Von "Die Simpsons" bis "American Dad!"
Joyn-Highlights für Fans von "The Simpsons" & Co: Die besten Animation-Serien für Erwachsene
Aktualisiert:
von teleschauSeit 1989 sind "Die Simpsons" ununterbrochen auf Sendung.
Bild: ProSieben / TM Twentieth Century Fox Film Corporation
Bunte Figuren, freakige Charaktere, verrückte Storys: Animations-Serien sind schon lange nicht mehr nur für Kinder gemacht. Die eine oder andere zielt sogar direkt auf ein älteres Publikum. Wir stellen die besten Produktionen vor, die gerade auf Joyn zu sehen sind.
"Die Simpsons" legten im Jahr 1989 vor. "Beavis und Butt-Head" folgte ab 1993. Schon lange müssen sich Erwachsene in Sachen Animation nicht mehr mit reinen Familien-Cartoons à la "Tom und Jerry" und Kinderserien wie "Spongebob Schwammkopf" begnügen. Manche Formate punkten mit derbem Humor, gesellschaftskritischen Elementen oder ganz allgemein den Herausforderungen des Lebens als älteres Semester.
Auch auf Joyn kannst du dich bedienen und abgefahrene Produktionen streamen. Wir stellen dir hier die besten Animations-Serien für Erwachsene vor.
Immer Montag bis Freitag um 18:10 Uhr eine Doppelfolge!
"Die Simpsons": Kult seit 36 Jahren
Sie waren der Türöffner für farbenfrohe Erwachsenen-Animation: "Die Simpsons" gingen in den USA am 17. Dezember 1989 auf Sendung. Die Deutschland-Premiere folgte am 28. Februar 1991 mit Episode 2. Folge 1 flimmerte wegen des weihnachtlichen Inhalts erst im Dezember über die Mattscheiben. "Bart wird ein Genie" hieß das Deutschland-Debüt.
Simpsons-Fans wissen: Ein brillanter Denker ist der dauerpubertierende Rotzlöffel auch heute noch nicht. Genial dagegen das Konzept des Autoren Matt Groening: Eine eigentlich stinknormale Arbeiterfamilie in der fiktiven US-Stadt Springfield, die den Zuschauer:innen und der Gesellschaft schonungslos den Spiegel vorhält. Dabei rutschen die Eltern Homer und Marge und ihre Kinder Bart, Lisa und Maggie von einer skurrilen Situation in die nächste.
Mittlerweile fast gefürchtet ist die Serie, weil sie einige historische Ereignisse korrekt vorausgesagt hat. Darunter sind zum Beispiel die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA und der WM-Triumph der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Jahr 2014.
Mittlerweile wurden hierzulande 768 Episoden ausgestrahlt. Ein Ende ist nicht abzusehen. Am 6. Oktober geht in Deutschland die 36. Staffel auf Sendung.
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:
"Die Simpsons": Diese Vorhersagen der Kultserie wurden wahr
Schock in Springfield: Todesfall in Staffel 36 von "Die Simpsons"
Star-Regisseur Taika Waititi hat wirklich seinen Cameo-Auftritt bei "Simpsons" vergessen
Mehr zu den Hintergründen der Serie:
Dreckige Lache, derber Humor: "Beavis und Butt-Head"
Das kehlige Kichern der beiden Protagonisten ging vielen Zuschauer:innen bald ziemlich auf den Keks, aber die MTV-Serie hat definitiv Kultstatus. Von 1993 bis 1997 lief "Beavis und Butt-Head" im Fernsehen, 2010 und 2022 wurde das Format wiederbelebt.
Keine Ahnung, aber davon jede Menge: Die beiden Nichtsnutze Beavis und Butt-Head (zu Deutsch etwa: "Vollidiot und Arschgesicht") sitzen Tag für Tag vor der Glotze, faseln dummes Zeug und ätzen gegen alles und jeden. Dabei halten sie sich für unwiderstehlich. Auch bei ihren weiblichen Bekannten, die das indes ganz anders sehen. In ihren stets vergeblichen Versuchen, besonders cool zu wirken, verwechseln die beiden Betonköpfe auch schon mal die Herrentoilette mit einem Escape Room.
