Von 90 auf 75 Kilo
Matt Damon als Odysseus: Drastische körperliche Veränderung für seine Rolle in Nolans "Die Odyssee"
Aktualisiert:
von Lars-Ole GrapMatt Damon hat für die Rolle des Odysseus hart gearbeitet.
Bild: picture alliance / newscom | SERENA XU NING
Für Christopher Nolans episches Abenteuer "The Odyssey" hat Matt Damon so stark abgenommen, dass er während der Dreharbeiten wieder das Gewicht seiner Highschool-Zeit erreichte.
Matt Damon in Christopher Nolans gefeiertem Meisterwerk "Oppenheimer"
Matt Damon als Odysseus: 15 Kilo abgenommen für "Die Odyssee"
Matt Damon ist körperlich in Höchstform. Nach "Interstellar" und "Oppenheimer" ist "Die Odyssee" sein drittes Projekt mit Oscar-Preisträger Christopher Nolan. Im Podcast "New Heights" berichtete er: "Ich war in richtig guter Form. Ich habe viel Gewicht verloren. [Nolan] wollte, dass ich schlank, aber stark wirke - wie ein griechischer Krieger. Normalerweise wog ich zwischen 84 und 90 Kilo, für den gesamten Film war ich bei 75 Kilo. So leicht war ich seit der Schulzeit nicht mehr. Es war viel Training und eine extrem strenge Ernährung." Den größten Unterschied machte ein Gluten-Verzicht. Damon fügte hinzu: "Ich war schon relativ schlank bei 90 Kilo, aber auf 75 Kilo zu kommen, war nie einfach."
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Ein starker Kontrast zu vorherigen Rollen, für die der Hollywood-Star zunehmen musste. Vor den Dreharbeiten von "The Informant" (2009) nahm er etwa 14 Kilo zu, "indem ich wie verrückt gegessen und dunkles Bier getrunken habe", wie er damals im Interview mit "Entertainment Weekly" erzählte. "Zwischen den Szenen auf dem Set habe ich mir ein Menü bei McDonald's gegönnt und dann noch Doritos dazu - das war das absolute Paradies."
Matt Damon in "Die Odyssee": Christopher Nolan setzt auf IMAX-Technologie
Matt Damon zeigte sich im Podcast "New Heights" beeindruckt davon, dass Christopher Nolan den Film vollständig im IMAX-Format drehte. "IMAX-Kameras sind unglaublich laut. Es klingt wie ein Mixer direkt vor dem Gesicht, wenn die Kamera nah ist. Solche Dialogszenen gab es bisher nie", erklärt der Schauspieler. "Wir konnten diese Gespräche nicht mit einer normalen IMAX-Kamera drehen, weil man uns nicht hören würde. Sie haben ein riesiges System um die Kamera gebaut, inklusive Spiegeln, damit die Schauspieler sich anschauen und trotzdem in die Kamera sprechen konnten. Allein die Arbeit, die darin steckte, ist unglaublich - Nolan wollte hundertprozentig IMAX, und er hat es geschafft!"
Der Kameramann Hoyte van Hoytema berichtete zuvor gegenüber "Empire Magazine", dass er IMAX-Testaufnahmen eines Kindes gemacht habe, das die Songtexte von David Bowies "Sound and Vision" las, um zu prüfen, ob IMAX-Kameras für Dialoge geeignet sind. Um die lauten Kamerageräusche zu reduzieren, wurde eigens ein neues Gehäuse namens "Blimp" entwickelt. "Das Blimp-System ist ein echter Game-Changer. Du kannst einen Fuß von einem Schauspieler entfernt drehen, während er flüstert, und trotzdem brauchbaren Ton aufnehmen. Das ermöglicht intime Momente auf dem weltweit schönsten Format", lobt der 55-jährige Schauspieler die innovative Technik.
In einer Szene aus Christopher Nolans neuem Abenteuer.
Bild: IMAGO / Landmark Media
Dreharbeiten mit Star-Cast
Gedreht wurde "Die Odyssee" an spektakulären Schauplätzen rund um den Globus - darunter Griechenland, Island und Marokko. Damon zeigte sich begeistert von Nolans Ambitionen: "Wir kamen an und ich musste einfach lachen. Ich dachte: 'Hier dreht doch niemand, aber natürlich will er genau hier filmen. Das passt!' Er hat ein großartiges Team, alle haben alles gegeben, und wir haben alle Drehpläne geschafft. Wir waren sogar vor dem Zeitplan fertig. Es war einfach eine unglaubliche Erfahrung."
Neben Matt Damon als Odysseus gehören zum hochkarätigen Cast unter anderem Anne Hathaway, Tom Holland, Zendaya, Robert Pattinson, Jon Bernthal, Charlize Theron, Mia Goth und John Leguizamo.
"Die Odyssee" startet am 16. Juli 2026 in den deutschen Kinos.
Entdecke Filme mit Matt Damon auf Joyn
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Mit Sonnenbrille, Anzug und Blitzdings
"Men in Black": So wurde die Filmreihe zum Kult

Griechischer Hochzeits-Marathon
Die richtige Reihenfolge von "My Big Fat Greek Wedding"

Jetzt auf Joyn
Dystopischer Film "Civil War": Könnten die USA bald so aussehen?

Von damals bis heute
"Wilsberg"-Star Oliver Korittke: So startete er als Kinder-Star
TV- und Streaming-Tipp
Heute läuft "Jack Reacher: Kein Weg zurück" auf ProSieben - alle Infos

Weihnachtsklassiker
45 Jahre "Der kleine Lord": Was aus den Stars geworden ist

Timeline
Heute kommt "Iron Man 2" auf ProSieben: Die richtige MCU-Reihenfolge

Limitierte Edition
Harry Styles meldet sich mit neuem Album zurück

Gerüchteküche brodelt
Marlon Brando als Samenspender? Spekulationen um Michael Jacksons Sohn Bigi


