Free-TV-Premiere
Alle "Snowpiercer"-Episoden im Free-TV schauen: Wie geht es in Staffel 4 weiter?
Aktualisiert:
von Anne OppelIn mehreren "Snowpiercer"-Staffeln heißt es für Layton (Daveed Diggs, M), um die Vorherrschaft des Zuges zu kämpfen. Gelangt er in Staffel vier an die Macht?
Bild: picture alliance / Everett Collection
"Die Tribute von Panem", "Squid Game", "Downton Abbey" - der Klassenkampf ist ein beliebtes Thema in dystopischen Serien. In "Snowpiercer" ist dieser soziale Konflikt besonders ungewöhnlich und düster aufbereitet. Jetzt kommt es zum Showdown in Staffel vier und endlich bekommen wir Antworten auf die großen, ungeklärten Fragen.
"Snowpiercer": Darum geht's
Die Handlung spielt sieben Jahre nach einer globalen Katastrophe, die die Erde in eine vereiste, unbewohnbare Einöde mit minus 84 Grad Celsius verwandelt hat. Die letzten etwa 3000 Überlebenden befinden sich an Bord des Snowpiercers, eines gigantischen, ewig fahrenden Zuges mit 1001 Waggons, der die gefrorene Welt unaufhörlich umrundet.
In der Bahn hat sich eine streng hierarchische Gesellschaft etabliert. An der Spitze leben die reichen Passagiere der ersten Klasse im Luxus, während die ärmsten im hinteren Teil des Zuges (die Tailies) unter Hunger und Unterdrückung leiden. Dazwischen gibt es noch die zweite und dritte Klasse.
⚠️ ACHTUNG, SPOILER-ALARM!
Dieser Artikel verrät dir Details aus den Staffeln eins bis drei von "Snowpiercer".
Hier kannst du "Snowpiecer"-Folgen immer montags um 22:15 Uhr in Tele 5 schauen
Was bisher geschah: Staffel 1
Andre Layton (Daveed Diggs), ein ehemaliger Detektiv aus dem Tail, wird in den vorderen Zugteil geholt, um eine Mordserie aufzuklären. Dabei enthüllt er das Geheimnis über die wahre Führung des Zugs: Nicht der mysteriöse Mr. Wilford (Sean Bean) hat die Kontrolle, sondern die geniale Ingenieurin Melanie Cavill (Jennifer Connelly).
Layton nutzt seine Ermittlungen außerdem, um eine Revolution der unterdrückten Passagiere zu planen. Die mündet in einem Machtwechsel. Am Ende taucht völlig unerwartet ein zweiter Zug, die Big Alice, auf und koppelt an den Snowpiercer an. Dieser Zug wird vom lange tot geglaubten Mr. Wilford persönlich gesteuert.
Staffel 2: Ist ein Leben außerhalb des Zuges möglich?
Im Fokus steht der Machtkampf zwischen dem Snowpiercer, der nun unter Laytons Führung steht, und der Big Alice unter Wilfords Einfluss. Melanie opfert sich scheinbar, um draußen in der Eiswüste Beweise für mögliche bewohnbare Gebiete auf der Erde zu finden, da sie Anzeichen für eine globale Erwärmung entdeckt hat.
Dem Antagonisten gelingt es, fast den kompletten Snowpiercer unter seine Kontrolle zu bringen. Am Ende koppelt sich Layton mit einer kleinen Gruppe von Rebell:innen mit einem Teil des Zuges ab, um nach Melanie und den Anzeichen für ein neues bewohnbares Gebiet, dem sogenannten Neuen Eden, zu suchen.
Staffel 3: Der Kampf um die Vorherrschaft und die Spaltung des Zuges
Layton ist mit seinem "Piratenzug" auf der Suche nach den wärmeren Gebieten. Er hofft, dort ein neues Leben außerhalb des Zugs beginnen zu können. Währenddessen regiert Mr. Wilford den verbleibenden Snowpiercer, muss sich aber auch mit internen Widerständen herumschlagen. Die Rückkehr von Melanie, die wider Erwarten überlebt hat, und ihre Erkenntnisse über die bewohnbaren Territorien verschärfen den Konflikt.
Die Staffel gipfelt darin, dass Melanie und Layton sich gegen Wilford verbünden und einen Deal aushandeln: Der Snowpiercer wird einvernehmlich geteilt: Die Passagiere dürfen frei entscheiden, ob sie sich mit Layton in die hoffentlich bewohnbaren Gebiete vorwagen oder unter Melanies Führung im Zug bleiben.
Die ersten 3 Staffeln kannst du übrigens seit dem 7. Juli immer montags um 22:15 Uhr in Tele 5 anschauen.
Das könnte dich auch interessieren:
In "The Hunger Games: Sunrise on the Reaping" steht der Nachfolger von Stanley Tucci fest: "Die Tribute von Panem": Oscar-Sieger Kieran Culkin ist neu dabei!
Davon können Taillier nur träumen: Luxus auf Schienen: "Galileo" erlebt die 24.000-Euro-Zugreise hautnah Zugreise hautnah.
So verstehst du die Saga besser: So schaust du die "Tribute von Panem"-Filme in der richtigen Reihenfolge.
Ausblick auf Staffel 4
