"Bekomme keinen Pfennig mehr Gehalt!"
"ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel ärgert sich über gestiegene Kosten
Aktualisiert:
von C3 NewsroomSo kennt man Andrea (Kiwi) Kiewel als Moderatorin im ZDF Fernsehgarten.
Bild: BOBO
Andrea Kiewel lässt ihren Frust raus! In ihrer neuen Kolumne beklagt sie die steigenden Lebenshaltungskosten und macht die Situation an einem Beispiel aus ihrem Alltag deutlich.
"ZDF-Fernsehgarten"-Star regt sich über steigende Preise auf
Andrea "Kiwi" Kiewel gehört zu den bekanntesten TV-Moderatorinnen des Landes. Wöchentlich begrüßt sie aktuell wieder die Zuschauer:innen beim "ZDF-Fernsehgarten", der in diesem Jahr sein 40. Jubiläum feiert, und sorgt dort bei Fans für gute Laune. Genau die vergeht der 61-Jährigen selbst aber, wenn es um die steigenden Preise geht.
Kiwi hat ihrem Ärger über dieses Thema in ihrer Kolumne für die Zeitschrift "SuperIllu" Luft gemacht. Besonders deutlich wurden die steigenden Lebenshaltungskosten für die Moderatorin kürzlich wieder bei einem Besuch in einer Apotheke. Kiewel brauchte Sonnencreme. Für zwei kleine Tuben sei ein aus ihrer Sicht völlig überzogener Preis verlangt worden, zitiert der "Münchner Merkur" aus ihrer Kolumne.
"Kiwi": "Ich bekomme keinen Pfennig mehr Gehalt"
"Die nette Apothekerin sagt: '45 Euro bitte'. Und ich bin mir sicher, mich verhört zu haben", schreibt Andrea Kiewel. Sie erklärt, dass sie wegen empfindlicher Haut auf spezielle Sonnencremes aus der Apotheke zurückgreifen muss.
Kiwi kritisiert: "Mag ja sein, dass die Firma mehr bezahlen muss für alle chemischen Zutaten meiner Sonnencreme, sorry, aber ich bekomme keinen Pfennig mehr Gehalt." Noch im vergangenen Jahr habe sie für die beiden Tuben 30 Euro zahlen müssen. Eine so deutliche Preiserhöhung kann sie nicht verstehen.
"Kiwi" schreibt regelmäßig über aktuelle Themen
Insgesamt weist Andrea Kiewel in ihrem Beitrag auf die steigenden Lebenshaltungskosten hin, die sich auch bei vielen Lebensmitteln und im Alltag notwendigen Gebrauchsgegenständen deutlich bemerkbar machten. Die Moderatorin spricht damit ein Thema an, das zahlreiche Menschen und mit Sicherheit auch viele ihrer Zuschauer:innen aus eigener Erfahrung kennen.
Sie selbst verdient mit ihrer "ZDF-Fernsehgarten"-Moderation laut dem Magazin "Merkur" rund 400.000 Euro im Jahr. Dies hätten Recherchen der Zeitung "Welt am Sonntag" ergeben. Rund 20 Mal begrüßt Kiwi pro Saison die Zuschauer:innen vom Mainzer Lerchenberg.
Medienexperte Ferris Bühler ordnete diese Summe für die "Abendzeitung" ein: "Ihre Gage mag auf den ersten Blick hoch wirken, ist aber im Kontext absolut marktüblich und gerechtfertigt, da sie eine mehrstündige Live-Sendung Woche für Woche trägt", sagte er. Kiewel sei "das Gesicht eines Millionenpublikumsformats".
"Die Kiwi-Kolumne" erscheint regelmäßig in der "SuperIllu". Die beliebte Moderatorin, die in der jüngsten "ZDF-Fernsehgarten Ausgabe spontan in den Pool sprang, befasst sich darin mit aktuellen Themen und Themen aus ihrem Leben.
Weitere Sendetermine der "ZDF-Fernsehgarten"-Saison 2026
28. Juni: Sommerparty
05. Juli: Urlaubs-Feeling
12. Juli: 90er Party
19. Juli: Mallorca
26. Juli: Family Battle
2. August: Rock im Garten
16. August: Italo-Schlager
23. August: Christmas Party
30. August: Schlagerparty
6. September: Männergarten
13. September: Bundesländer-Special
20. September: Oktoberfest
27. September: Saisonfinale
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken
Es wird eine Komödie
Axel Milberg nach dem "Tatort": Diese Projekte stehen jetzt bei ihm an

Abseits der Kamera
Bernhard Bettermann: Das Liebesleben des TV-Schauspielers

Darum der neue Look
Mähne und Schnauzer: "Nordholm"-Star Axel Milbergs neuer Look

Mehrere Kinder
Axel Milbergs große Liebe: Die langjährige Partnerin an seiner Seite
Steile Karriere und bewegtes Liebesleben
"Nordholm": Ein Tsunami veränderte Natalia Wörners Leben

Deutscher Star
Natalia Wörner früher: Wie sie sich in den Jahren verändert hat

