Moderatorin und Model

Rebecca Mir

Veröffentlicht:

von Redaktion

Moderatorin Rebecca Mir bei "Die ProSieben-Aftershow" von "The Masked Singer" 2024.

Bild: picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd


Rebecca Mir wurde durch die Sendung "Germany's Next Topmodel" praktisch über Nacht in ganz Deutschland bekannt. Obwohl sie in Staffel 6 letztendlich "nur" den zweiten Platz belegte, war sie in der Folgezeit deutlich öfter in den Medien zu sehen als die eigentliche Siegerin Jana Beller. Seit 2012 ist die Schönheit als Moderatorin tätig.

Informationen zur Person
NameNachnameLandGeburtsortAlterGeburtstagSternzeichenGeschlechtHaarfarbeGrößeFamilienstandKinder
RebeccaMirDeutschlandAachen, Nordrhein-Westfalen3323.12.1991Steinbockwschwarz1,79 mverheirateteins (*2021)

Rebecca Mir bei "Germany's Next Topmodel" 2011

Ihr feurig-exotisches Aussehen verdankt Rebecca Mir ihrem Vater Asam, der aus Afghanistan stammt. Zusammen mit ihren beiden Geschwistern wächst sie bei ihrer deutschen Mutter Mareike in der Nähe von Aachen auf, wo sie das Gymnasium besucht. 2010 bewirbt sie sich für die Casting-Show "Germany's Next Topmodel", scheitert jedoch bereits in der Vorauswahl.

Nachdem sie an einer halbjährigen Model-Ausbildung teilnimmt, schafft sie es 2011 in die 6. Staffel von Heidi Klums Erfolgs-Sendung. Diesmal gelangt sie sogar unter die drei Finalistinnen. Im Finale belegt sie hinter Jana Beller den zweiten Platz. Damit endet ihre Reise in der ProSieben-Show noch lange nicht: In den vergangenen Jahren unterstützte Rebecca Mir Heidi Klum als Gastjurorin bei "Germany's Next Topmodel". Zuletzt war die ehemalige Kandidatin in der 19. Staffel, die 2024 auf ProSieben lief, in dieser Rolle zu sehen.

Damit ist Rebecca Mir der beste Beweis, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen, und dass man auch als Zweitplatzierte richtig durchstarten kann. Neben ihren Moderations-Jobs arbeitet Rebecca Mir bis heute erfolgreich als Model und Werbegesicht.

Germany's Next Topmodel

Wer überzeugt Rebecca Mir und schnappt sich den Job?

Videoclip • 07:53 Min • Ab 12


Rebecca Mir erobert die deutsche TV-Landschaft

Trotz des zweiten Platzes bekommt Rebecca Mir nach ihrer GNTM-Teilnahme einen Vertrag bei der Agentur ONEeins, die von Heidis Vater Günther Klum geführt wird. Sie schickt die dunkelhaarige Schönheit unter anderem auf die Laufstege der Berliner und New Yorker Fashion Week. Trotz einiger Werbeverträge macht Rebecca Mir weniger durch Model-Jobs und Laufstegauftritte von sich reden, als durch ihre Präsenz im Fernsehen.

So ist sie bei Jürgen von der Lippes Show "Ich liebe Deutschland" zu Gast und kommentiert im ProSieben-Magazin "taff" die Reality-Sendung "Die Alm".

Abgesehen von ihren anhaltenden Model-Tätigkeiten ist Rebecca Mir von 2012 bis 2025 fester Bestandteil des Moderator:innen-Teams von "taff". Nach 13 Jahren gibt sie ihren Ausstieg beim ProSieben-Boulevard-Magazin bekannt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Ab 2026 soll sie beim Star-Magazin "Exclusiv" zu sehen sein.

Auf Joyn ansehen

Rebecca Mir verabschiedet sich von taff

Videoclip • 04:25 Min • Ab 12


Die gebürtige Aachenerin zeigt im TV immer wieder, dass sie mehr kann als Laufsteg-Glamour: Im September 2019 führt sie zusammen mit Daniel Aminati und Elmar Paulke durch die ProSieben-Gameshow "Renn zur Million". Bei "Wer weiß denn sowas?" punktet sie mit Wissen, bei "Das große Promibacken" 2020 mit Ehrgeiz und Fingerspitzengefühl, was ihr sogar den Staffel-Sieg einbringt. Auch in Shows wie "Schlag den Star" (2023) und "Joko und Klaas gegen ProSieben" beweist sie Kampfgeist, Humor und echte Entertainer-Qualitäten.

Und mit Auftritten in TV-Serien wie "In aller Freundschaft" (2012) oder "Notruf Hafenkante" (2014) kommt ein weiteres Talent zum Vorschein: ihr Schauspiel-Know-How.

Weitere Stars

Rebecca Mir findet bei "Let's Dance" ihre Liebe

Großes Aufsehen erregt sie auch durch ihre Teilnahme am TV-Tanzwettbewerb "Let's Dance", wo sie zusammen mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinató übers Parkett fegt. In der Tanzshow landet die Moderatorin im Jahr 2012 auf dem zweiten Platz - und geht trotzdem als große Gewinnerin aus der Sendung. Zu Beginn der Show sind Rebecca Mir und Massimo Sinató erst mal nur ein Tanzpaar. Dass es knistert, ist aber kaum zu übersehen. "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse erinnert sich: "Man hat gespürt auf der Tanzfläche, dass da gerade irgendwas passiert. Bei Rebecca und Massimo war es Liebe auf den ersten Blick". Das Pikante dabei: Von Dezember 2011 bis März 2012 ist Rebecca Mir eigentlich mit dem Fernsehschauspieler und -moderator Sebastian Deyle zusammen. Das Paar trennt sich aber während der Dreharbeiten zu Let's Dance.

Im August 2012 macht Rebecca Mir publik, dass sie mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinató zusammen ist. Ihre Hochzeit folgt dann am 27. Juni 2015 auf Sizilien. Im Juni 2025 feiert das Traumpaar bereits den 10. Hochzeitstag und lässt seine Fans auf Instagram an der Liebe teilhaben: Süße Liebeserklärungen und Pärchen-Fotos inklusive.

Rebecca Mir privat

Wenn die Moderatorin nicht arbeitet, geht es für sie und ihre kleine Familie oft in die Natur. Rebecca Mir liebt ausgiebige Spaziergänge mit ihrem Ehemann, ihrem Sohn und ihrer Hündin Macchia. Sie lebt mit Ehemann Massimo Sinató und ihrem Sohn in der Nähe von Mannheim.

Im April 2021 bringt die gebürtige Nordrhein-Westfalin ihren Sohn zur Welt, seinen Namen will das Paar erst mal nicht verraten. Massimo Sinató ist bei der Geburt dabei und gibt danach offen zu: "Ein Tränchen ist schon gekullert."

Ob die Moderatorin und der Profitänzer schon ein weiteres Baby planen? Massimo Sinató gibt 2022 preis, er wäre jederzeit bereit. Rebecca Mir möchte sich hingegen erstmal an die neue Situation als Mutter gewöhnen und sich mit der weiteren Familienplanung Zeit lassen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.