Täglich live im Ersten
"Tagesschau"-Neuzugang: Romy Hiller übernimmt bald die 20-Uhr-Ausgabe
Aktualisiert:
von Lars-Ole GrapNeues Gesicht zur besten Sendezeit: Romy Hiller verstärkt das 20-Uhr-"Tagesschau"-Team rund um Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder.
Bild: NDR/Hendrik Lüders
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft: Die wichtigsten Themen der "Tagesschau" werden bald auch von einer neuen Moderatorin präsentiert! Ab dem 14. Juni übernimmt Romy Hiller die 20-Uhr-"Tagesschau" im Ersten - ein Job, mit dem sie nicht gerechnet hatte.
Von der Frühschicht zur Primetime: Romy Hiller ab Juni bei der Haupt-"Tagesschau"
Eine der bekanntesten Nachrichtensendungen Deutschlands bekommt Verstärkung: Ab dem 14. Juni begrüßt Romy Hiller regelmäßig das Publikum der 20-Uhr-"Tagesschau". Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) bestätigte den Neuzugang und präsentierte damit eine neue Stimme für seriöse Nachrichten am Abend.
Für Hiller ist der Job mehr als nur ein beruflicher Meilenstein - es ist ein Stück Kindheit: "Ich bin mit dem abendlichen Gong aufgewachsen - die 'Tagesschau' gehörte in meiner Familie zum Abendprogramm einfach dazu", sagt die 43-Jährige. Für sie sei die Sendung "der Inbegriff für seriösen, verlässlichen Journalismus".
Marcus Bornheim, Chefredakteur von ARD-aktuell, lobt die neue Moderatorin und ergänzt: "Romy Hiller hat in zahlreichen Breaking-News-Situationen beim ARD Nachrichtenkanal 'Tagesschau24' ihre hervorragenden Fähigkeiten als Moderatorin unter Beweis gestellt." Die Flaggschiff-Sendung der ARD wird kontinuierlich weiterentwickelt - und Bornheim freut sich über den Zuwachs:
Ich freue mich, dass mit Romy Hiller eine erfahrene Journalistin das Team verstärkt.
Dass sie nun selbst Teil dieses Formats wird, kam für Hiller dennoch überraschend. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erzählt sie: "Es hat mich selbst überrascht. Am Tag vor meinem Urlaub hat mich der Chefredakteur angesprochen." Dabei hatte sie eigentlich andere Pläne: "Mein eigentlicher Traumberuf war es, Auslandskorrespondentin zu werden. Dann bin ich mehr und mehr in die Moderation gerutscht. Jetzt bin ich sehr glücklich damit."
Noch mehr News rund um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk:
75 Jahre ARD: Diese Promis sind beim großen TV-Geburtstag dabei
75 Jahre ARD: Diese TV-Highlights erwarten die Zuschauer zum Jubiläum im April
Mehr als nur Nachrichten: Hiller setzt auf Nähe und Vertrauen
Ganz neu ist Romy Hiller dem ARD-Publikum nicht - ganz im Gegenteil: Die gebürtige Wismarerin hat sich bereits einen Namen gemacht. Ob bei "Tagesschau24", den Nachtausgaben oder der morgendlichen 9 Uhr-"Tagesschau" - Hiller ist für viele bereits ein vertrautes Gesicht im Nachrichtenkosmos.
Jetzt macht sie den nächsten Schritt: Mit ihrem Einstieg bei der 20-Uhr-"Tagesschau" wird das Moderator:innen-Team der Abendausgabe komplettiert. An ihrer Seite: Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder.
Und mit Hiller kommt ein echter Medien-Profi ins "Tagesschau"-Team. Bevor sie 2018 zum NDR wechselte, sammelte sie jahrelange Erfahrung im privaten Rundfunk. Ihre Karriere führte sie von Antenne Mecklenburg-Vorpommern bis hin zu RTL, wo sie von 2005 bis 2018 als Autorin und Korrespondentin für "RTL aktuell" sowie für n-tv tätig war.
Für Romy Hiller ist der Einstieg in die Hauptausgabe der "Tagesschau" nicht nur ein beruflicher Meilenstein, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Ihre Motivation? Ganz einfach: "Menschen sollen Vertrauen in uns haben, sich aufgehoben fühlen und die Nachrichten aber auch gerne schauen", erklärt die Journalistin. Damit spricht sie vielen Journalist:innen aus der Seele - schließlich gehört es für viele zu den großen Karrierezielen:
Wenn man Nachrichten moderiert, ist es für viele ein großer Traum, einmal die 20 Uhr-'Tagesschau' zu sprechen.
Ein Traum, den sie nun bald selbst lebt.
Mehr entdecken
Komplett verändert
Verwandlung pur: "American Pie"-Star Jason Biggs zeigt 16-Kilo-Abnahme
Sie ist die Miss World
Alterslose Schönheit: Demi Moore wurde als "schönste Frau der Welt" ausgezeichnet
Porträt
Judith Hoersch privat: Einblicke in das Leben des "Lena Lorenz" Stars
Trauerfall
"Sturm der Liebe": Marion Mitterhammer trauert um Hans-Günther Bücking
Neuzugang
„Lena Lorenz“: Lucas Bauer übernimmt neue Hauptrolle in der ZDF-Serie
Auf Joyn kostenlos streamen
Snooker WM 2025: Achtelfinale heute (28.4.) hier im kostenlosen Livestream: Spielplan und Übertragung