Das erwartet dich in der Fortsetzung

"Black Phone 2": So schaurig wird das Horror-Sequel zu "The Black Phone"

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Der 2021 erschienene Horrorfilm "Black Phone" (mit Ethan Hawke) hat an den Kinokassen für einen Überraschungserfolg gesorgt - wenig verwunderlich, dass jetzt ein Sequel ansteht.

Bild: 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.


Der Greifer kehrt zurück! Mit "Black Phone 2" dürfen sich Horrorfans auf die Fortsetzung des Überraschungshits freuen und es wird düsterer, unheimlicher, furchteinflößender. Erste Szenen versprechen Gänsehaut pur und zeigen, dass das schwarze Telefon noch lange nicht verstummt ist.

Das hat "Black Phone" so außergewöhnlich gemacht

Regisseur Scott Derrickson landete 2021 einen echten Erfolg mit "The Black Phone". Basierend auf einer Kurzgeschichte von Joe Hill (dem Sohn von Horror-Legende Steven King), erzählt der Film das schaurige Schicksal des 13-jährigen Finney (Mason Thames), der in die Fänge des sadistischen Kindes-Entführers "Der Greifer" (Ethan Hawke) gerät. In einem schallisolierten Keller gefangen, entdeckt der Junge ein schwarzes Telefon, das augenscheinlich nicht angeschlossen ist. Dennoch klingelt es und er nimmt Kontakt zu den Geistern früherer Opfer auf. Dank ihrer gelingt ihm schließlich auch die Flucht - und er bringt den grausamen Entführer zur Strecke. Ein Abschluss, der eigentlich keine Fortsetzung möglich macht.

Doch im Film ist alles erlaubt und Universal Pictures sah das Potenzial: Der Mix aus subtiler 70er-Jahre-Atmosphäre und klassischem Horror bescherte dem Studio nicht nur starke Kritiken, sondern auch beachtliche Einnahmen. Schon vor rund zwei Jahren wurde "Black Phone 2" angekündigt und seitdem rätseln Fans, wie die Geschichte weitergehen wird.

Der Schrecken ist nicht vorbei

Nun gibt es endlich einen ersten Vorgeschmack. Der Trailer zeigt, dass Finney den Albtraum nicht hinter sich lassen kann. Obwohl der Greifer am Ende des ersten Films stirbt, kann er zurückkehren und das Leben des Jungen weiter zur Hölle machen - unheimlicher und bedrohlicher denn je. In einem veröffentlichten Standbild ist zu sehen, wie Finney in einer gläsernen Telefonzelle steht, das schwarze Telefon am Ohr. Draußen lauert der Greifer und starrt ihn durch seine weiße Teufelsmaske an, während Schneeflocken fallen. Ob Finney ihn sieht oder nur der Zuschauer, bleibt fürs Erste offen. Der Albtraum scheint jedenfalls noch lange nicht vorbei zu sein.

Schau dir hier den offiziellen Youtube-Trailer vom Produktions-Studio Universal Pictures an:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Es gibt ein Wiedersehen mit diesen Figuren

Neben Ethan Hawke und Mason Thames, die erneut als Täter-/Opfer-Duo aufeinandertreffen, sind auch Madeleine McGraw (Gwen), Miguel Mora (Robin) und Jeremy Davies (Terrence) wieder mit an Bord. Neu im Cast sind hingegen unter anderem der Oscar-nominierte Demián Bichir und Arianna Rivas. In welchen Rollen die beiden auftauchen und wer noch zu sehen sein wird, ist bisher jedoch noch ein Geheimnis.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Horror als Sprungbrett: So starteten Stars wie Johnny Depp durch.

Nach "American Horror Story": Ryan Murphy erweitert sein Horror-Universum.

Scott Derrickson nimmt erneut auf dem Regiestuhl Platz

Wem die Inszenierung des ersten Teils gefallen hat, der kann aufatmen. Denn auch beim Sequel führt Scott Derrickson Regie. Gemeinsam mit seinem langjährigen Co-Autor C. Robert Cargill entwickelte er zudem erneut das Drehbuch. Derrickson, bekannt für Genre-Hits wie "Sinister" oder "Der Exorzismus der Emily Rose", hat ein Händchen dafür, klassische Gruselmotive mit psychologischer Tiefe zu verbinden. Ein Erfolgsrezept, auf das auch die Fortsetzung setzen dürfte.

Horrorherbst mit Starbesetzung

Passend zur düsteren Jahreszeit warten einige neue Grusel-Schmankerl auf die Fans. "Black Phone 2" reiht sich in eine starke Horror-Saison ein, zu der auch "The Conjouring: Last Rites" sowie "Five Nights at Freddy’s 2" gehören. Mit Ethan Hawke, der den Greifer noch furchteinflößender verkörpert, und der Rückkehr des ikonischen schwarzen Telefons dürfen sich Fans auf einen Albtraum freuen, der selbst mit dem Tod nicht zu enden scheint.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Black Phone 2": So schaurig wird das Sequel zu "The Black Phone"