News von "Nobody"

Das macht Terence Hill heute

Veröffentlicht:

von teleschau

Gemeinsam wurden Terence Hill und Bud Spencer (v.l.) zu Superstars. Heute hat sich Hill weitgehend aus dem Filmgeschäft zurückgezogen.

Bild: Kabel Eins/Columbia Pictures/IMAGO/IPA Sport/Adobe Stock/thingamajiggs


Weihnachtszeit ist Terence-Hill-Zeit. Kabel Eins sorgt seit Jahren traditionell mit Terence-Hill-Bud-Spencer-Filmen dafür, dass die "stade Zeit" nicht allzu ruhig wird. Die Filme des Duos waren in den 70er-Jahren Straßenfeger. Aber was macht der Sonnyboy mit den strahlend blauen Augen heute?


Terence Hill den ganzen Tag! Am 24. Dezember ab 5:50 Uhr früh bei Kabel Eins


Terence Hill gehört bei Kabel Eins zu Weihnachten wie Geschenke und Lebkuchen. Auch in diesem Jahr gibt's an Heiligabend den ganzen Tag (ab 5:50 Uhr früh) insgesamt acht Filme des Italieners mit den leuchten blauen Augen, am ersten Weihnachtsfeiertagen folgen zwei weitere zur Primetime.

Eine solche Wertschätzung muss man sich verdienen. Und Terence Hill, 1939 als Mario Matteo Girotti geboren, hat sie verdient. Seit seinem Filmdebüt - als Zwölfjähriger! - in "Das große Ferienabenteuer" (1951) war er an 81 Film- und Serien-Produktionen beteiligt. Siebenmal arbeitete er als Regisseur.

In Deutschland wurde Terence Hill vor allem als cleverer Kumpel von Haudrauf Bud Spencer (1929-2016) in humorvollen Italowestern oder prügellastigen Buddy-Movies berühmt. Die wurden unter dem Etikett "Bud-Spencer-Terence-Hill-Filme" sogar zu einem eigenen Genre. Die meisten genießen mittlerweile Kultstatus.

Terence Hill heiratete Winnetous große Liebe Ribanna

Zwischen 1959 und 1994 drehte Terence Hill mit seinem Freund Bud Spencer 18 Filme. Im ersten, "Hannibal", hatten sie noch keine gemeinsame Szene. Den Durchbruch für beide brachte 1970 "Die rechte und die linke Hand des Teufels". Der Nachfolger "Vier Fäuste für ein Halleluja" (1971) ist mit zwölf Millionen Kinobesuchern einer der erfolgreichsten Filme in Deutschland und begründete den Siegeszug von Hill und Spencer an den Kinokassen, der bis Mitte der 1980er-Jahre anhielt.

Aber Hill war auch ohne Bud Spencer erfolgreich (und umgekehrt). Zuvor hatte er unter anderem in "Winnetou 2" mitgespielt und heiratete da sogar Winnetous große Liebe Ribanna (Karin Dor). Außerdem drehte er drei weitere Karl-May-Filme und verkörperte im Zweiteiler "Die Nibelungen" (1966/1967) den Ritter Giselher.

Während der Hochzeit von Spencer und Hill hatte Terence mit "Mein Name ist Nobody" und "Nobody ist der Größte" zwei seiner größten Karriereerfolge. Aber auch nachdem sich das Filmduo trennte (privat blieben sie enge Freunde), war Hill nicht zu bremsen. Er drehte die Miniserie "Lucky Luke" und spielte 21 Jahre lang die Hauptrolle in der Serie "Don Matteo". Von 2011 bis 2015 gab er in der Fernsehserie "Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel" den Förster Pietro, der zurückgezogen in Südtirol am Pragser Wildsee lebt und der Polizei bei der Verbrechensbekämpfung hilft.


Terence Hill in einer großartigen Rolle erleben


Seinen 86. Geburtstag feierte Terence Hill im Fußballstadion

Zuletzt stand Terence Hill für "Mein Name ist Somebody" vor der Kamera, bei dem er auch Regie führte. Es halten sich zwar hartnäckige Gerüchte, er wolle seine legendäre Figur "Nobody" noch einmal zurückbringen, aber hauptsächlich sieht man den mittlerweile 86-Jährigen auf Events, wo er gern gesehener Gast ist. An seinem Geburtstag am 29. März war beim Fußballspiel zwischen dem Venezia FC und dem Bologna FC im Stadio Pierluigi Penzo in seiner Geburtsstadt Venedig. Vor dem Anpfiff wurde Hill auf dem Rasen begrüßt und erhielt von Ex-Venezia-Profi Cristian Molinaro ein personalisiertes Trikot.


Film-Star hat heute eine Eisdiele in Dresden

Seit 2017 führt Hill in der italienischen Stadt Amelia die Eisdiele Gelateria Girotti. Die bekam 2019 einen Ableger in Dresden, wo Terence Hill Ehrenbürger ist. 2025 zog der Eissalon um, seit Herbst gibt es im "Nobody" in der Dresdner Altstadt Girotti-Eis sowie Burger, Bowls, Ofenkartoffeln, Sandwiches und natürlich auch Bohnengerichte - die der "müde Joe" so gern in seinen Italo-Western futterte.

Terence Hill auf Joyn

Auf Joyn gibt es zahlreiche Klassiker mit Terence Hill, darunter mit "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" (1972) und "Zwei wie Pech und Schwefel" zwei der erfolgreichsten Spencer-Hill-Filme, sowie ihren letzten gemeinsamen Film "Die Troublemaker" (1994). Außerdem findest du auf der Plattform sowohl "Lucky Luke", den Film, als auch die gleichnamige Miniserie sowie die beiden großen "Nobody"-Filme und "Winnetou 2". In Letzterem trat Hill noch unter seinem bürgerlichen Namen Mario Girotti an der Seite von Pierre Brice und Lex Barker auf.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Bud Spencers Kumpel: Was macht Terence Hill heute?