Nach dem Ausstieg

"Tatort" Münster: Wer tritt in die Fußstapfen von Publikums-Liebling Mechthild Großmann?

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap

Weibliche Unterstützung (Lou Strenger) für das Münsteraner-Duo, v. l.: Boerne  (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl).

Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost/Müller


Im beliebten Münster-"Tatort" gibt es frischen Wind. Schauspielerin Lou Strenger wird künftig die Ermittler Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl) auf Trab halten und den Cast unterstützen. Die Newcomerin aus Ludwigsburg übernimmt die Rolle der Staatsanwältin Nikola König.


Streame den "Tatort" sonntags um 20:15 Uhr im ORF 2


"Tatort" Münster: Lou Strenger übernimmt von Publikumsliebling Mechthild Großmann

Mit ihrer Rolle im "Tatort" tritt die 33-jährige Lou Strenger in große Fußstapfen. Denn nach 23 Jahren verabschiedet sich Mechthild Großmann als kettenrauchende Staatsanwältin Wilhelmine Klemm aus dem Format. Mit ihrem letzten Fall "Die Erfindung des Rades" geht somit auch eine Ära zu Ende. Kurz vor ihrem 77. Geburtstag hat die beliebte und markante Schauspielerin ihren Ausstieg auf eigenen Wunsch verkündet.

Die Dreharbeiten für den 49. Fall "Maskerade" in Münster und Köln haben bereits begonnen. Wie "Bild" vom Set erfuhr, funktioniert das Zusammenspiel zwischen dem eingespielten Ermittler-Duo und dem Neuzugang im Cast ausgesprochen gut.

Lou Strenger bringt für das renommierte Format beste Voraussetzungen mit: Die Schauspielerin absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig und sammelte neben umfassender Theatererfahrung auch bereits in verschiedenen Projekten vor der Kamera Erfahrung. 2019 überzeugte sie an der Seite von Tom Schilling in der Filmbiografie "Brecht". Derzeit ist sie außerdem in der neuen ARD-Klinikserie "David und Goliath" als junge Psychotherapeutin Dina Schwarz zu sehen.

Diese "Tatort"-Themen könnten dir auch gefallen:

"Tatort": Diesem Mann verdanken wir die ARD-Kultserie.

"Tatort"-Teams im Ranking: Diese drei Ermittler-Duos sind die Publikums-Lieblinge.

Axel Prahl: Hat die "Tatort"-Karriere seine Ehe zerstört?

XXL-Ausgabe "Wer weiß denn sowas": Premiere für Tatort"-Star Wotan Wilke Möhring

"Tatort"-Neuzugang: Lou Strenger nach Testlauf in Köln jetzt in Münster dabei

Wie der WDR auf Anfrage von "Bild" bestätigte, wird Mechthild Großmann im kommenden Dezember ihren letzten Auftritt als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm haben. Eine solche Instanz sei laut dem Sender nur schwer zu ersetzen. Deshalb werde im nächsten Fall eine Interims-Staatsanwältin eingeführt - und Lou Strenger habe diese Rolle übernommen.

Die junge Schauspielerin ist allerdings nicht komplett neu in der erfolgreichen Krimireihe: Bereits 2023 absolvierte Strenger einen "Tatort"-Testlauf beim Kölner Team und erhielt jetzt den Vertrag für Münster mit der Option, fest ins Ermittlerteam einzusteigen und das Ensemble rund um Christine Urspruch, Claus-Dieter Clausnitzer und Björn Meyer zu ergänzen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Tatort" Münster: Nachfolge von Publikums-Liebling Mechthild Großmann