Post Credit Scene im Marvel Cinematic Universe
Hat "Captain America: Brave New World" eine Nach-Abspann-Szene?
Veröffentlicht:
von Steve BuchtaEin neuer Captain für eine schöne neue Welt: Anthony Mackie als Sam Wilson in "Captain America: Brave New World".
Bild: Photo courtesy of Marvel Studios. © 2024 MARVEL.
Wer sich überraschen lassen möchte, ob es eine Post-Credit-Szene bei "Captain America: Brave New World" gibt, sollte jetzt nicht weiterlesen!
Spoilerwarnung zur "Captain America 4"
Viele Filme des Marvel Cinematic Universe belohnen Zuschauerinnen und Zuschauer, die während des Abspanns noch im Kinosaal sitzenbleiben. Für sie gibt es mitunter eine oder mehrere sogenannte Mid- oder Post-Credit-Scenes, also zusätzliche Szenen, die erst im Verlauf des oder ganz am Schluss nach dem kompletten Abspann gezeigt werden.
+++ Spoilerwarnung +++
Post-Credit-Szene von "Captain America: Brave New World" erklärt
Der vierte Captain-America-Film besitzt genau eine Post-Credit-Scene, die ganze am Ende des Abspanns zu sehen ist.
"Captain America: Brave New World" endet damit, dass Captain America (Anthony Mackie) noch einmal das Hochsicherheitsgefängnis The Raft betritt. Sam Wilson besucht dort den inhaftierten Samuel Sterns (Tim Blake Nelson). Aus seiner Zelle heraus erzählt ihm dieser, dass die Welt, in der sie leben, nicht das einzige Universum sei, das es gibt - ein klarer Hinweis auf das in vorherigen MCU-Projekten bereits eingeführte Multiversum.
Sterns sagt Cap, dass er vorhergesehen habe, was in Zukunft passieren wird, und dass es schon bald zu Angriffen anderer Welten kommen werde.
Diese Warnung könnte bereits auf die Handlung des für 2027 geplanten Films "Avengers: Secret Wars" hindeuten. Die gleichnamige Comic-Vorlage handelt vom Kampf mehrerer Superheld:innen aus verschiedenen Welten und Zeiten gegeneinander. Dabei spielte u.a. auch Doctor Doom eine wichtige Rolle - eine Figur, die spätestens mit "Avengers: Doomsday" (2026) gespielt von Robert Downey Jr. im Marvel Cinematic Universe eingeführt werden soll.
Mehr Infos zum Marvel Cinematic Universe
Mit "Thunderbolts*" ist am 30. April 2025 bereits der 36. Film des Marvel Cinematic Universe gestartet. Hier erfährst du mehr über die richtige Reihenfolge der Marvel-Filme, welche Charaktere dazugehören und welche nicht sowie die nächsten Ausstrahlungstermine im Free-TV.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Das wird teuflisch gut!
Neuer "Exorzist"-Film: Scarlett Johansson stößt zum Cast

Timeline
Marvel-Marathon: Die Reihenfolge von "Iron Man" bis "Avengers 6"

All you can stream!
Vielseitiges Binge-Buffet für dein Wochenende: Serien- und Film-Highlights auf Joyn
Peter Parkers neues Love-Interest?
Vom "Stranger Things"-Set ins Marvel-Universum: Sadie Sink bei "Spider-Man: Brand New Day"

Fans können es nicht fassen
"Spider-Man: Brand New Day"-Gerüchte: Hat Zendayas Figur einen neuen Geliebten?

Superheld:innen-Highlights nonstop
Heute ist "Marvel Day" auf ProSieben: Deutsche Free-TV Premiere für "Ant-Man and the Wasp: Quantumania"