" am Sonntag: Eskalation – Wien versinkt im Chaos
Kommissar Frank Thiel
Zwischen Münster und Eheglück: Scheiterte Axel Prahls Ehe an seinem Erfolg?