Im Finale von Staffel drei gibt eine explodierende Rakete den Zuschauer:innen und Nina Rätsel auf. Der Flugkörper suggeriert ganz klar Gefahr - sowohl für die neu entstehende Kolonie von Layton am Horn von Afrika als auch für die Stabilität des verbleibenden Snowpiercer-Zuges. Melanie entsendet daher Bennett (Iddo Goldberg) und Bess (Mickey Sumner), um die Detonation aufzuklären.
Die Handlung in der finalen Staffel springt dabei regelmäßig zwischen den Passagieren im Zug und dem Neustart in New Eden. Im neuen Siedlungsgebiet bedrohen Erdbeben die Stromversorgung und die Bewohner:innen müssen sich der zentralen Frage stellen: Ist die Menschheit wirklich in der Lage, eine neue, bessere Gesellschaft aufzubauen, oder wird sie im Kampf ums Überleben und unter den extremen Bedingungen mit den alten Konflikten konfrontiert?
Auch andere wichtige Fragen, die den Zuschauer:innen schon drei Staffeln lang unter den Nägeln brennen, werden beantwortet. So wird etwa die Identität von Alexandras leiblichem Vater enthüllt. Außerdem erfahren wir, mit wem der Protagonist Layton final wieder eine Beziehung eingeht.
Aber auch das wichtigste Mysterium überhaupt wird enthüllt: Wie und warum ist der Frost überhaupt entstanden? Auf dem Weg zu der Aufklärung taucht eine neue Schlüsselfigur auf - und auf der anderen Seite sterben drei wichtige Charaktere.
Wie genau die TV-Serie "Snowpiercer" endet, erfährst du im Free-TV auf Tele 5 oder im Livestream auf Joyn. Dort laufen die finalen zehn Episoden ab dem 20. Oktober.
Die zentralen Charaktere aus der Serie "Snowpiercer"
Andre Layton (Daveed Diggs): Der ehemalige Mordermittler ist ein intelligenter und idealistischer Mann, der für Gerechtigkeit und bessere Lebensbedingungen für alle kämpft. Er führt die Tailies-Revolution an und steht im Mittelpunkt einer Dreiecks-Liebe. Seine Exfreundin Zarah (Sheila Vand), die den Tail für die dritte Klasse verlassen hat, wird von ihm schwanger.
Melanie Cavill (Jennifer Connelly): Sie ist die "Stimme des Zuges" und gibt sich zunächst als rechte Hand des mysteriösen Mr. Wilford aus. Später entpuppt sich Melanie als die eigentliche Ingenieurin und treibende Kraft hinter dem Snowpiercer. Sie ist eine brillante und pragmatische Frau, die große Opfer gebracht hat, um das Überleben der Menschheit zu sichern.
Mr. Joseph Wilford (Sean Bean): Der charismatische, aber auch skrupellose und narzisstische Visionär ist bereit, alles zu tun, um die Kontrolle über seinen Zug und die Klassengesellschaft aufrechtzuerhalten. Er repräsentiert die Tyrannei der Macht.
Bess Till (Mickey Sumner): Sie ist für die Sicherheit der Reichen und Mächtigen im Snowpiercer zuständig, wechselt aber durch Layton die Seiten und unterstützt die Revolution. Am Ende von Staffel drei muss sie eine wichtige Entscheidung treffen: Verlässt sie den Zug mit Layton oder bleibt sie bei ihrer Freundin Miss Audrey (Lena Hall)? Die ist Kabarettistin im Nachtwagen und sieht es als ihre Mission an, den Passagier:innen durch ihre Kunst dabei zu helfen, mit dem Verlust der alten Welt und der Enge des Zuglebens umzugehen.
Alexandra "Alex" Cavill (Rowan Blanchard): Melanies Tochter, die in Staffel zwei an Wilfords Seite auftaucht. Sie ist ebenfalls eine brillante Ingenieurin und steht in einem komplexen Loyalitätskonflikt zwischen ihrer Mutter und Wilford.
Ruth Wardell (Alison Wright): Ihre Figur macht eine bemerkenswerte Entwicklung durch. Von einer strengen Befürworterin der Wilford-Regeln wächst sie zu einer verständnisvolleren und empathischeren Person, die sich schließlich der Revolution anschließt und eine wichtige Führungspersönlichkeit wird.
Josie Wellstead (Katie McGuinness): Laytons ehemalige Geliebte und eine der Anführerinnen des Tailies. Sie ist eine Kämpferin, die eine wichtige Rolle im Widerstand spielt.
Zarah Ferami (Sheila Vand): Sie war ursprünglich Laytons Partnerin im Tail, hat den allerdings für ein besseres Leben in der dritten Klasse verlassen. Diesen Schritt werten viele Tailies als Verrat. Nachdem sie von Layton schwanger wird, hat sie nur noch ein einziges Handlungs-Motiv: Tochter Liana schützen - egal, mit wem sie dafür Allianzen eingehen muss.
LJ Folger (Annalise Basso): Die Tochter der wohlhabenden Folger-Familie aus der ersten Klasse ist manipulativ und rücksichtslos. Sie repräsentiert die Dekadenz und moralische Verkommenheit der Oberschicht.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Neue Mission für Agenten K und J?
Kehrt Will Smith zu "Men in Black 5" zurück?

