Super-G-Kracher in Gröden: Die Speed-Elite auf der Saslong und kostenlos auf Joyn

Veröffentlicht:

Der Italiener Mattia Casse beim Super-G der Herren auf der Saslong-Piste in Gröden (Südtirol) im Rahmen des Audi FIS Ski-Weltcups 2024.

Bild: Roberto Tommasini


Val Gardena wird am 19. Dezember zur Hochgeschwindigkeits-Bühne: Beim Super-G der Herren auf der legendären Saslong-Piste jagt die Weltcup-Elite mit über 100 km/h Richtung Weihnachten. Im ORF 1 - Stream auf Joyn ist man ab 11:30 Uhr mit Countdown und Rennen live mit dabei. Der Start des Super-G ist für 11:45 Uhr angesetzt. Die spektakulären "Kamelbuckel" und die langen Gleitpassagen machen das Rennen jedes Jahr zu einem der Highlights im Speed-Kalender.


Zeiten und Renn-Setup

Der Skitag beginnt für heimische Fans gemütlich vor dem Fernseher: der ORF 1 - Livestream auf Joyn meldet sich um 11:30 Uhr mit einem zehnminütigen "FIS Ski Weltcup SuperG der Herren Gröden – Der Countdown", bevor ab 11:40/11:45 Uhr nahtlos in die Live-Übertragung des Rennens übergeleitet wird.

Der eigentliche Super-G ist laut offiziellem Val-Gardena-Programm von 11:45 bis etwa 13:00 Uhr angesetzt; vor Ort wird das Publikum bereits ab 10:00 Uhr mit Warm-up, Fan-TV und Entertainment im Stadion eingestimmt.


Schauplatz Saslong

Die Saslong in Gröden zählt zu den bekanntesten Speedstrecken im Weltcup, berühmt-berüchtigt vor allem für die "Kamelbuckel", bei denen die Athleten mit rund 100 km/h über die Wellenkuppe fliegen. Seit den 1970er-Jahren gastiert der Weltcup hier regelmäßig, aktuell mit einem Speed-Wochenende kurz vor Weihnachten, das einen Super-G und eine Abfahrt der Herren umfasst. Gröden und die Dolomiten werden so einmal im Jahr zur Bühne für die absolute Weltelite des Skisports.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.

Mehr entdecken