Film-Highlight
"The Dark Knight Rises" kostenlos streamen
Aktualisiert:
von teleschau - Hellmut Blumenthal"The Dark Knight Rises" läuft heute kostenlos im Free TV.
Bild: imago images/Mary Evans
Action vom Feinsten: Die von Christopher Nolan gedrehte Trilogie um den Fledermaus-Helden Batman endet mit dem Streifen von 2012.
Kabel Eins und Joyn: "The Dark Knight Rises" heute um 20:15 Uhr
Nach "Batman Begins" (2005) und "The Dark Knight" (2008) schlüpft Hollywood-Star Christian Bale ein drittes und letztes Mal in die Rolle des Retters von Gotham City. Und das Finale hat es in sich! Neben Bale als Bruce Wayne / Batman, Michael Caine als Waynes Butler und Gary Oldman als Commissioner Gordon geben sich weitere Superstars die Ehre: Tom Hardy spielt Batmans Widersacher Bane, Anne Hathaway ist als Catwoman zu sehen und Joseph Gordon-Levitt verkörpert John Blake alias Robin.
Darum geht's: Milliardär Bruce Wayne hat sich auf sein Anwesen zurückgezogen und auch Batman ist seit Jahren in der Versenkung verschwunden. In Gotham scheint alles friedlich zu sein. Doch der Schein trügt: Aus dem Kanalsystem unter der Stadt will der Terrorist Bane alles unter Kontrolle bringen.
Was ihm auch gelingt. Er schottet die Stadt ab, droht mit der Detonation einer Atombombe und versetzt die Einwohner der Stadt in Angst und Schrecken. Batman stellt sich ihm, wird aber buchstäblich vom Muskelberg gebrochen. Es dauert, bis er wieder emporsteigt und zu Gothams Rettung ausrückt.
Der dritte Teil drohte wegen Heath Leders Tod zu scheitern
Um ein Haar wäre es gar nicht zu der Verfilmung gekommen. Heath Ledger, der in "The Dark Knight" den Joker gespielt hatte, war im Januar 2008 noch vor Veröffentlichung des Films gestorben. Regisseur Christopher Nolan wollte daraufhin trotz vertraglicher Vereinbarung auf einen dritten Teil verzichten. Doch schließlich fand er auch ohne den Joker eine stimmige Handlung - und konnte ein letztes Mal mit seinem Wunschpartner Christian Bale drehen.
"Die genau richtige Mischung aus Schatten und Licht" hatte Nolan 2005 dem damals noch nicht so bekannten Bale zugeschrieben. Für "Batman Begins" zeigte dieser einmal mehr seine Wandlungsfähigkeit: Gerade hatte er in "The Machinist" einen abgemagerten Fabrikarbeiter gespielt und dafür 30 Kilogramm abgenommen. Nun trainierte er sich innerhalb von sechs Monaten auf 100 Kilogramm hoch. Kampfsport und knallhartes Krafttraining standen auf dem Programm. Den Dreh zu "The Dark Knight Rises" trat er als frisch gebackener Oscar-Preisträger an: 2011 war Bale für seine Rolle in "The Fighter" als "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet worden.