Dreharbeiten zu "Bruder, Liebe, Tod" haben begonnen

Nachschub für den Donnerstag: ARD startet "Saarland-Krimi"

Aktualisiert:

von teleschau

Alexandra Fritsch, Hauptdarsteller Aram Arami, Regisseurin Janis Rebecca Rattenni, Olga von Luckwald (Hauptdarstellerin), Victor Voß, Anna Oeller und Christian Bauer (v. l.) arbeiten derzeit am "Saarland-Krimi".

Bild: SR/Manuela Meyer


Donnerstagabend ist im Ersten traditionell Krimi-Abend. Jetzt gibt es Nachschub für die Reihe "Der DonnerstagsKrimi". In Saarbrücken haben die Dreharbeiten für den neuen "Saarland-Krimi" begonnen.

Die Dreharbeiten laufen

Krimi funktioniert nicht nur am Sonntag. Seit Jahren hat die ARD mit der Reihe "Der DonnerstagsKrimi" mitten in der Woche eine spannende und erfolgreiche Krimi-Alternative zum sonntäglichen "Tatort" oder "Polizeiruf 110" etabliert. Zuletzt wurde zwar bekannt, dass der "Barcelona-Krimi" eingestellt wird, aber es steht schon ein Nachfolger parat: In Saarbrücken haben die Dreharbeiten zum ersten "Saarland-Krimi" unter dem Episodentitel "Bruder, Liebe, Tod" begonnen.

Noch bis zum 24. September wird in und um Saarbrücken sowie im französischen Ort Petite Rosselle gedreht, der direkt an der Grenze zu Deutschland liegt. Darum geht's inhaltlich: Ex-Kriminalhauptkommissar Tayfun Can (Aram Arami) hat nach einem katastrophal verlaufenen Einsatz seinen Dienst quittiert und kümmert sich jetzt als Sozialarbeiter um straffällige Jugendliche. Als aber sein jüngerer Bruder Momo (Doguhan Kabadayi) in Verdacht gerät, einen jungen Italiener ermordet zu haben, ermittelt Tayfun heimlich. Bei seinen Nachforschungen begegnet er seiner früheren Kollegin Elisa Santori (Olga von Luckwald) und wird von der Vergangenheit eingeholt.

Der Hauptdarsteller wurde als Burak in der "Fack ju Göthe"-Trilogie zum Star und ist seit 2020 Stammpersonal in der Serie "Die Drei von der Müllabfuhr". Olga von Luckwald spielte 13 Folgen lang in der Serie "Die Eifelpraxis" mit und war zuletzt in dem Drama "Die Vorkosterin" zu sehen.

Auch spannend:

ARD setzt "Barcelona-Krimi" ab: So enttäuscht sind die Fans!

Crime auf die französische Art: Kennst du schon die Serie "HIP"?

Wann geht es weiter? Was über die Zukunft des "Zürich Krimis" bereits bekannt ist

Zum Jubiläum: Der "Krimi aus Passau" kommt drei neuen Folgen zurück.

Sommerpause beim "Tatort": 5 Krimis, die du währenddessen schauen kannst

"Zehn Jahre waren eine wunderbare Zeit": ARD-Star steigt beim "Kroatien-Krimi" aus

DonnerstagsKrimi: Eine der bliebtesten Krimi-Serien

Lokalkolorit - und die Eigenheiten von Regionen, Kulturen und markanten Einwohnern - kommt gut an bei den deutschen Krimifans an, das beweisen die vielen Formate innerhalb der "DonnerstagsKrimi"-Reihe. Da entführt die ARD die Zuschuauer:innen Woche für Woche nach Bozen, Irland, Kroatien, Dänemark, Zürich, Graz ("Steirerkrimi") oder in die Bretagne ("Kommissar Dupin") sowie in Deutschland nach München ("München Mord"), an den Bodensee ("Identität - Ein Krimi vom Bodensee"), nach Usedom, Görlitz ("Wolfsland") an die Ostsee ("Nord bei Nordwest") und demnächst auch erstmals nach Westend an der Mecklenburgischen Seenplatte ("Nord bei Nordost").

"Der Saarland-Krimi: Bruder, Liebe, Tod", der Neuzugang aus dem Südwesten Deutschlands ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag der ARD Degeto Film und des Saarländischen Rundfunks. Regie führt Janis Rebecca Rattenni, die bereits Episoden von "Tatort" und "Kommissar Dupin" inszenierte. Das Drehbuch ist von Mathias Schnelting. Auch er ist Krimi-erfahren. Unter anderem erarbeitete er 2023 die Vorlage für die saarländische "ZDF-Konkurrenz" und schrieb das Skript für die "In Wahrheit"-Folge "Zwischen Recht und Gerechtigkeit".


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.


Mehr entdecken

ARD geht mit "Saarland-Krimi" an den Start