Rock 'n' Roll im TV
"Elvis": Österreich-Premiere auf ATV
Veröffentlicht:
von Luna BasAustin Butler als Elvis: Für seine Darstellung wurde der Schauspieler von Kritiker:innen weltweit gefeiert.
Bild: Imago Images / Capital Pictures
Das Leben des King of Rock 'n' Roll feiert sein Debut in Form eines Hollywood-Films im österreichischen Heimkino. Denn am 5. Oktober, um 20:15 Uhr läuft im österreichischen TV auf ATV - und somit live auf Joyn - erstmals die Filmbiografie von Elvis Presley – einem der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten.
"Uh huh huh"
In der mitreißenden Biografie über das Leben und die Musik von Elvis Presley blickt der umstrittene Musikmanager Colonel Tom Parker auf seine jahrelange Zusammenarbeit mit dem Künstler zurück. In einer Wechselwirkung aus Unterstützung und Ausbeutung thematisiert der Film vor allem die komplexe Beziehung der beiden, denn mit dem wachsenden Erfolg nimmt auch die Kontrolle des Managers zu. Regisseur Baz Luhrmann zeigt in seinem Biopic Elvis‘ musikalische Einflüsse, seine revolutionären Bühnenauftritte, sowie seinen Kampf um Ruhm, Sucht und den Erwartungen, denen er gerecht werden soll.
"Tolle Tolle Elvis"
Verkörpert wird der Musiker von Schauspieler Austin Butler, der ebenso wie sein Alter Ego von Natur aus blond ist. Dabei ist Elvis tatsächlich für sein dunkles Haar, welches er meist nach hinten gekämmt trägt, bekannt. Diese Frisur, auch "The Quiff" genannt, hat mittlerweile Kultstatus erreicht und ist ebenso charakteristisch für den King Of Rock wie sein bekannter Hüftschwung. Dieser sorgte anno dazumal vor allem in konservativen Kreisen für Kontroverse.
Mehr von Austin Butler kannst du hier sehen
Preisgekrönt
"Elvis" wird für zahlreiche Auszeichnungen nominiert – 120 an der Zahl, von denen die Biografie mehr als 30 gewinnt. Darunter fällt unter anderem ein Golden Globe als "bester Hauptdarsteller – Drama" für Austin Butler. Besonders bei den British Academy Film Awards und den Australian Academy Of Cinema and Television Arts Awards räumt der Film ab. Neben Butler sind weitere bekannte Schauspieler:innen wie Tom Hanks, Olivia DeJonge und Helen Thomson in der Verfilmung zu sehen.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.
