Schauspielerin

Juliane Fisch

Veröffentlicht:

von Alena Brandt

85 Einsätze kann Juliane Fisch von 2015 bis 2025 bei "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte" verzeichnen.

Bild: ARD / Jens-Ulrich Koch


Juliane Fisch ist eine beliebte TV-Ärztin und begeistert in Serien wie "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte" und "Die Landarztpraxis". Die dreifache Mutter ist mit einem Schauspieler-Kollegen verheiratet.

Informationen zur Person
NameAlterGeburtsortGrößeSternzeichenFamilienstandKinder
Juliane Fisch38Karl-Marx-Stadt / heute Chemnitz1,71Fischeverheiratet3

Biografie und Werdegang

Juliane Fisch wird am 17. Februar 1987 in Karl-Marx-Stadt in Sachsen geboren, dem heutigen Chemnitz. Von 1997 bis 2005 besucht sie das Georgius-Agricola-Gymnasium in ihrer Heimatstadt.

Ihre künstlerische Ausbildung beginnt sie mit einem Musicalstudium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, bevor sie von 2008 bis 2012 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin studiert. Die Ausbildung an der renommierten Schauspielschule prägt ihren präzisen Spielstil.

Der Grundstein ihrer Laufbahn liegt auf der Bühne: Nach dem Studium startet Juliane Fisch als Ensemblemitglied am Schauspiel Hannover durch. Mit dem Wechsel ans Schauspielhaus Bochum zur Spielzeit 2014/2015 baut sie ihr Profil weiter aus und begeistert in zahlreichen Produktionen - darunter "Der Kirschgarten", "Don Karlos" und "Mephisto". Auch über Bochum hinaus ist sie gefragt: Gastspiele bei der Ruhrtriennale und an der Schaubühne Berlin unterstreichen ihren festen Platz in der deutschsprachigen Theaterlandschaft.

Noch mehr Stars im Porträt

Die Schauspielerin in Film und Fernsehen

Einem großen Publikum wird Juliane Fisch durch Film und Fernsehen bekannt. Zunächst ist sie vor allem in beliebten Krimi-Formaten wie "Tatort", "SOKO Wismar", "Notruf Hafenkante" und "Der Bozen-Krimi" zu sehen. Den endgültigen Durchbruch bringt ihr die Serie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Als engagierte Medizinerin Dr. Elly Winter überzeugt sie mit Präsenz und Authentizität.

Es ist schön eine Figur zu begleiten, die sich so weiterentwickeln darf, erwachsen geworden ist

sagt Juliane Fisch in einem ARD-Interview über ihre Rolle als Dr. Elly Winter.

Nach Staffel 3 macht sie eine Drehpause, kehrt schließlich aber wieder zur Arztserie zurück, bevor sie 2025 endgültig den Schlussstrich zieht.

Aber mit dem Abschied wartet auch ein Neuanfang: Juliane Fisch übernimmt eine Hauptrolle in der Sat.1-Serie "Die Landarztpraxis". Dort spielt sie Dr. Victoria Raichinger, genannt "Vicki". Sie verkörpert also erneut eine Ärztin.

Juliane Fisch privat - drei Kinder und verheiratet

Juliane Fisch steht für Vielseitigkeit: Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin ist sie Mutter und Unternehmerin. Ihren Mann Jan Fisch-Dose, "Wolfsland"-Star als Jakob Böhme, lernte sie bei Dreharbeiten kennen. 2025 feiern die beiden zehn Jahre Partnerschaft und ein gemeinsames Leben mit drei Kindern. Über Jahre hinweg betrieben sie zudem einen Leipziger Concept-Store für Baby- und Kinderkleidung mit Online-Shop - ein Herzensprojekt, das Familie und Unternehmergeist zusammenbrachte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kurz nach der Geburt des dritten Kindes jedoch verändert ein Rollenangebot die Weichenstellung der Familie grundlegend. Juliane Fisch bekommt eine Hauptrolle in der Sat.1-Serie "Die Landarztpraxis". Sie und ihr Partner entscheiden sich, Laden und Onlinegeschäft zu schließen und einen Neustart zu wagen. Ein Umzug markiert diesen Schritt - weg vom unternehmerischen Alltag, hin zu neuen beruflichen und familiären Prioritäten.

Neben der Schauspielerei bringt die 38-Jährige ein breites künstlerisches Spektrum mit: Sie kann reiten und fechten, tanzt Ballett und Stepptanz und singt Chanson ebenso wie Musical und Pop.

Juliane Fisch Auszeichnungen

Mit starken Bühnenrollen macht Juliane Fisch früh auf sich aufmerksam. 2013 folgt die Anerkennung durch die Fachwelt: "Theater heute" nominiert sie als beste Nachwuchs-Schauspielerin in der jährlichen Kritiker:innen-Umfrage. Vor allem ihre Darstellung der "Jungen Frau" in "Tod und Wiederauferstehung meiner Eltern in mir" sorgt für Aufmerksamkeit. Unter der Regie von Lars-Ole Walburg begeistert sie am Schauspielhaus Zürich mit großer emotionaler Tiefe.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.