Historisch korrekt?
Alles eine wahre Geschichte? So nah sind die Oppenheimer-Verfilmungen an der Realität
Aktualisiert:
von Anna TiefenbacherDie Schauspieler Cillian Murphy (o. l.) und Sam Waterston (u. l.) haben in den "Oppenheimer"-Biopics versucht, den Physiker J. R. Oppenheimer (r.) möglichst originalgetreu darzustellen. Wie gut ist es ihnen gelungen?
Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Melinda Sue Gordon / Everett Collection | PBS / Courtesy Everett Collection / ASSOCIATED PRESS
Der Film "Oppenheimer" von Christopher Nolan aus dem Jahr 2023 war ein großer Erfolg und wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet. Auch die Serie mit Sam Waterston aus den 80ern konnte die Kritiker:innen begeistern. Doch wie nah an der Realität bewegen sich die Darstellungen aus den fiktionalen Werken?
Ist der Film "Oppenheimer" historisch korrekt?
Der Film "Oppenheimer" basiert auf der gleichnamigen Biografie von Kai Bird und Martin J. Sherwin aus dem Jahr 2010 - auf Englisch lautet ihr Titel: "American Prometheus: The Triumph And Tragedy Of J. Robert Oppenheimer".
Verfilmt wurde die Biografie von Christopher Nolan gemeinsam mit Emma Thomas und Charles Roven, Cillian Murphy spielt die Hauptrolle. Auch die restliche Besetzung ist hochkarätig: Neben Cillian spielen unter anderem Emily Blunt, Florence Pugh, Robert Downey Jr., Matt Damon, Rami Malek, Benny Safdie und Josh Hartnett mit.
Der Film ist größtenteils historisch korrekt, einige Details wurden jedoch im Film angepasst beziehungsweise hinzuerfunden - zugunsten von Erzählstruktur und Spannungsbogen. Das sind einige Abweichungen von der Biografie:
Der vergiftete Apfel: Im Film versucht Oppenheimer, seinen Tutor Patrick Blackett zu vergiften. Das bestreitet Oppenheimers Enkel Charles. Dass Niels Bohr im Film beinahe in den Apfel beißt, kann auf jeden Fall nicht passiert sein - erst Ernest Rutherford hat Oppenheimer mit Bohr bekannt gemacht.
Die Sache mit Sohn Peter: Laut Biografie haben Robert und Kitty ihren zwei Monate alten Sohn für mehrere Wochen in die Obhut von Haakon and Barbara Chevalier gegeben, damit die erschöpfte Kitty sich im Ferienhaus in New Mexiko erholen konnte. Im Film sind Kittys Alkoholproblem und ihre Frustration über den abwesenden Robert der Auslöser.
Der verzögerte Trinity-Test: Cillian Murphy ist das Orakel, welches im Film meteorologische Voraussagen macht. In der Realität gab es dafür natürlich professionelle Meteorolog:innen.
Stimson verschont Kyoto: Die historische Figur Stimson wird im Film manchmal nicht ganz so ernst genommen. So will er Kyoto unter anderem verschonen, weil er dort seine Flitterwochen verbracht hat. Dafür gibt es keinerlei Beweise.
Von wegen Albert: Oppenheimer und Einstein waren zur gleichen Zeit an der Princeton-Universität beschäftigt. Ihre beiden Konversationen im Film sind jedoch frei erfunden.
Mehr sehenswerte Biopics:
Dieser Film hat bei den Oscars groß abgeräumt
Ist die Serie "Oppenheimer" historisch korrekt?
In sieben Folgen zeichnet auch die Serie "Oppenheimer" aus den 80er-Jahren ein detailliertes Bild des Physikers. Hier gespielt von Sam Waterston, den man unter anderem aus "Grace And Frankie" und "Law & Order" kennt. Zeitlich gesehen war die Serie natürlich noch näher an der Realität dran als der Film, die Macher:innen konnten sogar mit Zeitzeugen arbeiten - so wurden unter anderem Verwandte und Kolleg:innen von Oppenheimer für das Projekt befragt. Die Serie ist also mindestens genauso realistisch und historisch korrekt wie der Film.
Bleibt zu klären: Waterston oder Murphy - wer ist der bessere Oppenheimer?
Kennst du schon diese interessante Joyn-Dokuserie
Auch interessant:
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken
Für die ganze Familie
Weihnachtsfilme für Kinder ab 6 Jahren: Die schönsten Film-Highlights heute im Stream

Politik trifft Comedy
Achtung, Spoiler! Diese beiden Politiker treten im neuen "Stromberg"-Film auf
Fürchterlicher Gestank am Set
Fun-Facts zum 50-jährigen TV-Jubiläum von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Zeitlose Paraderolle
Warum Bill Nighy nicht mit dem Erfolg von "Tatsächlich … Liebe" gerechnet hat

Der Film-Experte im Joyn-Talk
Talk mit Steven Gätjen: Werden Weihnachtsklassiker wie "Kevin - Allein zu Haus" zu Unrecht gefeiert?

Joyn im Weihnachtsrausch
"Tatsächlich … Liebe" bis "Violent Night": Diese Film-Hits machen den Dezember besonders

Darum kann Kater Salem aus "Sabrina – Total verhext!" sprechen

Ab sofort auf Joyn streamen
Der perfekte Film zu Weihnachten: Streame "Tatsächlich … Liebe" auf Joyn

Er starb bei tragischem Autounfall
"Fast and Furious"-Star Vin Diesel würdigt Paul Walker
