Schlechte Gage

Tina Ruland offenbart: Die Schauspielerei reicht ihr nicht zum Leben

Aktualisiert:

von teleschau

Schauspielerin Tina Ruland machte ein finanzielles Geständnis.

Bild: 2025 Getty Images/Adam Berry


Tina Ruland war Star in den Filmen "Manta, Manta" und "Manta Manta - Zwoter Teil". Aber allein von der Schauspielerei könne sie nicht leben, offenbarte sie jetzt.


77 Produktionen, an denen Schauspielerin Tina Ruland beteiligt war, listet der Branchendienst "IMDb". Darunter finden sich sechs Kinofilme und jeweils über 30 Fernsehfilme und TV-Serien. Aber die 58-Jährige enthüllte jetzt in einem Interview mit "Bunte", dass ihr allein die Gagen aber nicht zu einem "guten Leben" verhelfen würden.

"Viele Menschen haben immer noch die falsche Vorstellung vom Leben der Schauspieler. Die glauben, wer im Fernsehen ist, lebt in einer Villa. Aber die Wahrheit ist eine andere", sagte Ruland.

Das könnte dich auch interessieren:

"Rosenheim-Cops"-Aus von Marisa Burger: Max Müller über ihren Ausstieg

"Die Auferstehung" mit Herbert Knaup: Das ist über sein Privatleben bekannt

Tina Ruland klagt: "Die Gagen gehen immer weiter runter"

"Ich kenne keine andere Branche, in der die Gagen und Gehälter immer weiter runtergehen", klagte die gebürtige Kölnerin, die 1991 gleich mit ihrer ersten großen Rolle in "Manta, Manta" mit Til Schweiger den Durchbruch als Schauspielerin erlebte. Heutzutage würden Schauspieler "teilweise deutlich unter Mindestlohn" verdienen.

Ruland, die vor ihrer Schauspielkarriere als Model arbeitete und mehrfach im "Playboy" zu sehen war, war nach ihrem Karrierestart ein Star. 1994 wurde sie mit dem Bambi ausgezeichnet. Seit 1991 kam sie fast in jedem Jahr auf mindestens einen Einsatz vor der Kamera. Aber die großen Rollen blieben mehr und mehr aus. Sie spielte zwar in vielen bekannten Serien ("Tatort", "Großstadtrevier", "In aller Freundschaft", "Rosamunde Pilcher"), aber meist Episodenrollen. Ihr dauerhaftestes Engagement war in "Nicht von schlechten Eltern", wo sie zwischen 1993 und 1999 in drei Staffeln 39 Episoden drehte. Immerhin fünfmal war sie als Gaststar an Bord des "Traumschiffs", das letzte Mal 2022.

Tina Ruland mit zwei turbulenten Komödien auf Joyn

Trotz sinkender Gagen und weniger Engagements nage sie nicht am Hungertuch. "Ich kann aber gut leben, weil ich auch andere Sachen mache. Deshalb war ich auch in Reality-Formaten wie dem Dschungelcamp."

Vor dem Dschungelcamp 2022, bei dem sie Achte wurde, nahm sie 2018 an "Let's Dance" teil, schied da aber bereits in der ersten Show aus. Im vergangenen Jahr ging sie in der ProSieben-Spielshow "Destination X" im Bus mit weiteren Promis auf große Entdeckungsfahrt durch Europa. Auch hier belegte sie Platz acht.

Auf Joyn ist Ruland mit zwei Filmen vertreten. In der Krimi-Komödie "Drei Frauen, ein Plan und die ganz große Kohle" (2002) spielt Ruland die Hauptrolle der Ramona, die mit zwei Freundinnen nach der versteckten Beute eines Raubüberalls sucht. In der Komödie "Das total verrückte Wochenende" gerät sie als Landei Hannah mit ihrem Ehemann Rüdiger (Jörg Schüttauf) in Berlin von einem Chaos ins nächste.


Schau dir jetzt diesen Film mit Tina Ruland an


Mehr entdecken