Cast ausgetauscht

Frischer Wind im Schüler-Set: Neue Cast-Mitglieder bei "Schloss Einstein" vorgestellt

Aktualisiert:

von teleschau
Die Dreharbeiten zur 29. Staffel von "Schloss Einstein" laufen bereits.

Die neue "Einstein"-Gang strahlt mit Vorfreude auf die kommenden Dreharbeiten der beliebten KiKa-Serie in die Kamera.

Bild: mdr/ SaxoniaMedia/ Lena Müller


Wie im KiKa-Dauerbrenner "Schloss Einstein" üblich, wird auch zu Beginn der 29. Staffel wieder eine ganze Reihe neuer Charaktere eingeführt. Für die Besetzung der neuen Rollen haben sich laut MDR-Pressemitteilung 3000 Kinder und Jugendliche beworben - sechs davon haben es in den Hauptcast geschafft.

Die 29. Staffel wird gedreht - mit neuen Gesichtern

Alle Jahre wieder wird im fiktiven Internat "Schloss Einstein" eine neue Schüler:innen-Generation eingeführt, während die alte in den Hintergrund rückt. So auch in der 29. Staffel, für die die Dreharbeiten bereits begonnen haben. Bis Oktober werden 26 neue Folgen gedreht, die allerdings erst im kommenden Frühjahr auf dem neuen Sendeplatz ausgestrahlt werden: montags um 20:10 beziehungsweise 20:35 Uhr im KiKa.

Das sind die Neuen

Aus der Flut an Bewerbungen haben es sechs Nachwuchs-Stars in den Hauptcast geschafft:

Jonas Seeger spielt Luis Tielmann, einen humorvollen, charmanten Jungen, der sich schnell mit Sami (Joel Massy Kohandel) anfreundet.

Ha My Anna Tran wird die aufgeschlossene und hilfsbereite Schülerin Ánh Thi Walter verkörpern, die sich viel um ihren jüngeren Cousin Karl (Lance Gernot Simon) kümmert.

Isabella Jon wird in der Serie zu Dilara Williams alias Shibuya. Sie kennt die Schule bereits von einem früheren Besuch und kommt als ehrgeizige Sängerin mit einem Stipendium ans Schloss.

Alva Müllenberg spielt die an Psychologie interessierte Suki Ludwig. Diese durchschaut soziale Situationen sofort, findet aber nur schwer Anschluss.
Milo Liebknecht wird gespielt von Jonas Fischer. Als geborener Showman begeistert er alle mit seinem Humor - mit dem er jedoch auch persönliche Probleme überspielt.

Elea Maria Edelmann verwandelt sich in Aurelia Faber, eine fantasievolle Schülerin, die Pen-&-Paper-Rollenspiele liebt und sich ihre eigene Welt "Auria" erschaffen hat.

Näher an der Zielgruppe

Man darf gespannt sein, welche Abenteuer rund ums Erwachsenwerden die sechs Neuen erleben werden. "Durch die Co-Kreation mit Schülerinnen und Schülern geht die Serie noch tiefer auf die Bedürfnisse des Publikums ein", sagt MDR-Redakteurin Anke Lindemann. "Darüber hinaus gab es noch nie eine so rege Teilnahme am Casting, auch das ist ein Zeichen dafür, wie relevant 'Schloss Einstein' in der Zielgruppe ist."

Auch interessant:

Junior ESC ohne Deutschland: Aber hier im deutschen TV live zu sehen

Kult-Cartoons und Kids-Highlights: Das ist der Sender für Kinder, Jugendliche und alle Jung-Gebliebenen

Mehr entdecken

"Schloss Einstein": Neue Schauspieler im Internat vorgestellt