Er prägte das deutsche Fernsehen

"Großstadtrevier"-Star Arthur Brauss ist tot

Veröffentlicht:

von Julia W.

Schauspieler Arthur Brauss ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Bild: Imago Images / Hogreve


Vom Stabhochsprung über Hollywood bis ins "Großstadtrevier": Arthur Brauss prägte das deutsche Fernsehen über Jahrzehnte. Nun ist der Schauspieler im Alter von 89 Jahren gestorben.

Arthur Brauss war einer jener Schauspieler, die man nicht vergisst. Mal Polizist im "Großstadtrevier", mal Gast in Klassikern wie "Tatort", "Derrick" oder "Der Alte" – über Jahrzehnte gehörte sein Gesicht zum Inventar des deutschen Fernsehens. Nun ist Brauss im Alter von 89 Jahren gestorben. Nach Angaben einer langjährigen Freundin starb er in seinem Zuhause in München, an der Seite seiner Frau Marie, die seine Hand hielt.

Brauss war deutscher Meister im Stabhochsprung

Der gebürtige Münchner hatte ursprünglich andere Pläne: 1954 gewann er als Jugendlicher mit 3,60 Metern den deutschen Meistertitel im Stabhochsprung. Doch anstatt eine Sportkarriere einzuschlagen, zog es ihn ins Ausland. Mit einem Stipendium in den USA studierte er Mathematik und Volkswirtschaft – und entdeckte dabei seine Leidenschaft für die Schauspielerei.

Richard Block im "Großstadtrevier"

Von 1986 bis 1991 spielte er in 36 Folgen die Rolle des Polizeibeamter Richard Block. (Bild: mit Mareike Carriere)

Bild: Imago Images / teutopress


1963 folgte das Kinodebüt in "Verspätung in Marienborn". Danach stand er für internationale Produktionen vor der Kamera und etablierte sich bald auch in deutschen Wohnzimmern. Seine bekannteste Rolle wurde die des Polizisten Richard Block im "Großstadtrevier", die er von 1986 bis 1991 verkörperte.

Auch im hohen Alter blieb Brauss dem Schauspiel treu: 2009 brillierte er als Götz von Berlichingen bei den Burgfestspielen in Jagsthausen. Einer seiner letzten Fernsehauftritte war 2014 in der Serie "Morden im Norden". Seit vielen Jahren lebte der Schauspieler mit seiner Frau, der Schauspielerin Marie Poccolin, im Münchner Stadtteil Schwabing – bis zu seinem Tod war sie an seiner Seite.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken