Das könnte gut werden

"Robin Hood" bekommt prominenten Zuwachs: "Gladiator 2"-Star übernimmt Hauptrolle

Aktualisiert:

von teleschau - Hellmut Blumenthal
490733015

Connie Nielsen als Herrscherin Eleonore von Aquitanien, Mutter von Richard Löwenherz, in der neuen "Robin Hood" Verfilmung.

Bild: picture alliance / PictureLux/Aidan Monaghan/Paramo


Die Dreharbeiten für eine neue Abenteuerserie um den englischen Helden haben kürzlich begonnen, jetzt gibt es neue Details: Neben der dänischen Action-Ikone Connie Nielsen spielen noch weitere Stars mit.

Der US-amerikanische Sender und Streamingdienst MGM+ hat für seine zehnteilige Serie die Story um "Robin Hood" modern adaptiert. So steht nicht nur Robin selbst (gespielt vom australischen Newcomer Jack Patten, 27) im Fokus, sondern auch seine Beziehung mit Marian (Lauren McQueen, 28), die mit ihm auf Augenhöhe agiert. Während Robin als Anführer einer Bande Gesetzloser gegen die royale Korruption kämpft, versucht Marian, die Machenschaften am königlichen Hof von innen heraus aufzudecken.

Für eine Extraportion Frauenpower sorgt Actionstar Connie Nielsen (59). Die dänische Schauspielerin schlüpfte in den "Wonder Woman"-Verfilmungen schon mehrfach in die Rolle der Königin Hippolyta. Auch in beiden "Gladiator"-Verfilmungen (der erste Film mit Russell Crowe, 60, ist aktuell auf Joyn streambar) hat sie einen wichtigen Part: den der Lucilla, Tochter des römischen Kaisers Marc Aurel.


Schau dir Connie Nielsen in "Gladiator" an


Connie Nielsen spielt eine mächtige Herrscherin

In der "Robin Hood"-Serie, die aktuell in Serbien gedreht wird, spielt Nielsen die Herrscherin Eleonore von Aquitanien, Mutter von Richard Löwenherz. Bereits in der Kino-Verfilmung von 2010 mit Russell Crowe kam diese historische Figur vor, hier ist sie aber deutlich prominenter vertreten.

In der Rollenbeschreibung der Serie heißt es, sie sei "eine Königin, eine Strategin, eine Naturgewalt. Als Herrscherin, die Könige ausmanövriert und Kreuzzüge angeführt hat, sieht sie die Welt als das, was sie ist - ein Schlachtfeld." Connie Nielsen wird dieser Serie sicher ihren Stempel aufdrücken.

Das dürfte auch für Hollywood-Legende Sean Bean (65) gelten. Der britische Darsteller spielt in der Serie den Sheriff von Nottingham. Er gilt als "gerissen und pragmatisch" und wird mit den Ambitionen von Eleonore von Aquitanien konfrontiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Stärker als in "Joker"? Oscar-Gewinner Joaquin Phoenix' Meisterleistung bei "Gladiator"

"Herr der Ringe"-Star Sean Bean mimt den Sheriff von Nottingham

Bean erlangte unter anderem als Boromir in der "Herr der Ringe"-Trilogie und als Eddard Stark in der Fantasy-Serie "Game of Thrones" Weltruhm. Als Sheriff wird er wohl nicht ganz so durchtrieben agieren wie einer seiner Vorgänger: 1991 unvergesslich gespielt von Alan Rickman in "Robin Hood - König der Diebe". Man erwartet von ihm eher den konservativen "Law and Order"-Machthaber. Aktuell ist Bean mit dem Thriller "Sag kein Wort" (2001) auf Joyn am Start.

MGM+ plant, "Robin Hood" noch in diesem Jahr auszustrahlen. In Deutschland wird die Serie auf dem MGM-Channel bei Amazon Prime Video zu sehen sein.

Noch mehr zu Robin Hood:

Der Superheld des Mittelalters: Diesen Robin-Hood-Film solltest du dir nicht entgehen lassen

Noch mehr Film-Highlights: