Another Day - in Soccer - Paradise

Was macht der Sohn von Weltstar Phil Collins plötzlich in Salzburg?

Aktualisiert:

Im Stadion ist Phil Collins kein Superstar für Mathew, sondern einfach sein geliebter Vater, der ihn unterstützt.

Bild: Café PULS/ Joyn


Statt Bühne, Ball: Mathew Collins, Sohn von Musiklegende Phil Collins, will sich ausgerechnet bei Austria Salzburg in der 2. Liga beweisen. Warum ihn Österreich so fasziniert, welche Chancen er sich erhofft – und was er dabei ganz sicher nicht hören will – verrät er im Interview.

Hier wusste ich sofort: Ich muss alles geben

Mathew Collins über seinen Einstieg bei Austria Salzburg

Österreich statt England: Collins-Sohn startet bei Austria Salzburg

Kein Pop, kein Promi-Glamour. Der 20 jährige Mathew Collins setzt ganz auf Fußball und möchte für Training und Spiel alles investieren. Nach einem Jahr bei WSG Tirol steht er jetzt bei Austria Salzburg unter Vertrag. Sein Ziel: "Ich will alles geben, um auf dem Platz zu stehen." Nach einem Probetraining war klar: Salzburg ist sein Ort. Die Stimmung, das Stadion, die Menschen – das hat ihn gepackt. Und das, obwohl der Name Collins hier eher nach Greatest Hits klingt als nach Zweikampf.


Hier kannst du das ganze Interview nachsehen


Promi-Bonus?

Auch wenn sein Vater ein Weltstar ist, zählt für Mathew vor allem der Sport. "Ich bin stolz auf meine Familie – aber im Stadion war nicht Phil Collins, sondern mein Vater.", sagt Mathew im Interview. Und auch fürs Team zählt nur Leistung. Der Trainer stellt klar: "Namen spielen keine Rolle. Es geht um Qualität – auf dem Platz und im Charakter." Neben dem Rasen lernt Collins bald auch Salzburgs Kult-Traditionen kennen – etwa den Rupertikirtag. Ob er bald den Kabinen-DJ auch noch übernimmt? Das Team bleibt vorsichtig optimistisch.


Was sich sonst noch alles in der 2.Liga tut? Das und viel mehr kannst du auf Joyn entdecken


Mehr entdecken