Neue Serie startet
"Tschappel": Alle Fakten zur neuen Comedy-Serie aus dem Schwabenländle
Aktualisiert:
von teleschauSabine (Bärbel Stolz, l.), Rainer (Bernd Gnann, r.) und Carlo (Jeremias Meyer, M.) werden in Zukunft die Welt zum Lachen bringen.
Bild: ZDF und © Conrad Lobst
Ab 3. Juni heißt es auf ZDFneo einmal wöchentlich "Tschappel". Was das Wort bedeutet und wovon die Serie rund um das oberschwäbische Dorf Hintervorderbach handelt.
Neue Comedy-Serie "Tschappel" startet auf ZDFneo
"Tschappel" heißt eine neue Comedyserie auf ZDFneo. Acht Folgen erzählen die Erlebnisse des frischgebackenen Abiturienten Carlo Brenner (Jeremias Meyer, 25). Und der zeigt gleich zu Beginn, dass er ein echter "Tschappel" ist. Doch was bedeutet das eigentlich?
Der schwäbische Begriff bezeichnet liebevoll einen Menschen, der naiv und leichtfertig durchs Leben stolpert und dabei eine gewisse Tollpatschigkeit zeigt. So wie Carlo. Der hat gute und ehrenhafte Absichten, allerdings hapert es häufig an der Umsetzung.
"Tschappel": Carlo ist vernünftig - mit kleinen Aussetzern
Carlo will nach der Schule ein Work-and-Travel-Jahr einzulegen. In Australien. Genauso wie seine Mitschülerin Pia (Mina-Giselle Rüffer, 22). Zufall? Natürlich nicht. Carlo schwärmt für sie. Deshalb bietet er ihr auch an, sie nach dem Abi-Ball in ihr Heimatdorf Bixenweiler zu fahren. Mit seinen sturzbetrunkenen Kumpels Aydin (David Ali Rashed, 22) und Bla-Bla (Sebastian Jakob Doppelbauer, 30) und seiner feierfreudigen Tante Gabi (Nina Gnädig, 47) an Bord. Sie alle sind nicht ganz "tschappelfrei", bis auf Pia.
Vor allem aber: Carlo steuert den heißgeliebten Oldtimer seines Vaters Rainer (Bernd Gnann, 52). Und der hatte ihm extra eingeschärft, keine Extratouren und Umwege zu machen. Sein Sohn hatte eifrig nickend zugehört. Wenn das mal keinen Ärger gibt.
Was wird aus Carlos "Masterplan"?
Denn ganz reibungslos verläuft der Abend nicht, so viel sei verraten. Genauso wie die Zukunft des "Tschappels". Was wird aus Carlos Post-Abi-Plänen, nämlich surfen, Sex und Selbstbestimmung? Ob er sie umsetzen kann oder ob es vorerst "Maultaschen statt Melbourne" heißt, erfährst du in "Tschappel".
Daneben erwarten dich skurrile Nebengeschichten und witzige Dialoge in der ländlichen Idylle Oberschwabens. Ausgestrahlt wird die neue Serie auf ZDFneo. Dienstags ab 21:45 Uhr ist jeweils eine Doppelfolge zu sehen, die dann auch im Stream auf Joyn verfügbar ist.
Die erste Staffel umfasst acht Episoden. In einer Nebenrolle als Arzt Dr. Mauersperger ist übrigens Comedy-Ikone Harald Schmidt (67) zu sehen. Dem gebürtigen Nürtinger fällt das Reden in Mundart leicht. Hauptdarsteller Jeremias Meyer musste dagegen für die Serie extra Schwäbisch lernen.
Mehr Comedy-News gefällig?
Zurück im ZDF: Diese Comedy-Show feiert TV-Comeback.
Comedy-Star Ralf Schmitz: Hier kannst du sein Stand-up-Programm streamen!
Mehr entdecken
Keine Ausreden für den Walk
Auf Krücken! Simone Kowalski schockt beim GNTM-Finale
Wusstest du das?
Mišel Matičević: Mit diesem ehemaligen "Tatort"-Star war der Schauspieler zusammen
Vielseitiges Schauspieltalent
Vor "The Big Bang Theory": Kunal Nayyar als "Navy CIS"-Bösewicht
"So hatte ich unter meinen Roben sehr schöne Strumpfhalter"
"Harry Potter": Ralph Fiennes trug als Lord Voldemort Strapse
Jahrelang unerkannt dabei
"Navy CIS": Diese Rolle wird Sohn von Mark Harmon übernehmen
Am anderen Ende der USA
"Navy CIS": An diesen Drehorten wurde die Serie gefilmt