Vin Diesel plant Großes
Cristiano Ronaldo bei "Fast and Furious"? Vin Diesel hat Rolle für ihn in neuem Film

Joyn im Weihnachtsrausch
Weihnachtszauber auf Joyn: Von "Indiana Jones" bis "Violent Night"

Der Film-Experte im Joyn-Talk
Steven Gätjen: Verdienen Weihnachts-Klassiker wie "Kevin - Allein zu Haus" Kultstatus?
Anspruchsvolle Geschichten
Weihnachts-Hits ohne Kitsch: Die besten Filme auf Joyn streamen
Für die ganze Familie
Weihnachtshits für Kids ab 6: Jetzt kostenlos auf Joyn
Mehr entdecken
Informationen zum Ex
"Tatort"-Star Adele Neuhauser über ihre prominente Liebe

Sonntagabendkrimi
Sie lösen Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer beim Wiener "Tatort" ab
Beliebtes Ermittler-Duo steigt aus
Was plant Adele Neuhauser nach ihrem "Tatort"-Ausstieg?

Ein Ritual darf nicht fehlen
So stressfrei feiert "Tatort"-Star Harald Krassnitzer Weihnachten

Der Schauspieler im Porträt
Heiner Lauterbach: Wie ihm die Liebe das Leben rettete

Das Leben des Antiquitäten-Experten
"Bares für Rares"-Händler Markus Wildhagen: So kam er zu der ZDF-Show
