Bewährungsprobe

"Tatort: Dunkelheit" nach wahrer Begebenheit: Neues Team in Frankfurt startet mit Cold Case um den "Main-Ripper"

Aktualisiert:

von Sylvia Loth

Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanović) sind gleich zu Beginn mit einer heiklen Herausforderung konfrontiert.

Bild: HR / ARD Degeto / Sommerhaus/Daniel


Premiere für das neue "Tatort"-Team aus Frankfurt: Wie schlagen sich die Kommissare Maryam Azadi und Hamza Kulina bei ihrem ersten Einsatz? Die Ermittler stoßen auf menschliche Überreste, die im Zusammenhang mit ungeklärten Mordfällen stehen könnten.

"Tatort: Dunkelheit": Frankfurts neues Team nimmt wahre Geschichte auf auf

Nach seinem Dienst bei der Bereitschaftspolizei wird Hamza Kulina (Edin Hasanović) in die Abteilung für Cold Cases, also ungeklärten Altfällen, versetzt. Bislang ist Leiterin Maryam Azadi (Melika Foroutan) die einzige Mitarbeiterin. Aufgrund der Vorgeschichte ihres neuen Kollegen ist Maryam skeptisch, was die Zusammenarbeit betrifft.

Nach dem ersten Kennenlernen startet bereit die gemeinsame Arbeit: Bei der Wohnungsauflösung eines alten Mannes wird ein besonders grausamer Leichenfund gemacht. Seine Tochter findet in der Garage menschliche Überreste, die mutmaßlich von einer jungen Frau stammen.

Der Fund sorgt in den Medien für Aufsehen und bringt die Fahndung zusätzlich in Gefahr. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wird das neue Ermittler-Duo den Täter rechtzeitig zu fassen bekommen?

Mehr Infos über die neuen "Tatort"-Stars:

Edin Hasanović: So tickt der neue "Tatort"-Kommissar privat.

Edin Hasanović und Melika Foroutan: Wann das neue "Tatort"-Duo zum ersten Mal in der ARD ermittelt.

Team ist dem Main-Ripper auf der Spur

Bei ihren Ermittlungen entdecken die Kommissare Hinweise auf einen möglichen Serienmörder, der mit zahlreichen ungeklärten Verbrechen der letzten Jahre in Verbindung stehen könnte.

Die Beweise aus Wolfgang Zellers Garage deuten eindeutig darauf hin, dass er der berüchtigte Serienmörder "Main-Ripper" war. Zwar können sie den Täter nicht mehr zur Rechenschaft ziehen, doch die Kommissare arbeiten akribisch daran, den Angehörigen Gewissheit zu verschaffen und weitere Opfer zu identifizieren. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob Zeller möglicherweise eine:n Komplizen oder Komplizin hatte, der oder die noch immer in Frankfurt ist.


Manfred S.: Eine wahre Begebenheit

Dieser "Tatort" beruht auf wahren Begebenheiten. Mehrere Todesfälle aus dem Frankfurter Umland in den 1970er-Jahren werden nachträglich Manfred S. zugeschrieben. Der mutmaßliche Serienmörder aus Schwalbach am Taunus konnte selbst nicht mehr befragt werden. Der Rentner, der als unbescholtener Familienvater galt, verstarb 2014 etwa zwei Wochen vor dem schrecklichen Fund durch seine Tochter.

Spannende Facts für Krimi-Fans:

"Tatort": Diesem Mann verdanken wir die ARD-Kultserie

Horst Lettenmayer: Ihm gehören die berühmten Augen im "Tatort"-Vorspann

Mit diesem Star war "Tatort"-Kommissarin Adele Neuhauser zusammen

Miroslav Nemec: Das ist die berühmte Ex des "Tatort"-Stars


Lust auf noch mehr Krimis?


Das ist das neue Ermittler-Team

Nach dem Ausstieg von Margarita Broich und Wolfram Koch beim Frankfurter "Tatort" feiert das neue Duo seinen Einstand. Edin Hasanović verkörpert Hamza Kulina, der unfreiwillig in die Cold-Case-Abteilung versetzt wird und dort mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Hamza Kulina stammt wie Edin aus Bosnien, wuchs aber ab seinem dritten Lebensjahr in Deutschland auf. Nach dem Schulabschluss entschied er sich für eine Ausbildung bei der Polizei und sammelte erste Erfahrungen bei der Bereitschaftspolizei. Nun wird er Teil von Maryams Abteilung. Edin beschreibt seine Figur als ruhig, einfühlsam und bodenständig. "Singen und Tanzen ist nicht seine Stärke", scherzte er, "dafür bringt er echtes Frankfurter Straßenflair mit." Den 32-Jährigen erfüllt es, einen Polizisten darzustellen, der sowohl den rauen Alltag kennt als auch sensibel und aufmerksam Spuren nachgeht.

Auch Melika Foroutan weist Parallelen zu ihrer Rolle auf. Genau wie Melika stammt auch Maryam aus dem Iran. Der Migrationshintergrund wird bei der Fallarbeit immer wieder eine Rolle spielen. Das hebt den neuen Frankfurter "Tatort" für sie ab:

In unserem Tatort liegt der Fokus auf den Opfern sowie deren Angehörigen und Freunden. Wer waren die Menschen, die brutal aus dem Leben gerissen wurden? Was macht das mit den Hinterbliebenen?

Melika Foroutan

Die Schauspielerin bezeichnet sich selbst als "sehr zugewandte, menschenfreundliche Kommissarin".

Das neue Frankfurter Team

Sie sind ab sofort das "Tatort"-Team für Frankfurt: Melika Foroutan und Edin Hasanović.

Bild: HR / Tim Wegner


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken