ORF-Tanzshow: Aaron Karl gewinnt Finale von "Dancing Stars" 2025
Aktualisiert:
Aaron Karl & Katya Mizera holten sich die "Dancing Stars"-Krone 2025.
Bild: ORF/Hans Leitner
Am Freitagabend, dem 23. Mai 2025, erreicht die 16. Staffel von "Dancing Stars" ihren Höhepunkt. Mit dabei war Bruce Darnell als Gastjuror, der bereits bei "Dancing Stars – Das Casting" am Jury-Pult Platz genommen hatte. Er bewertete gemeinsam mit den Stammjuroren Maria Angelini-Santner und Balázs Ekker die verbliebenen drei Parkett-Pionier-Paare im Finale.
Das große "Dancing Stars" Finale
Folgende Paare standen im Finale von "Dancing Stars":
Von insgesamt zehn Paaren waren am Freitagabend nur noch drei übrig:
Aaron Karl & Katya Mizera: tanzen einen American Smooth zu "Kiss from a Rose" von Seal und ihren Favorite Dance, einen Paso Doble zur Instrumentalversion von "All the Things She Said".
Paulus Bohl & Catharina Malek: präsentieren einen American Smooth zu "Beyond the Sea" von Bobby Darin und ihren Favorite Dance, einen Jive zu "Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans" vom Frank Popp Ensemble.
Simone Lugner & Danilo Campisi: Die Unternehmerin und ihr Tanzpartner zeigen einen American Smooth zu "You Light Up My Life" von Debby Boone und ihren Lieblings-Paso Doble zu "Mission Impossible" von Lalo Schifrin.
Tanzen ist für mich Emotion, Ausdruck und pure Leidenschaft, und genau das möchte ich auf der Bühne sehen."
Die Gunst des Publikums entscheidet
Die Jury, bestehend aus Maria Angelini-Santner, Balázs Ekker und diesmal auch Gastjuror Bruce Darnell, bewertete die ersten beiden Tänze der Paare mit jeweils bis zu zehn Punkten.
Anschließend durfte das Publikum per Voting entscheiden, welches Paar den Einzug unter die Top 2 schafft. Dort tanzten die Paare jeweils einen Showtanz – und nur das Publikum entschied daraufhin, wer gewinnt.
Neben der spannenden Entscheidung um den Sieg durften sich die Zuschauer:innen auch auf ein Wiedersehen freuen: Ehemalige Tanzpaare, die die Show bereits verlassen hatten, kehrten für ein gemeinsames Medley auf das Parkett zurück.
Simone Lugner belegt Platz 3 bei "Dancing Stars"
In Runde 1 blieben Aaron Karl und Katya Mizera etwas hinter den Erwartungen der Jury zurück: Ihr American Smooth war Ekker und Darnell etwas "zu smooth". Ihre Ausbeute insgesamt: 24 Punkte.
Auch Simone Lugner und Danilo Campisi ernteten für ihren ersten Tanz 24 Punkte. Zwar attestierten ihr die Juror:innen "eine starke Steigerung", dennoch hinke sie den anderen Paaren tänzerisch noch hinterher.
Die erste Runde entschieden mit 27 Punkten klar Paulus Bohl und Catharina Malek für sich.
"Es war nicht der perfekte Tanz, aber das ist jetzt nicht der Punkt", sagte Gastjuror Bruce Darnell. "Paulus, du hast das gewisse Etwas."
In Runde zwei durften die Paare einen Tanz der vergangenen Staffel noch einmal aufführen. Simone Lugner und Danilo Campisi entschieden sich für den Paso Doble. Bruce Darnell zeigte sich begeistert: "Das war eine ganz, ganz tolle Leistung." Dafür gab's insgesamt 26 Punkte.
Auch Aaron Karl und Katya Mizera gaben noch einmal ihren Paso Doble zum Besten, was bei der Jury ebenfalls sehr gut ankam: dreimal zehn Punkte – macht 30 Punkte insgesamt.
Paulus Bohl und Catharina Malek wählten den Jive. Auch das eine gute Wahl: Von allen drei Juror:innen erhielt das Tanzpaar die Höchstpunktzahl und kam damit ebenfalls auf 30 Punkte!
Damit war klar: Für Simone Lugner und Danilo Campisi war an dieser Stelle Schluss. Sie hatten mit insgesamt 50 Punkten die niedrigste Punktzahl erreicht und belegten damit Platz 3.
"Ich habe alles gegeben, es hat nicht gereicht", sagte Simone Lugner, sichtlich geknickt.
Aaron Karl gewinnt "Dancing Stars" 2025
In der dritten und finalen Runde – den "Showtänzen" – durften nun die Zuschauer:innen entscheiden: Paulus Bohl und Catharina Malek präsentierten ein Mafia-Drama, Aaron Karl und Katya Mizera einen Showtanz zum Thema "Licht und Schatten".
Letzterer überzeugte die Zuschauer:innen am Ende offenbar mehr: Aaron Karl und Katya Mizera gewinnen die ORF-Show "Dancing Stars" 2025.
"Der Stern kommt nach Niederösterreich, und das ist passend, weil blau-gelb auch die Farben von Katyas Land sind – blau-gelb", sagte Aaron nach dem gewonnenen Finale und widmete den "Dancing Star" auch seiner aus der Ukraine stammenden Tanzpartnerin Katya.
Du willst mehr über schwingende Tanzbeine lesen?
Dabei war es ihre erste Hauptrolle
"Habe den Film leidenschaftlich gehasst": Pfeiffer zu "Grease 2"
Romantik pur
"Let's Dance"-Star unterstützt Leyla & Mike beim Hochzeitstanz
Fakt oder Fiktion?
Basiert "Footloose" auf einer wahren Geschichte?
Das sind die besten Tanz-Dramen der Geschichte
Hintergründe zum Kultfilm
40 Jahre nach "Footloose": Was machen die Schauspieler heute?
Stars am Parkett
Aufreger bei "Dancing Stars"