Drei ???, TKKG und Bibi Blocksberg
Vom Hörspiel auf die Leinwand: Diese Verfilmungen solltest du kennen
Veröffentlicht:
von Antje WesselsDer Cast der Verfilmung von "Die Drei ??? und der Karpatenhund" aus Levi Brandl (l.), Julius Weckauf (m.) und Nevio Wendt (r.) verzauberte Anfang des Jahres die Kinobesucher.
Bild: IMAGO/Future Image
Hörspiele sind in Deutschland sehr beliebt. Und erfolgreich. Manchmal so erfolgreich, dass sie sogar verfilmt werden. Wir werfen einen Blick auf bemerkenswerte Hörspielproduktionen, die verfilmt wurden
In den vergangenen Jahren fanden zahlreiche Hörgeschichten ihren Weg auf die große Leinwand. Eine von ihnen – "Die drei ??? – Erbe des Drachen" – ist ab sofort auch bei Joyn abrufbar. Grund genug, das deutsche Kino der letzten Jahre zu durchforsten und auch einen Blick in die Zukunft zu werfen: Was war, was kommt und vor allem: Was lohnt sich?
Der Alltime Klassiker: Die Drei ???
Seit 1968 ermitteln die drei Jugenddetektive in der fiktiven Küstenstadt Rocky Beach. Hier klären Justus, Peter und Bob spannende Fälle auf und lösen rätselhafte Geheimnisse. Zunächst in Buchform, seit 1979 auch als Hörspiel mit bis heute unveränderter Stammbesetzung. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek und Andreas Fröhlich begeistern Generationen von Hörspielfans mit ihren unverwechselbaren Stimmen. Die abwechslungsreichen Fälle sorgen bis heute für fesselnde Hörspielabende. Kein Wunder also, dass früh Pläne für Filmadaptionen entstanden.
Nachdem die Verfilmungen von 2007 und 2009 den Charme der Vorlage verfehlten, wagte Regisseur Tim Dünschede 2023 einen neuen Anlauf: "Die drei ??? – Erbe des Drachen", ein exklusiv für die Leinwand geschriebener Fall, überzeugte mit starkem Cast und stimmiger Atmosphäre.
Das eigentliche Meisterstück folgte jedoch Anfang dieses Jahres: "Die drei ??? und der Karpatenhund" – eine kongeniale Adaption der Klassikerfolge, die liebevollen Fanservice mit filmischer Eigenständigkeit verbindet und das Publikum endlich mitten ins Herz von Rocky Beach führt. In wenigen Wochen geht es weiter: Am 22. Januar 2026 startet "Die drei ??? – Toteninsel" in den Kinos. Wenn der Film auch nur annähernd an seinen Vorgänger heranreicht, erwartet Hörspiel- und Filmfans ein frühes Highlight des kommenden Kinojahres.
Die Detektiv-Konkurrenz: TKKG und die Fünf Freunde
Ob man eher Fan der Drei ??? ist oder doch lieber TKKG oder die Fünf Freunde hört, ist für Hörspielliebhabende fast eine Glaubensfrage. Ich kenne sie alle, doch in meinem Herzen bleibe ich "Drei ???"-Ultra. Umso überraschender überzeugte mich 2019 die bereits dritte TKKG-Verfilmung "TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang". Nach zwei TV-Serien, einer an die Hörspiele angelehnten Kinder-Quizshow und zwei missglückten Filmen gelang es erstmals, die Quintessenz von TKKG zeitgemäß auf die Leinwand zu bringen. Das Ergebnis ist ein stimmiger Abenteuerfilm für die ganze Familie, der besonders jüngere Fans begeistern dürfte.
Noch etwas jünger dürfte die Zielgruppe der "Fünf Freunde"-Filme sein. Basierend auf der britischen Serie "The Famous Five" erschienen seit 1978 fast 170 Hörspielfolgen, in denen Julian, Dick, Anne, George und Hund Timmy spannende, etwas gediegenere Abenteuer im südenglischen Küstenort Kirrin erleben. Bis heute gibt es sechs Serienadaptionen und sieben Filme. Vor allem die zwischen 2012 und 2018 entstandene Filmreihe wurde zum großen Kinoerfolg und bietet jungen Zuschauenden einen hübschen Einstieg ins etwas erwachsenere Abenteuerkino.
Das Neustädter Hörspieluniversum: Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und Co.
Für viele kleine Hörspielfans ist das Neustädter Hörspieluniversum bis heute der Einstieg in die Welt der Audioabenteuer. Allen voran: die Geschichten von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Die von Elfie Donnelly 1977 bzw. 1980 erdachten Geschichten rund um den sprechenden Elefanten und die kleine Hexe prägen seit Jahrzehnten Generationen. Während Fans bis heute auf eine gelungene "Benjamin Blümchen"-Verfilmung warten, kamen 2002 und 2004 zwei "Bibi Blocksberg"-Filme ins Kino, die trotz etwas angestaubter Tricktechnik Kultstatus genießen und mit nostalgischem Charme sowie zahlreichen Ohrwürmern punkten. Wie eine moderne Umsetzung aussieht, zeigt ab dem 11. Dezember 2025 "Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen" im Kino.
Apropos Ohrwürmer: Detlev Bucks "Bibi & Tina"-Filme liefern davon gleich Dutzende. Die bunten Popmusicals, die den Geist der Hörspiele bewusst und auf sehr exzentrische Weise überhöhen, sind längst moderne Kinder- und Jugendklassiker. Sie erzählen nicht nur von Freundschaft und Abenteuern auf dem Pferderücken, sondern greifen auch gesellschaftliche Themen für junge Zuschauer:innen auf. Und selbst wer keinen der Filme von 2014 bis 2022 gesehen hat, wird vor zwei Jahren kaum am Remix von "Mädchen auf dem Pferd" vorbeigekommen sein, der ursprünglich im ersten "Bibi & Tina"-Film zu hören war.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Zeitlose Paraderolle
Warum Bill Nighy nicht mit dem Erfolg von "Tatsächlich … Liebe" gerechnet hat

TV-Ausstrahlung und Stream
"Zitronenherzen" & Co.: Die schönsten deutschen Weihnachtsfilme für die Adventszeit

Der Film-Experte im Joyn-Talk
Steven Gätjen erklärt: Werden Weihnachtsklassiker wie "Kevin - Allein zu Haus" zu Unrecht gefeiert?

Joyn im Weihnachtsrausch
"Tatsächlich … Liebe" bis "Violent Night": Diese Weihnachtsklassiker auf Joyn machen den Dezember besonders

Neue Mission für Agenten K und J?
Wird es einen neuen "Men in Black"-Film geben?

Politik trifft Comedy
Achtung, "Stromberg"-Spoiler! Diese beiden Politiker treten im neuen Film "Wieder alles wie immer" auf

Vergleich mit "Battle Royale"
Quentin Tarantino: "Tribute von Panem" sind nur eine Kopie
Für die ganze Familie
Weihnachtsfilme für Kinder ab 6 Jahren: Die schönsten Film-Highlights heute im Stream
Fürchterlicher Gestank am Set
Fun-Facts zum 50-jährigen TV-Jubiläum von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"