Anzeige

Minichmayr, Hofstätter & McKinnon: Diese Schauspielerinnen bringen Österreich auf die große Bühne

Veröffentlicht:

Wie oft laufen Stars wie Cate Blanchett, Margot Robbie oder Juliette Binoche über den Bildschirm, und man vergisst dabei, dass auch Österreich oftmals beeindruckende Schauspielerinnen hervorbringt? Die Liste reicht von Legenden wie Senta Berger und Maria Schell bis zu den heutigen Top-Stars des Landes wie Valerie Pachner und Mavie Hörbiger. Hier sind drei Frauen, die wir heute ganz bewusst vor den Bildschirm holen, weil auch sie Österreich auf die große Bühne bringen.


#1 Maria Hofstätter: Eine Darstellerin, die nie den einfachen Weg wählt

Maria Hofstätter ist eine echte Grenzgängerin und bewegt sich seit Jahrzehnten dort, wo Kunst unbequem wird. Sie begann in der Kabarettszene, stand mit Josef Hader auf der Bühne und fand bald ihren Weg ins Kino. In "Hundstage" spielt sie in der Rolle der Anna eine Frau, die als verrückt gilt, auf Supermarktparkplätzen fremde Menschen anspricht, ihnen Krankheiten aufzählt und per Anhalter durch die Vorstadt fährt. Diese Rolle machte sie schlagartig bekannt und prägte ihr Bild als Schauspielerin.

Hofstätter ist Autodidaktin und bekannt für ihre kompromisslose Vorbereitung. Auf die Rolle der missionierenden Katholikin, die in "Paradies: Glaube" mit der Marienstatue von Tür zu Tür geht, bereitete sie sich jahrelang vor.

Einen ihrer berühmten Grenzgänge legt sie auch in der Serie "A Better Place" hin. Darin spielt sie die Kriminologin Petra Schach, die gemeinsam mit dem Bürgermeister von Rheinstadt das alte Strafsystem abschaffen und eine Gesellschaft ohne Gefängnisse etablieren möchte.

#2 Birgit Minichmayr: Vom Burgtheater bis zum Duett mit Campino

Es gibt Schauspielerinnen, die jede Szene verändern, sobald sie auftauchen. Birgit Minichmayr ist so jemand. Sie spielt nicht einfach nur ihre Rollen, sie lebt sie. Am Burgtheater wurde sie gefeiert, bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet, in Filmen wie "Das Parfum" oder "Das weiße Band" sorgte sie für Gänsehaut mit leisen Momenten statt lauten Gesten. Birgit Minichmayr bleibt immer unverwechselbar, immer echt. Nebenbei überraschte sie mit musikalischen Ausflügen, etwa mit Campino und den Toten Hosen.

Aktuell ist sie beispielsweise in der Serie "Nachts im Paradies" zu sehen. Dabei handelt es sich um eine Produktion, die viel von dem trägt, was sie als Schauspielerin ausmacht: Intensität und einen feinen Sinn für Zwischentöne.

Hier kannst du die Folge 1 von "Nachts im Paradies" streamen

#3 Jana McKinnon: Junges Ausnahmetalent zwischen Wien und Australien

So jung und schon Schauspielerin? Das werden sich wohl viele gefragt haben, als Jana McKinnon in einem Kurzfilm ihrer Familie mit vier Jahren zum ersten Mal vor der Kamera stand.

Sie wurde in Korneuburg geboren und wuchs in Wien und Australien auf. Schon als Kind stand sie gern vor der Kamera und nahm jede Rolle ernst, egal wie klein sie war. Später fiel sie durch ihre intensive Art auf, Figuren von innen heraus ohne Pathos, aber mit viel Gefühl für Feinheiten, zu erzählen.

Ihren Durchbruch schaffte sie mit der Rolle der Christiane F. in "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Für die intensive Vorbereitung sprach sie mit Betroffenen und überwand sogar ihre Angst vor Spritzen, um die Figur glaubwürdig zu verkörpern.

Für ihren Auftritt in "Beautiful Girl" erhielt sie den New Faces Award. Zudem wurde sie bereits 2015 für die Romy als beste Nachwuchsschauspielerin nominiert. Aktuell ist sie in der australischen Serie "Black Snow" zu sehen, in der sie eine junge Frau spielt, die an ihrem 21. Geburtstag spurlos verschwindet.

Möchtest du einen Vorgeschmack auf "Black Snow"? Dann kannst du dir hier die erste Folge ansehen


Du hast die ersten Folgen schon gesehen?


Talent kennt keine Grenzen, schon gar keine Landesgrenzen.

Minichmayr, Hofstätter und McKinnon beweisen, dass Schauspiel aus Österreich genauso fesseln kann wie Hollywood. Wer ihnen zusieht, spürt, dass großes Kino überall entstehen kann, manchmal sogar gleich nebenan.

Und das ist nur ein Vorgeschmack. Auf Joyn laufen gerade die ersten Folgen vieler weiterer hochwertiger CANAL+ Serien.

Frei nach Rick Blaine in Casablanca: "Das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein!"


Mehr Filmnews entdecken

Minichmayr, Hofstätter & McKinnon: Diese Schauspielerinnen bringen Österreich auf die große Bühne