Regisseur Mike Judge, der im Original auch die beiden Hauptdarsteller spricht, hat eine zeitlose Satire geschaffen. Dass die auch heute noch zieht, davon kannst du dich selbst überzeugen: Die Staffeln 9 und 10 kannst du kostenlos auf Joyn streamen.
Hier kannst du "Beavis und Butt-Head" sehen:
Die Magie der Midlife Crisis: "Bob & Margaret"
Die Animation erinnert ein bisschen an "Herr Rossi sucht das Glück". Die Serie dreht sich indes um die Herausforderungen des Großstadtlebens für ein kinderloses Paar um die 40. Bob und Margaret, Eigenheimbesitzer mit zwei Hunden, wurschteln sich mit naivem Charme durch die Höhen und Tiefen des Alltags. Bob ist Zahnarzt, Margaret widmet sich der medizinischen Fußpflege.
Verzogene Hunde, anstrengende Schwiegereltern, nervige Freunde, die den beiden aber noch ein Essen schuldig sind: Die Storys von "Bob & Margret" sind aus dem Leben gegriffen. So kann man an der Glotze entspannt und manchmal augenrollend mitfühlen und mitkichern.
Die britisch-kanadische Co-Produktion aus der Feder von David Fine und Alison Snowden wurde von 1998 bis 2001 produziert. Auf Joyn kannst du die 26 Episoden der ersten Staffel streamen.
Bitterböse Satire: "American Dad!"
Zeitlos und leider wieder besonders aktuell: Die Serie aus der Feder von Seth MacFarlane und Matt Weitzman beleuchtet das irre Leben der vermeintlichen Durchschnittsfamilie Smith: Papa Stan ist Waffenexperte bei der CIA, waschechter Patriot mit Flaggenmast im Vorgarten und ein bisschen paranoid. Er würde alles tun, um sein Land vor Terroristen zu schützen - notfalls auch seinen Toaster erschießen.
Und dann gibt es da noch seine Frau Francine und die beiden Kinder: Haley, 18 Jahre alt und ultraliberal, und Steve, ein 13-jähriger Nerd. Den crazy Clan komplettieren Roger, ein 1.601-jähriger Außerirdischer, und Klaus, ein sprechender Goldfisch mit dem Gehirn eines ostdeutschen Skispringers.
Völlig irre, aber cool: "American Dad!" gibt es seit 2005. Zwei Staffeln der US-Serie kannst du auf Joyn PLUS+ streamen.
Schmerzhaft schamlos: "South Park"
Im August 1997 fiel in den USA der Startschuss für "South Park". In dem fiktiven gleichnamigen Städtchen nehmen die vier unverschämten Grundschüler Eric Cartman, Stan Marsh, Kyle Broflovski und Kenny McCormick alles aufs Korn, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Matt Stone und Trey Parker haben die schonungslose Satire erschaffen. Niemand ist vor ihnen sicher: Egal ob Christen, Juden oder Scientologen, ob Schwarze oder Weiße, ob Behinderte oder Politiker - es gibt keine Gruppe, die nicht aufs ungeheuerlichste verspottet wird. Die Jungs übergeben sich vor Aufregung, wenn sie ein Mädchen sehen, auf das sie stehen. Sie verkleiden sich zum Karneval als Hitler und nutzen Fäkalsprache, als sei es das Normalste der Welt.
"South Park" ist mittlerweile in der 27. Staffel. Bisher wurden hierzulande 326 Folgen ausgestrahlt. Voraussichtlich Mitte Oktober geht es mit neuen Episoden auf Comedy Central und Joyn weiter. Aktuell kannst du ältere Folgen im Stream auf Joyn genießen.
Hier erfährst du: Warum "South Park" nach 28 Jahren weiter begeistert
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken
Reality-Check
Das macht "Unsere kleine Farm" auch heute noch hochaktuell
Wie hat alles begonnen?
Über 1000 Folgen: Alle "One Piece"-Episoden und Arcs auf einen Blick

Deutsche TV-Premiere!
Anime-Hit "Dan Da Dan": Heute TV-Premiere und auf Joyn
So sehr hat sie sich verändert
Simone Thomalla heute im "1% Quiz": Ihre Änderungen seit Karrierebeginn

Neue Folge verschoben
ZDF wirft "Die Bergretter" aus dem Programm - das steckt dahinter

Politik trifft Comedy
Achtung, Spoiler! Diese beiden Politiker treten im neuen "Stromberg"-Film auf

