Sie haben drei gemeinsame Kinder

Aus nach 20 Jahren Beziehung: So kam es zur Trennung von "Ostfrieslandkrimis"-Star Barnaby Metschurat

Aktualisiert:

von Johanna Grauthoff

Diese Promi-Schauspielerin war Barnaby Metschurats (50) Ex.

Bild: picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam | picture alliance / dts-Agentur | -


Barnaby Metschurat, bekannt aus den "Ostfrieslandkrimis", war fast 20 Jahre mit seiner Ex-Partnerin liiert. Warum ihre Beziehung 2020 endete und welche prominente Schauspielerin jahrelang an seiner Seite war, erfährst du hier.


Noch mehr packende Krimis und Thriller auf Joyn


Barnaby Metschurat: Schneller Fernsehruhm und frühe Vaterfreuden

Seit 2017 fasziniert Barnaby Metschurat (50) als Ermittler Rupert in den "Ostfrieslandkrimis". An der Seite von Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote, 44) bringt er einen humorvollen Kontrast in die düstere ZDF-Krimi-Reihe. Der gebürtige Berliner stand schon als Teenager für "Unser Lehrer Doktor Specht" vor der Kamera – und überzeugte später unter anderem im preisgekrönten "KDD – Kriminaldauerdienst".

Privat ist er bereits früh Vater geworden – mit nur 18 Jahren.

Das könnte dich auch interessieren: 

Die Kulissen des "Ostfriesenkrimi": Die Orte, die die Krimireihe prägen

"Ostfriesenfluch": Worum geht es heute im neuen Fall der Krimireihe?

"Usedom-Krimi“: ARD bestätigt Fortsetzung für 2025

Lavinia Wilson – Die berühmte Ex an seiner Seite

19 Jahre lang war Barnaby Metschurat mit einer erfolgreichen deutschen Schauspielerin liiert: Lavinia Wilson (45). Schon mit elf Jahren gab die gebürtige Münchenerin ihr Film-Debüt. Für die breite Masse bekannt wurde Wilson vor allem durch ihre Rollen beim "Tatort", "Schoßgebete" und "Deutschland 86". Zuletzt spielte sie die Hauptrolle in der deutschen Science-Fiction-Thriller Serie "Cassandra".

Lavinia Wilson ist heute einer der gefragtesten Krimi-Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen, die vor allem in ausdrucksstarke und düstere Rolle schlüpft. Aktuell steht sie für den neuen ZDF-Samstagskrimi "An der Grenze" mit ihrem Schauspielkollegen Max von Thun vor der Kamera.

443915119

Barnaby Metschurat war 19 Jahre mit Schauspielerin Lavinia Wilson (45) liiert.

Bild: picture alliance / dts-Agentur


Wilson & Metschurat - Ein wahres Dreamteam

Kennengelernt haben sich Lavinia Wilson und Barnaby Metschurat 2001: sie war gerade 18 Jahre, er mit Mitte 20 bereits Vater einer sechsjährigen Tochter. Doch das war für Lavinia gar kein Problem,  im Gegenteil. "Ich war so verknallt, der hätte auch fünf Kinder haben können", sagte Wilson einst im Interview mit dem Familienmagazin NIDO.

2013 bekamen Lavinia und Barnaby ihren ersten gemeinsamen Sohn, Rio. "Wir sind jetzt seit 13 Jahren zusammen. Irgendwann hat es sich richtig angefühlt und wir haben es einfach darauf ankommen lassen. Ich denke, dass wir uns gut organisieren werden. In dem Beruf kann man schwierig weitreichende Pläne machen", erzählte sie vor der Geburt im Interview mit der "BILD"-Zeitung. Die Organisation scheint das Paar gut hinbekommen zu haben, denn 2016 kam ihr zweiter Sohn August auf die Welt. Zwei Jahre folgte dann die Geburt ihres dritten Sohnes.

Geheiratet haben Barnaby Metschurat und Lavinia Wilson allerdings nie, trotzdem waren sie privat und beruflich ein perfekt eingespieltes Team. Ihr Privatleben haben beide aber immer aus der Presse rausgehalten, um kein Futter für die Klatschpresse zu bieten.

Wer seine Hochzeit an die einschlägigen Blätter verkauft, muss hinterher auch die Scheidung liefern, und dabei machen wir nicht mit.

Lavinia Wilson im "Grazia"-Interview

Beruflich und privat ein echtes "HotCouple"

Nicht nur privat waren Wilson und Metschurat ein unschlagbares Team, auch beruflich haben sie einige gemeinsame Projekte erfolgreich umgesetzt. Bereits 2001 standen sie zusammen für das Drama "Juliette" vor der Kamera, wo sie sich beide auch zum ersten Mal kennengelernt haben.

2011 hieß ihr neues Abenteuer dann - gemeinsam Regie führen! Das Paar hat ihre eigene Produktionsfirma mit dem Namen "HotCouple" gegründet. Für ihr Filmprojekt "Hey Bunny" (2016) schrieben sie zusammen das Drehbuch, führten Regie, produzierten alles als Team. Und das schweißt zusammen, wie sie dem "Die Stimme Berlins" erzählt haben: "Wir hatten eine gemeinsame Aufgabe und Herausforderung. Das schweißt total zusammen", sagte Wilson im Interview mit Die Stimme Berlins. Metschurat ergänzte: "Man lernt sich noch besser kennen. Wir können einfach zusammen arbeiten."

Trennung – Das Liebesglück zerbrach

2020 kam dann das unerwartete Ende: Nach fast 20 Jahren Beziehung gingen Barnaby Metschurat und Lavinia Wilson getrennte Wege. Die Gründe für die Trennung sind bis heute unbekannt – und genau so haben es die beiden auch gewollt. Keine öffentlichen Erklärungen und keine Statements an die Presse. Ihr Privatleben bleibt weiterhin privat.


Das könnte dir auch gefallen