Unperfektes Fest
"Weihnachtsüberraschungen": So ehrlich ist die Weihnachtskomödie
Veröffentlicht:
von teleschauNora (Morgane Ferru) und Bent (Anton Spieker) waren vor einiger Zeit ein Liebespaar. Nun müssen sie die Weihnachtszeit zusammen verbringen ...
Bild: ARD Degeto Film/Georg Wendt
Wie sieht ein Weihnachtsfilm aus, der alles andere als kitschig ist? In dem nicht alles läuft wie erwartet? Die Komödie "Weihnachtsüberraschungen" zeigt, wie es geht. Der Film erzählt von einem Fest, das turbulent und emotional verläuft - dabei aber ganz nah am echten Leben bleibt.
Im Fokus des gut besetzten Films steht Krankenschwester Nora (Morgane Ferru). Zum ersten Mal seit Beginn ihrer Arbeit als Krankenschwester kann sie an Weihnachten Urlaub nehmen. Alles wäre perfekt, könnte sie nur die freien Tage mit dem Mann ihrer Träume verbringen. Doch Eric (Ulrich Brandhoff) ist Ehemann (leider nicht ihr eigener) und Vater von Kindern (die nicht ihre sind). Mit der Affäre die Feiertage zu verbringen, ist also ausgeschlossen. Daher fährt Nora eher widerwillig zurück zu ihrer lebhaften Mutter Ellen (Margarita Broich). Dort wollen sie gemeinsam mit Oma Lore (Petra Kelling) und Bruder Moritz (Brix Schaumburg) das Weihnachtsfest verbringen.
Zwischen aufgestauten Gefühlen und Herzschmerz
Während Nora sich emotional komplett auf ihre Affäre eingelassen hat, ist auch ihre Mutter nicht mehr allein. Niemand ahnt jedoch etwas von Ellens heimlichem Techtelmechtel mit Nachbar Rolf (Harald Krassnitzer). Und warum das unbedingt geheim bleiben soll? Rolf ist nicht nur der Mann von nebenan, sondern auch Vater von Bent (Anton Spieker) und Katja (Henrike Fehrs). Beide sind frühere Klassenkamerad:innen von Nora. Das Verhältnis zwischen Nora und Bent ist angespannt, denn die beiden waren zu Schulzeiten ein Paar. Und irgendwie wirkt es so, als gäbe es da immer noch etwas Unausgesprochenes zwischen ihnen ...
Wie es sich für einen Weihnachtsfilm gehört, verbringen am Ende doch alle zusammen das Fest der Liebe. Nur eben nicht freiwillig: Bei Rolf fällt die Heizung aus, und nun zieht er gemeinsam mit seinen Kindern in das Haus von Ellen. Während die Turteltäubchen Ellen und Rolf versuchen, die Feiertage so ruhig wie möglich zu gestalten und dabei ihre Liebe zu verheimlichen, geraten ihre erwachsenen Kinder ständig aneinander. Zwischen alten Schulfreundschaften, aufgestauten Gefühlen, Herzschmerz und einer Scheidung blitzt aber doch ein kleines Licht der Liebe auf, denn es ist ja schließlich Weihnachten.
So sieht das Weihnachtsfest bei der Hauptdarstellerin aus
Morgane Ferru, die Krankenschwester Nora spielt, verrät im Interview mit der Agentur teleschau, dass ihr Weihnachtsfest ganz schön stressig ist. "Für mich gehört dieser Trubel an Weihnachten einfach dazu. Ehrlich gesagt rechne ich sogar damit, dass es stressig wird - allein durch die Organisation und das viele Hin- und Herfahren. Aber das ist es mir in jedem Fall wert", erklärt die 34-Jährige.
"Weihnachtsüberraschungen" ist am Freitag, 12. Dezember, 20:15 Uhr, im Ersten zu sehen und im Livestream auf Joyn.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Die Abrechnung!
Forsthaus-Alarm: Jetzt spricht Sandra!

Winter Outfits
"SAT.1-Frühstücksfernsehen" im Dezember: Die Outfits der Moderator:innen von heute
Weihnachts-Klassiker
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 2025: Alle Free-TV- und Livestream-Termine

Spannender Dreh
"Die Bergretter"-Star Luise Bähr: Werden Markus und Katharina ein Paar?

Liebe im Zeitraffer
Ist Martin schon bei Sarah eingezogen?

Entscheidung der EBU
Wegen Israel: Diese fünf Länder boykottieren den ESC 2026 in Wien

