"Wir haben dich lieb, Stefan"

Andrea Kiewel richtet im "ZDF-Fernsehgarten" bewegende Worte an Stefan Mross

Veröffentlicht:

von JW

Im "ZDF-Fernsehgarten" richtet Andrea Kiewel Worte des Mitgefühls an ihren Moderatoren-Kollegen Stefan Mross.

Bild: Imago Images / BOBO


Statt an diesem Sonntag im "ZDF-Fernsehgarten" sofort in die Discofox-Party zu starten, wendet sich Andrea Kiewel zunächst direkt an ihren trauernden Kollegen Stefan Mross - und findet sehr persönliche Worte.

Sonntagvormittage im deutschen Fernsehen stehen seit Jahrzehnten im Zeichen der Unterhaltung. Zwischen Schlagern, Tanzshows und beliebten Studiogästen gehört der "ZDF-Fernsehgarten" ebenso fest ins Programm wie die ARD-Reihe "Immer wieder sonntags". Doch manchmal dringt durch die gute Laune eine andere Tonlage hindurch. So auch am 24. August, als Andrea Kiewel ihre ZDF-Sendung mit einer unerwartet ernsten Botschaft eröffnete.

"Wir haben dich lieb, lieber Stefan"

Auf dem Mainzer Lerchenberg herrschte an diesem Sonntag eigentlich schon ausgelassene Stimmung: Discofox war das Motto der aktuellen Ausgabe, das Publikum tanzte, die Musik spielte. Bevor die 59-Jährige aber das Mikrofon zur nächsten Schlagernummer weiterreichte, nutzte sie die Zeit für ein paar private Worte. Mehrfach setzte sie an, sprach leise "nicht so einfach" in sich hinein, bis sie sich schließlich ein Herz fasste.

"Der private Satz ist an meinen lieben Kollegen und Freund Stefan Mross gerichtet", begann Kiewel, sichtlich bewegt. "Stefan, wir wissen, dass du und deine Familie gerade schwere Zeiten durchleben. Und ich wollte dir nur sagen, ich und der ganze Fernsehgarten sind in Gedanken bei dir."

Wir haben dich lieb, lieber Stefan.

Andrea Kiewel im "ZDF-Fernsehgarten"

Stefan Mross nimmt Auszeit nach Tod der Mutter

Die Botschaft galt einem Mann, der an diesem Sonntag eigentlich kurz zuvor im Ersten durch sein eigenes Programm hätte führen sollen. Doch Stefan Mross, seit mehr als zwanzig Jahren Moderator von "Immer wieder sonntags", hatte sich kurzfristig zurückgezogen. Der Grund: der Tod seiner Mutter. Stattdessen sprang seine Ex-Frau Stefanie Hertel ein - auch sie nutzte ihre Eröffnungsworte, um dem 48-Jährigen Beistand zu signalisieren.

"ZDF-Fernsehgarten" und "Immer wieder sonntags": Keine Konkurrenz

Dass Kiewel und Mross auf unterschiedlichen Kanälen fast zeitgleich ähnliche Shows präsentieren, wird oft als Konkurrenzsituation betrachtet. Beide Formate laufen seit vielen Jahren in den Sommermonaten am Sonntagvormittag, beide bedienen ein ähnliches Publikum - doch Rivalität wollen die Beteiligten darin nicht erkennen.

"Kiwi und ich mögen und schätzen uns sehr. Wir sind keine Konkurrenten", sagte Mross jüngst im Gespräch mit der "SuperIllu". Er erinnerte daran, dass das ZDF die Sendungen vor Jahren zeitlich entzerrte, um Überschneidungen zu vermeiden. "Einerseits war es für uns ein kleiner Ritterschlag, andererseits hat es mich gefreut, weil sich das Publikum zwischen den Sendungen oft nicht entscheiden konnte."

Dass von Rivalität keine Rede sein kann, zeigt auch, dass Andrea Kiewel Stefan Mross am 28. September 2025 als musikalischer Gast im "ZDF-Fernsehgarten" begrüßen wird.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"ZDF-Fernsehgarten": Andrea Kiewel richtet bewegende Worte an Stefan Mross